- Klinische Darstellung des Varizella-Zoster-Virus
- Windpocken (Varizellen)
- Gürtelrose (Herpes Zoster)
- Indikationen für Tests
- Klassische Varizella-Zoster-Virus-Präsentation
- Verdacht auf Windpocken (Varizellen)
- Verdacht auf Gürtelrose (Herpes Zoster)
- Verdacht auf ein impfbedingtes Ereignis
- Andere Situationen
- Laboruntersuchungen
- Empfohlene Tests
- Polymerase-Kettenreaktion
- Andere Tests (nur in bestimmten Situationen sinnvoll)
- Direkt fluoreszierende Antikörperfärbungen
- Serologie
- Viruskultur
- Immunisierungsstatus
Klinische Darstellung des Varizella-Zoster-Virus
Windpocken (Varizellen)
Die vom Council of State and Territorial Epidemiologists (CSTE) genehmigte Varizellen-Falldefinition beschreibt Varizellen als eine Erkrankung mit akutem Beginn eines diffusen (generalisierten) makulopapulovesikulären Ausschlags ohne erkennbare andere Ursache. Varizellen treten vor allem bei Kindern unter 10 Jahren auf. Die CDC bietet zusätzliche Informationen über die klassischen Symptome von Varizellen.
Gürtelrose (Herpes Zoster)
Herpes Zoster zeigt sich im Allgemeinen als schmerzhafter, juckender oder prickelnder Ausschlag in einem oder zwei benachbarten Dermatomen (lokalisierter Zoster). Herpes zoster tritt am häufigsten bei Patienten auf, die älter als 50 Jahre sind. Die häufigste Lokalisation ist im thorakalen Dermatom. Die Hautausschläge überqueren im Allgemeinen nicht die Mittellinie des Körpers. Die CDC bietet zusätzliche Informationen über die klassischen Symptome von Herpes zoster.
Indikationen für Tests
Klassische Varizella-Zoster-Virus-Präsentation
Labortests sind im Allgemeinen nicht notwendig oder empfehlenswert für Personen, die eine kanonische Präsentation von VZV-Infektionen aufweisen. Klassische Präsentationen von Varizellen und Herpes-Zoster-Viren werden von der CDC beschrieben.
Verdacht auf Windpocken (Varizellen)
Wenn klinische Merkmale allein nicht ausreichen, um die Diagnose zu bestätigen, insbesondere bei Patienten, die eine oder beide der von der CDC empfohlenen Varizellen-Impfdosen erhalten haben, werden Labortests zur Bestätigung der Diagnose empfohlen.
Verdacht auf Gürtelrose (Herpes Zoster)
Wenn klinische Merkmale allein nicht ausreichen, um die Diagnose zu bestätigen, insbesondere bei Patienten, die die empfohlene Impfung gegen Gürtelrose erhalten haben, und bei Menschen mit unterdrücktem Immunsystem, werden Labortests zur Bestätigung der Diagnose empfohlen.
Verdacht auf ein impfbedingtes Ereignis
Wenn bei einem Patienten nach der Impfung unerwünschte Wirkungen auftreten, können Labortests durchgeführt werden, um eine mögliche VZV-Infektion nachzuweisen und festzustellen, ob die Komplikationen auf einen VZV-Impfstamm zurückzuführen sind.
Andere Situationen
Labortests können auch angebracht sein, um Ausbrüche, ungewöhnliche Fälle oder schwere Fälle mit Krankenhausaufenthalt oder Tod zu untersuchen. Ein früherer Impfstatus kann ebenfalls mit Hilfe der Serologie untersucht werden.
Laboruntersuchungen
Empfohlene Tests
Polymerase-Kettenreaktion
PCR-Tests sind die schnellste und empfindlichste Methode zur Bestätigung der Diagnose von Varizellen oder Herpes zoster. Sie ist daher der bevorzugte Test für eine VZV-Infektion. Falls vorhanden, eignen sich vesikuläre Läsionen oder Schorf am besten für die PCR-Analyse. Sind sie nicht vorhanden, können auch andere Probentypen wie Liquor, Speichel oder Blut verwendet werden, doch sind alternative Probentypen mit einem erhöhten Risiko für falsch-negative Ergebnisse verbunden.
Die PCR-Genotypisierung (wird bei ARUP Laboratories nicht durchgeführt) ist nützlich, um impfstoffspezifische VZV-Stämme zur Identifizierung oder Bestätigung unerwünschter Impfreaktionen zu identifizieren. Die empfohlene Probenart für die VZV-PCR-Genotypisierung ist Gewebe aus einer Bläschenläsion. Blut-, Liquor- oder Biopsieproben können ebenfalls verwendet werden, erhöhen aber das Risiko falsch-negativer Ergebnisse.
Das CDC bietet auf seiner Website weitere Informationen über bewährte Verfahren zur Probenentnahme.
Andere Tests (nur in bestimmten Situationen sinnvoll)
Direkt fluoreszierende Antikörperfärbungen
PCR-Tests sind DFA-Färbungen vorzuziehen. DFA-Tests sind durch die Qualität der Proben begrenzt und haben im Allgemeinen eine geringe Empfindlichkeit. Wenn eine unzureichende Anzahl infizierter Zellen vorhanden ist, können die Ergebnisse ungültig oder falsch negativ sein. Eine Bestätigung durch einen PCR-Test oder eine Viruskultur kann erforderlich sein.
Serologie
Die Serologie ist für die Labordiagnose von VZV nur von begrenztem Nutzen und sollte nur verwendet werden, wenn keine geeigneten Proben für einen PCR-Test zur Verfügung stehen.
Viruskultur
Die Viruskultur von VZV wird für die Erstdiagnose nicht empfohlen, da ihre langsame Durchlaufzeit das klinische Management beeinträchtigen kann. Die Kultur kann zur Bestätigung der DFA-Ergebnisse verwendet werden.
Immunisierungsstatus
Serologie kann verwendet werden, um den Impfstatus eines Patienten zu bestimmen und über zukünftige Impfpläne zu informieren. Weitere Informationen finden Sie unter dem Thema Impfstatus bei ARUP Consult.