Verschreibungspflichtige Medikamente zur Verbesserung der Milchversorgung

Sollte ich meinen Arzt um ein verschreibungspflichtiges Medikament bitten, um meine Milchversorgung zu verbessern?

In einem früheren Blogbeitrag habe ich die Verwendung von Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Verbesserung der Milchversorgung besprochen. Diesmal werde ich mich damit befassen, wie verschreibungspflichtige Medikamente eine Rolle bei der Behandlung von Problemen mit der Milchmenge spielen können.

Stoffe, die zur Steigerung der Milchmenge eingenommen werden, egal ob es sich dabei um pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder verschreibungspflichtige Medikamente handelt, sind als „Galaktogogien“ bekannt. Bei der Entscheidung für die Einnahme eines dieser Mittel ist es zunächst wichtig, festzustellen, ob die Milchmenge tatsächlich gering ist und warum sie abgenommen hat.

Die häufigste Ursache für eine geringe Milchmenge ist eine unzureichende Entleerung der Brüste. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Baby so oft füttern, wie es danach verlangt, wenn Sie bei ihm sind. Wenn Sie zu den Fütterungszeiten von Ihrem Baby getrennt sind, verwenden Sie eine hochwertige Milchpumpe, um Ihre Brüste mindestens alle 3 bis 4 Stunden gründlich zu entleeren. Denken Sie an das Grundprinzip, dass der Körper in Abhängigkeit von der entnommenen Milchmenge Milch produziert. Ein Baby wird häufiger nach Nahrung verlangen, wenn es dem Körper der Mutter signalisiert, dass er mehr Milch produzieren soll. Wenn Sie die Häufigkeit des Fütterns und/oder Abpumpens für ein paar Tage erhöhen, führt dies in der Regel zu einem erhöhten Milchangebot.

Selbst gestillte Babys im Alter von 4 bis 6 Monaten verlangen selten mehr als 6 Unzen Milch bei einer Fütterung. Wenn Ihre Tagesmutter mehr als diese Menge Milch verlangt, sollten Sie den Fütterungsplan überprüfen, um festzustellen, ob sie die Signale Ihres Babys möglicherweise falsch interpretiert. Nach dem 6. Lebensmonat wird feste Nahrung in den Speiseplan aufgenommen und macht einen Teil der täglichen Kalorienzufuhr des Babys aus.

Wann sollten Sie also darüber nachdenken, einen verschriebenen Galaktogator zu verlangen? Laut der Academy of Breastfeeding Medicine „sollte der Einsatz von Galaktogogika bei stockendem Milchfluss im Allgemeinen Situationen vorbehalten sein, in denen sowohl eine gründliche Untersuchung auf behandelbare Ursachen (z. B. mütterliche Hypothyreose oder Medikamente) als auch eine erhöhte Still- oder Abpumphäufigkeit bzw. das Abpumpen nicht erfolgreich waren.“ Es ist wichtig, daran zu denken, dass alle Medikamente potenzielle Nebenwirkungen haben und dass die Möglichkeit, eine negative Nebenwirkung zu entwickeln, gegen den potenziellen Nutzen des Medikaments abgewogen werden muss. Wenn Ihr Arzt Sie dabei unterstützt hat, eine behandelbare Ursache für die geringe Milchmenge auszuschließen, und Ihre Stillberaterin Sie bei der Verbesserung des Stillmanagements unterstützt hat, kann die Entscheidung getroffen werden, einen verschriebenen Galaktogogen auszuprobieren.

In diesem Land ist der am häufigsten verschriebene Galaktogogen Metoclopramid, das unter dem Handelsnamen Reglan verkauft wird. Raglan fördert die Laktation, indem es die Freisetzung von Dopamin im zentralen Nervensystem antagonisiert und dadurch den Prolaktinspiegel erhöht (Prolaktin fördert die Milchproduktion). Es wird auch zur Kontrolle der Symptome von Ösophagusreflux bei Säuglingen und Erwachsenen eingesetzt. Reglan verändert die Zusammensetzung der Milch nicht und hat in einer Reihe wissenschaftlicher Studien gezeigt, dass es das Milchangebot steigert.

Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen, die Mütter bei der Einnahme von Reglan erfahren können, darunter Unruhe, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Durchfall. Weniger häufige, aber schwerwiegendere Nebenwirkungen können Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, psychische Depression oder Angst- und Erregungszustände sein. Die Besorgnis über die mögliche Entwicklung einer dieser Nebenwirkungen hat die meisten Ärzte dazu veranlasst, Reglan nur für kurze Zeiträume zu verschreiben. Die Academy of Breastfeeding Medicine weist darauf hin, dass Reglan nicht angewendet werden sollte, wenn Patienten an Epilepsie leiden oder Antisepsie-Medikamente einnehmen, wenn sie in der Vorgeschichte erhebliche Depressionen hatten oder Antidepressiva einnehmen, wenn sie unter unkontrolliertem Bluthochdruck, Darmblutungen oder Darmverschluss leiden oder wenn sie eine bekannte Allergie oder frühere Reaktionen auf Reglan haben. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass Reglan in die Muttermilch übergeht, aber Untersuchungen haben keine Nebenwirkungen bei Säuglingen von Müttern gezeigt, die dieses Medikament einnehmen.

Domperidom ist ein weiterer Dopaminantagonist, der außerhalb der Vereinigten Staaten zur Behandlung von Speiseröhrenreflux erhältlich ist. Nach Angaben der Academy of Breastfeeding Medicine ist es aufgrund seiner medikamentösen Eigenschaften weniger wahrscheinlich, dass es die mütterliche Blut-Hirn-Schranke überwindet, was zu weniger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Nervensystem führt als Metoclopramid. Die Wahrscheinlichkeit, dass Domperidon in die Muttermilch übergeht, ist ebenfalls geringer als bei Metoclopramid. Die Verabreichung von Domperidon führt zu einem signifikanten Anstieg des Prolaktinspiegels und ist der einzige Galaktogen, der in einer randomisierten, kontrollierten Studie untersucht wurde und sich bei der Steigerung der Muttermilchproduktion als sicher und wirksam erwiesen hat. Nebenwirkungen sind sehr selten und umfassen Mundtrockenheit, Kopfschmerzen (die mit verringerter Dosis verschwinden) und Bauchkrämpfe. Leider wurde Domperidom trotz seiner sicheren Anwendung in vielen anderen Ländern von der US Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen.

Es gibt verschreibungspflichtige Galaktogone zur Verbesserung der Milchproduktion, die jedoch mit Vorsicht und nur auf Empfehlung eines Gesundheitsdienstleisters eingesetzt werden sollten, der die Reaktionen von Mutter und Kind überwachen wird. Bevor eine medikamentöse Behandlung in Erwägung gezogen wird, sollten alle anderen Anstrengungen unternommen werden, um modifizierbare Ursachen für eine geringe Milchmenge zu identifizieren und zu beheben.

Weitere Informationen über die Verwendung von verschriebenen Galaktogogenen finden Sie auf der Website der Academy of Breastfeeding Medicine www.bfmed.org unter der Rubrik Protokolle.

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