Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom (CHS), eine seltene zyklische Brechreizerkrankung, wird angeblich durch zu viel Cannabis ausgelöst. Viele glauben jedoch, dass dies nicht stimmt, und sagen stattdessen, dass die schmerzhaften Erbrechensanfälle durch andere Faktoren ausgelöst werden, wie z. B. durch die Kontamination mit Pestiziden.
In letzter Zeit ist die Idee, dass Neemöl (ein sehr verbreitetes Pestizid) für CHS verantwortlich sein könnte, zu einer beliebten Theorie geworden.
Aber ist diese Theorie plausibel? Es gibt zwar viele seltene Allergien und Empfindlichkeiten gegen Cannabis – und einige halten Neemöl für die wahrscheinlichste Ursache -, aber medizinische Experten und CHS-Betroffene sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Theorie einfach nicht haltbar ist. Was ist also die Ursache von CHS?
Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom definiert
Ärzte identifizierten das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom erstmals 2004, als bei einigen Cannabiskonsumenten eine Reihe neuer Symptome auftrat.
Diese Patienten kamen in die Notaufnahme und klagten über wiederkehrende Episoden starker Übelkeit, stundenlanges Erbrechen und ungewöhnliche Schwankungen der Körpertemperatur. Längeres Erbrechen dehydriert den Körper und kann in seltenen Fällen zum Tod durch Nierenversagen führen.
Für alle diese Patienten konnten die Symptome seltsamerweise durch heiße Bäder oder Duschen gelindert werden.
Die Bluttoxikologie zeigte bei diesen Patienten außer Cannabis keine Drogen. Die meisten Betroffenen konsumierten täglich große Mengen Cannabis – Gramm Extrakt pro Tag oder mehrere Unzen Blüten pro Monat. Die Ärzte vermuteten daher, dass der starke Konsum eine Rolle spielen könnte, und empfahlen, den Konsum ganz einzustellen, um zu sehen, ob dies hilft. Die meisten dieser Patienten stellten ihren Konsum ein und ihre Symptome ließen nach. Aber diejenigen, die weiterhin Cannabis konsumierten, waren weiterhin krank.
Plötzlich war CHS ein Thema. Auch wenn der Mechanismus noch nicht vollständig geklärt war, gab es ein klares Symptomprofil, das sich von allem anderen unterschied.
Ab 2012 tauchten immer mehr Fälle von CHS in der medizinischen Literatur auf. Obwohl es als extrem selten gilt, sind die genauen Zahlen schwer zu bestimmen. Einige Experten wie Dr. Ethan Russo stellen fest, dass es weltweit etwa 200 identifizierte Fälle von CHS gibt, „aber es ist viel häufiger als das.“ So gibt es beispielsweise Online-Nachrichtenbretter und Facebook-Gruppen, die sich mit CHS befassen und Tausende von Mitgliedern haben, die glauben, dass sie an dieser Krankheit leiden.
Eine Neem-Öl-Theorie zu CHS taucht auf
Trotz des Zusammenhangs zwischen dem Absetzen von Cannabis und dem Verschwinden der CHS-Symptome sind viele nicht davon überzeugt, dass CHS eine Reaktion auf übermäßigen Cannabiskonsum sein kann. Einige argumentieren, dass der Zustand tatsächlich das Ergebnis einer Pestizidvergiftung ist, insbesondere durch Neemöl, ein Pestizid, das häufig von kommerziellen und privaten Gärtnern verwendet wird.
Neemöl gilt als „organisches Pestizid“, da es aus dem Pflanzenöl der Samenkerne des Neembaums (Azadirachta indica) gewonnen wird. Neemöl enthält Wirkstoffe wie Azadirachtin, Nimbin, Pikrin und Sialin.
Diese Theorie wurde durch CHS-Patienten wie Taeia Kaley-Dolan bekannt, die ihre eigenen Nachforschungen über das Syndrom anstellte und Ähnlichkeiten zwischen den Symptomen von CHS und Vergiftungen durch Azadirachtin, eine der Chemikalien in Neemöl, feststellte. Sowohl CHS als auch Azadirachtin-Vergiftungen können zu starkem Erbrechen und Übelkeit führen. Azadirachtin-Vergiftungen sind jedoch selten und die Symptome umfassen nicht nur Erbrechen, sondern auch Krampfanfälle, saures Blut und tödliche Schwellungen des Nervensystems.
Kaley-Dolan teilte ihre Theorie, um anderen Betroffenen zu helfen, zu verstehen, dass ihr Zustand möglicherweise nicht von Cannabis herrührt, und viele in der Cannabis-Szene teilen die Theorie, dass CHS in Wirklichkeit nur eine Pestizidvergiftung oder etwas anderes als Cannabis sein könnte.
Das Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom ist so etwas wie der Boogie-Man für Cannabiskonsumenten. Es kommt ohne Vorwarnung und verwandelt die ideale Medizin in den schlimmsten Albtraum, aber es ist auch selten, so dass viele noch nie jemanden mit dieser Krankheit getroffen haben. Es ist kein Wunder, dass die Cannabis-Gemeinschaft sich gegen diese Theorie wehrt und sagt, dass es sich um eine Fehldiagnose oder eine Erfindung handeln muss.
Russ Hudson, ein in Barcelona ansässiger Cannabis-Berater, der seit 27 Jahren in diesem Bereich tätig ist, stimmt dem zu. Ich würde behaupten, dass die meisten Veteranen in der Cannabisbranche – Menschen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung – denken, dass Cannabis-Hyperemesis eine erfundene oder schwer „missverstandene“ (sprich: falsch diagnostizierte) Krankheit ist“, sagt er. Hudson sagt, dass er in seiner gesamten Zeit in der Branche noch nie jemanden mit dieser Krankheit getroffen hat und nicht sicher ist, ob sie wirklich existiert.
Hudson zufolge „scheint eine Azadirachtin-Vergiftung ein wahrscheinlicher Übeltäter zu sein, ebenso wie andere Arten von Verunreinigungen“, wie Bakterien oder andere Pestizide. Er weist auch auf allergische Reaktionen auf Terpene oder eine unangenehme Reaktion auf einen zu hohen Konsum als mögliche Ursachen hin.
Der Krankenpfleger Doug Rhodes, der zwei Fälle von CHS aus erster Hand miterlebt hat, stimmt Hudson und Kaley-Dolan zu: „Ich bin der festen Überzeugung, dass das Hyperemesis-Syndrom auf eine Kontamination zurückzuführen ist, sei es durch Neem, Pyrethrum oder andere Produkte.“
Könnte es also sein, dass es CHS gar nicht gibt? Könnte es sein, dass wir es nur mit einer Pestizidvergiftung zu tun haben und es keine Fälle von echtem CHS gibt – zyklisches Erbrechen, das tatsächlich durch Cannabinoide verursacht wird?
Leider stimmt diese Theorie nicht mit den Beweisen überein.
Neem-Vergiftung unterscheidet sich von CHS
Während wir alle gerne die Nachricht hören würden, dass CHS durch die Vermeidung von Neemöl gelöst werden könnte, sagen die medizinischen Experten, mit denen wir gesprochen haben, dass diese Theorie nicht viel Sinn macht. Die Auswirkungen dieser beiden Krankheiten sind einfach zu unterschiedlich.
„So sehr ich auch den Einsatz von Pestiziden bei Cannabis verurteile, ihr Toxizitätsprofil entspricht nicht dem Symptomenkomplex oder dem zeitlichen Verlauf von CHS.“
Dr. Ethan Russo, Cannabisforscher
„So sehr ich den Einsatz von Pestiziden bei Cannabis auch verurteile, ihr Toxizitätsprofil entspricht nicht dem Symptomenkomplex oder dem zeitlichen Verlauf von CHS“, erklärt der führende Cannabisforscher und Neurologe Dr. Ethan Russo. „Neemöl und Azadirachtin haben im Allgemeinen eine begrenzte Humantoxizität, können aber selten Erbrechen hervorrufen (das einzige Symptom, das mit CHS übereinstimmt).“
Dr. Russo verweist auf die anderen Symptome einer Azadirachtin-Überdosierung wie vermehrter Speichelfluss, Durchfall, Lebertoxizität und Krämpfe. „Die letztgenannten Symptome passen überhaupt nicht zu CHS“, sagt er. „Das ist Wunschdenken oder nur eine weitere Verschwörungstheorie.“
Außerdem kann eine Neemölvergiftung nicht mit heißen Duschen behandelt werden, einem Hauptmerkmal von CHS.
Jeff Raber, PhD, ein Cannabisforscher und organischer Chemiker, stimmt zu, dass Neemöl wahrscheinlich nicht der Übeltäter ist.
„Jemand schickte mir vor einer Weile den Link zu Neemöl und ich dachte nur: ‚Das macht nicht viel Sinn'“, erinnert er sich. „Viele Leute verwenden Neemöl dafür und für eine Menge anderer Produkte. Wir sehen kein Neemöl-Hyperemesis-Syndrom. Ich denke, wir würden viel mehr Fälle sehen, weil Neem so häufig verwendet wurde.“
Diese Experten sagen, dass die CHS-Fälle, die sie gesehen und untersucht haben, durchweg auf einen Hauptfaktor zu reagieren schienen: Cannabiskonsum. Beide glauben, dass ein Übermaß an Cannabinoiden eine Störung der Nervenzell-Signalübertragung verursacht. Diese Theorie stimmt mit dem überein, was über Cannabis bekannt ist, basierend auf Zell-, Tier- und Humanstudien. Nehmen wir zum Beispiel Erbrechen. In niedrigen Dosen kann Cannabis Übelkeit lindern. Bei hohen Dosen tritt jedoch das Gegenteil ein.
„Phytocannabinoide wie THC haben bekanntermaßen biphasische Wirkungen, d. h. sie können bei einer niedrigen Dosis eine Wirkung und bei einer viel höheren Dosis eine entgegengesetzte Wirkung haben“, erklärt Dr. Russo. „THC wirkt normalerweise antiemetisch, aber vielleicht kehrt sich dies bei CHS nach starkem chronischem Konsum um.“
Wissenschaftler wissen, dass THC den CB1-Rezeptor des Körpers stimuliert, der im Gehirn und im Darm zu finden ist. Der Körper reagiert darauf, indem er die Anzahl der CB1-Rezeptoren auf den Nervenzellen verringert. Auf diese Weise entsteht eine Toleranz gegenüber THC. Wenn die Zahl der CB1-Rezeptoren unter einen bestimmten Schwellenwert fällt, kommt es zu einer Hyperämie, so die Wissenschaftler.
Ein weiterer Faktor ist der TRPV1-Rezeptor, auch bekannt als Capsaicin-Rezeptor oder Vanilloid-Rezeptor 1. Dieser Rezeptor scheint bei CHS eine Rolle zu spielen und wird durch Cannabinoide aktiviert. Probleme mit TRPV1 könnten erklären, warum heiße Bäder helfen, da auch sie dafür bekannt sind, diesen Rezeptor zu aktivieren.
Noch immer ist nicht klar, warum dieser Zustand nur eine kleine Gruppe von Cannabiskonsumenten betrifft.
Beide Ärzte sagten zwar, dass mehr Forschung betrieben werden sollte, um diesen seltenen Zustand und die genauen Mechanismen, die ihn auslösen, zu verstehen, aber beide waren auch davon überzeugt, dass Pestizide nicht für die bei CHS auftretenden Symptome verantwortlich sein können.
Patienten bekommen CHS von sauberem Cannabis
Der vielleicht größte Sargnagel für die Theorie „CHS ist nur eine Pestizidvergiftung“ ist die Tatsache, dass einige Patienten CHS von Cannabis bekommen haben, das ohne Pestizide, einschließlich Neemöl, angebaut wurde.
„Man kann zu viel Wasser haben. Warum also versuchen wir so zu tun, als könne man nicht zu viel Cannabis haben?“
Alice Moon, CHS-Kranke, Los Angeles
Nehmen wir zum Beispiel Jared Panks. Der 39-Jährige ist Miteigentümer von Home Grown ORegonicX, einem Unternehmen in Oregon, das Gehörlosen den Anbau von Cannabis beibringt. Er bezieht Cannabis aus seinem eigenen Bio-Garten, der pestizidfrei ist (einschließlich Neem). Als bei ihm also CHS diagnostiziert wurde, wusste er, dass Pestizide nicht der Grund sein konnten.
„Ich habe all diese Unterlagen mit all den Genen, die ich angebaut habe, all die Schimmeltests, all die Pestizidtests, all das Zeug, und ich werde immer noch krank“, erklärt er.
Panks‘ Symptome entsprechen genau dem klassischen CHS – zyklisches Erbrechen, das mit zunehmendem Cannabiskonsum zunimmt und durch heiße Bäder und das Aufhören mit Cannabis gelindert wird. Bei Panks‘ schlimmstem Anfall war er 14 Tage lang nicht in der Lage, Nahrung oder Wasser zu sich zu nehmen. Er musste an eine Infusion angeschlossen werden, um die schwere Dehydrierung zu überleben.
„Ich glaube, es ist eine Überlastung durch Cannabinoide“, erklärt er und fügt hinzu, dass er auch andere Cannabinoide als THC, wie CBD und CBN, ausprobiert hat und immer noch schlechte Reaktionen hatte. Das Einzige, was ihm geholfen hat, ist die Verringerung der Einnahme von Cannabinoiden. „Man kann aus klinischer Sicht nicht sagen, dass jemand jemals eine Überdosis davon genommen hat“, fügt er hinzu. „Ich kann sagen, dass ich überdosiert habe. Und das ist die Wahrheit.“
Alice Moon, eine 29-jährige CHS-Patientin aus Los Angeles, sagt, sie sei auch davon überzeugt, dass Pestizide nicht das Problem seien. Sie hat ihren Körper durch die Mangel gedreht, in der Hoffnung, dass Pestizide das Problem sein könnten.
Die Cannabis-Öffentlichkeitsarbeiterin war früher als Gutachterin für Cannabis-Esswaren tätig, musste aber ihren beruflichen Schwerpunkt verlagern, als sie feststellte, dass ihr wiederkehrendes Erbrechen nur aufhörte, wenn sie den Cannabiskonsum einstellte. Nachdem sie aufgehört hatte, ließen ihre Symptome nach und Moon beschloss, es noch einmal zu versuchen.
„Ich habe angefangen, pestizidfreies Gras zu rauchen, weil so viele Leute sagen, dass CHS aus Pestiziden besteht“, erklärt sie. „Aber als ich pestizidfreies Gras rauchte, kehrten meine Symptome nach ein paar Monaten zurück.“
Ihr letzter Versuch bestand darin, aus Hanf gewonnenes CBD aus einer Quelle zu verwenden, von der sie wusste, dass sie keine Pestizide einschließlich Neem verwendet. Doch eines Tages führte eine höhere CBD-Dosis als üblich dazu, dass sie mit ihrer bisher schlimmsten CHS-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurde – 16 Tage lang musste sie sich ununterbrochen übergeben.
„Ich hatte so viele Momente, in denen ich mich fragte, ob ich sterben würde, weil es so schlimm war“, erinnert sie sich. Am Ende ihres Aufenthalts hatte sie drei Magengeschwüre, einen Leistenbruch und eine bakterielle Infektion.
„Jetzt werde ich kein Versuchskaninchen mehr sein“, erklärt sie. „Ich kann es nicht tun. Mein Körper kann das nicht.“
Seit ihren eigenen gescheiterten Experimenten, CHS loszuwerden, ohne Cannabis abzusetzen, hat sich Moon offen über CHS und ihre Überzeugung geäußert, dass es wirklich mit dem Konsum von Cannabinoiden zusammenhängt. „Ich glaube zu 1000%, dass es nicht an Neem liegt“, sagt sie und fügt hinzu, dass sie sogar einen Bluttest gemacht hat, der negativ auf Pestizide ausfiel.
„Ich glaube, dass Menschen eine Pestizidvergiftung haben können. Ich bestreite nicht, dass es so etwas gibt“, sagt Moon. „
Moon sagt, dass sie, seit sie mit ihren Gedanken zu CHS an die Öffentlichkeit gegangen ist, viele negative Reaktionen aus der Cannabis-Community erhalten hat.
„Ich bekomme so viel Online-Hass in Bezug auf dieses Thema“, erklärt sie. „Jeden zweiten Tag sagen mir die Leute: ‚Du hast dir das ausgedacht. Du arbeitest für die Regierung. Du arbeitest für Big Pharma.‘ Ich sage: ‚Nein, Alter, ich will einfach nur wieder Gras rauchen können.'“
Moon sagt, dass sie an den medizinischen Nutzen von Cannabis glaubt, aber die Menschen über CHS aufklären will, damit sie aufhören, sobald sie Symptome zeigen, und nicht ihr Leben riskieren, weil sie denken, dass pestizidfreies Cannabis helfen wird. Aber Moon sagt: „Die Leute wollen nicht glauben, dass es real ist.“
„Man kann zu viel Wasser haben“, betont sie. „Warum versuchen wir also so zu tun, als könne man nicht zu viel Cannabis haben?“
Sind Teilgruppen empfindlich gegenüber Pestiziden?
Während der Großteil der CHS-Patienten ihren Cannabiskonsum reduzieren muss, um geheilt zu werden, haben einige seltene Untergruppen sehr wohl CHS-ähnliche Symptome, die mit den vielen Inhaltsstoffen von Cannabis zusammenhängen. Eine dieser Personen ist Natalie Bernstein von Leafly, eine Analytikerin für Leistungsverbesserung.
„Es ist wirklich schwierig zu sagen, dass eine einzige Antwort auf alle zutrifft.“
Natalie Bernstein, Neem-Allergikerin, Seattle
Bernstein zog 2014 nach Washington, um Cannabis zur Behandlung ihrer chronischen Migräne zu verwenden. Im Frühjahr 2017 wechselte sie von einer pestizidfreien, illegalen Cannabisquelle zu im Laden gekauftem Cannabis. Im Sommer 2017 entwickelte sie etwas, von dem sie dachte, dass es sich um CHS handeln könnte – Übelkeit und starkes Erbrechen nach dem Cannabiskonsum.
Während sie sich Sorgen machte, dass sie CHS hatte, stimmten ihre Symptome nicht überein. Sie war keine starke Raucherin. Und heiße Duschen haben das Erbrechen nicht gestoppt. Vielmehr kontrollierte das Antihistaminikum Benadryl ihre Übelkeit, wie sie durch Zufall herausfand.
Bernstein hat viele Allergien, und neue können scheinbar aus dem Nichts auftauchen. Mit dem Verdacht auf eine seltene Art von Cannabis-Schadstoffallergie begann Bernstein, ihren Konsum zu überwachen. Um neemfreies Cannabis zu finden, nutzte sie die Daten der Cannabisindustrie des Bundesstaates Washington über die Anwendung von Pestiziden und rief die Züchter direkt an.
Sie fand einen starken Zusammenhang zwischen dem Einatmen von mit Neemöl behandelten Blüten und ihrer Übelkeit und ihrem Erbrechen. „Mein Arzt sagte mir, dass ich falsch liege, dass es THC sei, also ging ich nicht mehr zu diesem Arzt“, sagte sie. „Im Winter 2017 stellte sie fest, dass sie ihre Übelkeit durch Esswaren oder das Inhalieren von neemfreiem Cannabis in den Griff bekommen konnte.
Bernstein glaubt, dass nicht alle CHS-Fälle durch starken Cannabiskonsum verursacht werden. Es gibt wahrscheinlich ein Spektrum von CHS-Ursachen, bei dem vielleicht 70 % der CHS-Betroffenen klassisches CHS haben, glaubt sie, während vielleicht 20 % eine Reaktion auf Pestizidtoxizität haben und 10 % seltene Allergien auf selbst Spuren von Pestiziden haben, so wie sie.
„Es ist wirklich schwierig zu sagen, dass eine einzige Antwort auf alle zutrifft“, sagte Bernstein. „
Neemöl ist im Allgemeinen nicht die Ursache für CHS
Ist Neemöl also die Ursache für CHS? Im Allgemeinen nicht. Der Großteil der frühen Beweise deutet auf eine Überaktivierung des CB1-Rezeptors hin. Das alte Sprichwort „Mäßigung in allen Dingen“ trifft zu.
Es ist noch ein weiter Weg zum Verständnis von CHS und warum es nur einen Teil der starken Cannabiskonsumenten betrifft. Es ist noch mehr Forschung nötig, um vollständig zu verstehen, welche Faktoren bei diesem mysteriösen Zustand eine Rolle spielen.
Auch wenn wir alle gerne hören würden, dass CHS nur ein erfundener Zustand oder eine Fehldiagnose von etwas ist, das wir leicht beheben können, passt die Pestizidtheorie nicht zu den meisten Fallstudien. Patienten wie Moon und Panks leiden an einer sehr realen Erkrankung, die nicht durch Pestizide erklärt werden kann.
Wenn Pestizide aus der Gleichung herausgenommen werden, bleibt CHS bestehen.
Leitbild: calvindexter/iStock