Radikulopathie oder ein eingeklemmter Nerv kann zu erheblichen Beschwerden und Problemen bei der Beweglichkeit bei alltäglichen Aktivitäten führen. Wenn Sie während des Militärdienstes eine Radikulopathie erlitten haben, haben Sie möglicherweise Anspruch auf VA-Leistungen für Ihre Behinderung. Dies gilt auch, wenn Sie bereits eine Radikulopathie hatten, die sich während Ihres Militärdienstes verschlimmert hat. Hier erörtern wir das Verfahren zum Nachweis der Dienstverbindung und zur Erlangung einer VA-Invaliditätseinstufung für Radikulopathie.
- Was ist Radikulopathie?
- Service Connection for Radiculopathy
- Sekundäre Dienstverbindung für Radikulopathie
- Leistungsanspruch durch Verschlimmerung: Was ist, wenn bei Ihnen vor dem Dienst eine Radikulopathie diagnostiziert wurde?
- Compensation & Pension (C&P) Prüfungen für Radikulopathie
- Beweise für Radikulopathie-Anträge und Berufung nach dem AMA-System
- Wie hoch ist der VA-Invaliditätsgrad bei Radikulopathie?
- Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen
Was ist Radikulopathie?
Radikulopathie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Nerven im Rückenmark beschädigt, gereizt oder zusammengedrückt werden.
Die typischen Symptome einer Radikulopathie hängen von der Lage der betroffenen Nerven ab. Häufige Symptome sind:
- Gefühllosigkeit, die vom Wirbelsäulenbereich ausstrahlt
- Körperliche Schwäche oder Schmerzen
- Kribbeln vom Wirbelsäulenbereich nach außen in die Hüften, Beine, Schultern oder Arme
- Allgemeine oder lokalisierte Nacken- oder Rückenschmerzen
- Muskelkrämpfe
Die Nerven können ihren Sitz haben in:
- Halswirbelsäule, die Empfindungen an die Hals- und Armmuskeln weiterleitet
- Brust- oder Mittelwirbelsäule, die Empfindungen an die Brust-, Mittel- und Bauchmuskeln weiterleitet
- Lendenwirbelsäule (oder lumbosakrale Wirbelsäule), die Empfindungen an den unteren Rücken weiterleitet, Gesäßmuskeln, Oberschenkelmuskeln und Beinmuskeln
Service Connection for Radiculopathy
Die meisten Veteranen mussten während ihres Militärdienstes lange Zeit stehen oder marschieren, anstrengende körperliche Übungen absolvieren und an Waffen trainieren. Daher ist eine Dienstbeschädigung aufgrund von Rückenproblemen nicht ungewöhnlich. Allerdings müssen Veteranen ihre Rückenverletzung auf eine ganz bestimmte Art und Weise geltend machen.
Es ist möglich, eine Dienstzeitverlängerung für Radikulopathie nachzuweisen. Um diesen Anspruch erfolgreich geltend zu machen, muss ein Veteran eine aktuelle medizinische Diagnose einer Radikulopathie nachweisen, die mit dem Auftreten der Radikulopathie während des Dienstes in Verbindung steht, oder einen Zwischenfall während des Dienstes, der die Radikulopathie verursacht oder verschlimmert hat.
Beispiele für Zwischenfälle während des Dienstes sind das Brechen oder Auskugeln eines Wirbels oder eine körperliche Überanstrengung des Rückens bei der Ausbildung, beim Bedienen einer Waffe, beim Heben von Ausrüstung, beim Springen oder bei anderen militärischen Übungen. Veteranen müssen ihre Radikulopathie nicht unbedingt auf einen einzigen Vorfall im aktiven Dienst zurückführen.
Sekundäre Dienstverbindung für Radikulopathie
Veteranen können möglicherweise nicht nur dienstbedingte Invaliditätsleistungen beantragen, sondern auch eine sekundäre Dienstverbindung, die das Department of Veterans Affairs möglicherweise übersehen hat. Darüber hinaus kann ein Antrag auf sekundäre Invalidität Ihre Leistungen erhöhen, wenn sich aus Ihrer aktuellen, mit dem Dienst verbundenen Invalidität ein neuer Zustand ergibt. Sie können zum Beispiel eine Radikulopathie entwickelt haben, die auf eine Rückenzerrung oder eine Rückenverletzung zurückzuführen ist, die Sie während des Militärdienstes erlitten haben. Oft haben wir Kunden mit einem Grad der Behinderung von 20 %, die aufgrund ihrer schweren Beeinträchtigungen für eine höhere Einstufung in Frage kommen könnten.
Radikulopathie in Armen, Gesäß oder unteren Extremitäten kann auf verschiedene körperliche Grunderkrankungen zurückzuführen sein, wie z. B.:
- Rückenzerrung oder Wirbelsäulenverletzung
- Degenerative Arthritis
- Bandscheibenvorfall
- Spinalstenose
- Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD)
Sie steht in Zusammenhang mit zahlreichen anderen Rückenproblemen und begleitet diese, wird die Radikulopathie häufig als Behinderung eines Veteranen geltend gemacht, die sekundär zu anderen Rückenleiden oder Rückenschmerzen ist.
Sind neue Symptome aufgetreten? Lassen Sie es uns wissen. Vielleicht hatten Sie bei der ersten Einreichung Ihres Antrags keine sekundären Erkrankungen, aber später ist eine Erkrankung aufgetreten. Sie können einen neuen, sekundären Leistungsanspruch stellen.
Leistungsanspruch durch Verschlimmerung: Was ist, wenn bei Ihnen vor dem Dienst eine Radikulopathie diagnostiziert wurde?
Was ist eine Dienstverbindung durch Verschlimmerung, und kann sie auf Radikulopathie zutreffen? Vielleicht hatten Sie bereits eine gesundheitliche Beeinträchtigung, als Sie in die Armee, die Marine oder die Luftwaffe eintraten, und diese wurde während Ihres aktiven Dienstes verschlimmert. Die VA kann dienstbedingte Invaliditätsleistungen für Erkrankungen gewähren, die vor der Zeit des aktiven Dienstes entstanden sind, sich aber währenddessen verschlimmert haben.
Nach Bundesrecht gilt ein bereits vorhandener Zustand als „verschlimmert“, wenn dieser Zustand:
- Bei der Aufnahmeuntersuchung des Wehrdienstleistenden festgestellt wurde
- Sich während der Dienstzeit verschlimmert hat, wie aus medizinischen Unterlagen hervorgeht, z. B. aus einem Vergleich von Berichten über die Behinderung des Veteranen vor und während oder kurz nach dem Dienst,
- verschlimmerte sich während des Dienstes stärker, als sie sich außerhalb des Dienstes verschlimmert hätte
- verschlimmerte sich dauerhaft
Ein Veteran muss nicht nachweisen, dass ein bestimmtes Ereignis während des Dienstes die Behinderung verschlimmerte, sondern nur, dass sie sich während des Dienstes verschlimmerte.
Compensation & Pension (C&P) Prüfungen für Radikulopathie
Die VA verlangt in der Regel C&P-Prüfungen, um die Invalidität zu bewerten und den Zusammenhang mit dem Dienst festzustellen. Die Prüfer erstatten dem VA Regional Office (RO) Bericht, wo die Entscheidung getroffen wird.
Veteranen, die eine Benachrichtigung per Post erhalten, sollten an der Prüfung teilnehmen, um zu vermeiden, dass ihr Anspruch abgelehnt wird. Der Veteran kann von einem Zeugen begleitet werden, und er kann Notizen über seine Symptome und Erfahrungen in den Untersuchungsraum mitbringen. Eine Beratung kann für eine erfolgreiche C&P-Prüfung sehr hilfreich sein, und die richtige Vorbereitung kann den Unterschied zwischen einer Bewilligung oder Ablehnung ausmachen.
In zunehmendem Maße verwenden die Prüfer Fragebögen zu Invaliditätsleistungen, die auch von unabhängigen medizinischen Sachverständigen ausgefüllt werden können. Wenn der Arzt des Veteranen eine positive Stellungnahme zu seinem Antrag abgegeben hat, kann der Veteran dieses unterstützende Beweismaterial bei der C&P-Untersuchung vorlegen.
Nach einer Untersuchung sollten Veteranen und Zeugen ihre Erfahrungen umgehend festhalten und ihre Notizen datieren. War der Veteran in der Lage, alle wichtigen Punkte zu Symptomen und Erfahrungen durchzugehen und zu erklären? Gründliche Notizen nach der Prüfung können hilfreich sein, wenn der Vertreter des Veteranen die VA davon überzeugen muss, eine problematische Entscheidung über die C&P-Prüfung aufzuheben. Die VA kann eine Klarstellung durch den Prüfer oder sogar eine neue Untersuchung mit einem anderen Prüfer anordnen.
Beweise für Radikulopathie-Anträge und Berufung nach dem AMA-System
Bei Radikulopathie beziehen sich relevante Beweise auf jedes Element des Anspruchs des Veteranen. Dazu gehören sowohl medizinische Beweise als auch Laienbeweise. Eine Krankenakte kann die ärztliche Diagnose einer Radikulopathie oder einer anderen mit dem Dienst verbundenen Erkrankung belegen. Ein weiteres wichtiges Beweismittel kann das Gutachten eines medizinischen Sachverständigen sein, das besagt, dass die dienstbedingte Erkrankung (z. B. eine Zerrung des unteren Rückens) die Radikulopathie verursacht hat und somit auf eine sekundäre dienstbedingte Behinderung hinweist. Medizinische Bilder wie Röntgenaufnahmen können ebenfalls nützlich sein.
Zu den Beweisen können die eigenen Aussagen des Veteranen sowie Aussagen von Familienmitgliedern gehören, die die Häufigkeit der Krankheitsschübe, die täglichen Herausforderungen, die zur Bewältigung der Symptome erforderlichen Maßnahmen, den Schlafverlust, den Verlust der Wachsamkeit usw. belegen.
Der Appeals Modernization Act (AMA) regelt die Berufungen bei Verweigerungen. Das AMA ist seit 2019 das Berufungssystem der VA. Neue und relevante Beweise können nicht nur bei der Einreichung eines Antrags verwendet werden, sondern auch, um gegen eine negative Entscheidung Berufung einzulegen oder einen alten Antrag wieder aufzunehmen. Sobald das Regionalbüro (RO) seine Entscheidung getroffen hat, hat der Veteran ein Jahr Zeit, um einen Einspruch einzulegen. Andernfalls bleibt die Ablehnung bestehen.
Wie hoch ist der VA-Invaliditätsgrad bei Radikulopathie?
Eine ärztliche Untersuchung und ein Elektromyogramm (EMG), das einen radikulären Zustand bestätigt, dienen als Grundlage für die Einstufung. Die VA verwendet eine allgemeine Bewertungsformel, die so genannte Veterans Affairs Schedule for Rating Disabilities, um die spezifische prozentuale Bewertung zu ermitteln. Der Schweregrad, der durch einen Prozentsatz dargestellt wird, entspricht der monatlichen Entschädigung, die ein Veteran erhält. Beachten Sie, dass eine VA-Einstufung für Radikulopathie in der Regel als sekundäre Erkrankung festgelegt wird, die von einer anderen Wirbelsäulenbehinderung abhängig ist. Siehe den obigen Abschnitt Secondary Service Connection für Radikulopathie. Sie können auch den VA-Index mit den Wörtern „Radikulopathie“ und „Ratings“ durchsuchen, um eine aktuelle Reihe von Entscheidungen zu dieser Frage zu finden, die sich auf Ihren speziellen Zustand beziehen.
Bei der Radikulopathie handelt es sich um einen Zustand des Spinalnervs, und für eine spezifische Einstufung für einen Nervenzustand wird festgestellt, ob (a) eine Lähmung vorliegt, d. h. ob der Nerv funktionsunfähig ist; (b) eine Neuritis vorliegt, d. h. ob der Nerv gereizt ist und Taubheitsgefühle, Muskelschwund oder der Verlust von Reflexen besteht; oder (c) eine Neuralgie vorliegt, d. h. ob der Nerv intermittierende oder andauernde Schmerzen verursacht, möglicherweise begleitet von Taubheitsgefühlen und Kribbeln. Bei einer mittelschweren Neuralgie, die typisch für die Diagnose einer Radikulopathie ist, verspürt der Veteran Taubheitsgefühle und Kribbeln sowie mäßige bis starke Schmerzen. In leichten Fällen bestehen zwar Symptome, aber keine erheblichen Beeinträchtigungen. Zur Bewertung von Nervenerkrankungen gehört auch die Identifizierung des betroffenen Nervs.
Beim Ischias beispielsweise wendet die VA bei der Radikulopathie des unteren Rückens spezifische Bewertungskriterien für den Ischiasnerv an (Diagnoseschlüssel 8720) und weist eine prozentuale Behinderung zu, je nachdem, ob die Neuralgie mäßig oder leicht ist. Wenn ein Nervenleiden beide Seiten des Körpers betrifft (z. B. beide Arm- oder Beinpaare), sollte die VA eine Bewertung für jede Seite und einen zusätzlichen bilateralen Faktor vornehmen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen
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