Ursachen für Eierstockschmerzen in der Perimenopause und wie man damit umgeht

Was ist der Zusammenhang zwischen PCOS und den Wechseljahren?

Bei PCOS und den Wechseljahren handelt es sich zwar beide um weibliche Hormonstörungen, doch wirken sie sich auf sehr unterschiedliche Weise auf den Hormonspiegel aus.
Bei PCOS kommt es in den Jahren, in denen eine Frau schwanger werden kann (etwa im Alter von 15 bis 44 Jahren), zu einem hormonellen Ungleichgewicht, bei dem der Spiegel des Hormons Progesteron unter dem Durchschnitt liegt und der Spiegel der Androgene (männliche Hormone) höher ist.
Die Menopause hingegen ist durch einen Rückgang der weiblichen Sexualhormone gekennzeichnet und markiert das Ende der reproduktiven Jahre einer Frau.

Wie wirkt sich PCOS auf den Hormonspiegel aus?

Die meisten Experten sind sich einig, dass ein hormonelles Ungleichgewicht die Ursache von PCOS ist, aber die genaue Ursache dafür bleibt unklar.
Im Allgemeinen produzieren Frauen mit PCOS höhere Konzentrationen männlicher Sexualhormone oder Androgene und niedrigere Werte des weiblichen Sexualhormons Progesteron. Dies wirkt sich auf den Eisprung und damit auch auf den Menstruationszyklus aus.

Welche hormonellen Veränderungen treten in den Wechseljahren auf?

Die Wechseljahre markieren das Ende der Menstruation und damit das Ende der reproduktiven Jahre einer Frau. Einige Jahre vor der Menopause sinkt der Östrogen- und Progesteronspiegel in einer hormonellen Übergangsphase, die als Perimenopause bezeichnet wird.
Nähert sich eine Frau der Menopause, sinken Östrogen und Progesteron schließlich so stark ab, dass sie keinen Eisprung mehr hat, wodurch die Menstruation ganz ausbleibt.

Liegt es am PCOS oder an den Wechseljahren?

Einige Symptome der Perimenopause ähneln den PCOS-Symptomen, und wenn eine Frau in ihren 30er und 40er Jahren – um die Zeit der Perimenopause herum – anfängt, Symptome von PCOS zu erleben, kann es schwierig sein, zwischen den beiden zu unterscheiden.
Wenn Frauen mit PCOS in die Perimenopause kommen, können sie Symptome von beiden Erkrankungen erleben. Es ist auch erwähnenswert, dass Frauen mit PCOS dazu neigen, die Menopause zwei Jahre später zu erreichen als Frauen ohne PCOS (1).

Welche Symptome sind ähnlich?

Die Perimenopause und PCOS haben diese Symptome gemeinsam:

  • Stimmungsschwankungen

  • Schlafstörungen

  • Unregelmäßige oder ausbleibende Periode

  • Dünner werdendes Haar auf dem Kopf

  • Gewichtszunahme

  • Unerwünschte Gesichts- oder Körperbehaarung

So erkennen Sie den Unterschied in Ihren Symptomen

Einige Symptome, treten jedoch nur in der Perimenopause oder bei PCOS auf. Das Verständnis dieser Eigenheiten kann helfen, die beiden Erkrankungen zu unterscheiden.
Symptome, die nur in der Perimenopause auftreten und bei PCOS nicht vorkommen:

  • Hitzewallungen

  • Nachtschweiß

  • Trockenheit im Intimbereich

  • Veränderungen Libido

  • Harninkontinenz

Symptome, die nur bei PCOS auftreten und in der Perimenopause nicht vorkommen:

  • Akne

  • Kopfschmerzen

  • Beckenschmerzen

Wie wirkt sich die Menopause auf PCOS aus?

Da die Perimenopause häufig mit einer Gewichtszunahme und einem erhöhten kardiovaskulären Risiko einhergeht, deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass diese Symptome bei Frauen, die auch an PCOS leiden, verschlimmert werden können. Es wird vermutet, dass dies auf die mit PCOS verbundenen Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist (2).

Wie wirken sich die Wechseljahre auf PCOS aus?

Die Wechseljahre heilen PCOS letztlich nicht. Die Hormonschwankungen in der Perimenopause sind nicht in der Lage, das hormonelle Ungleichgewicht zu beheben, das für PCOS charakteristisch ist.

Wird PCOS mit dem Alter schlimmer?

Unter Experten ist umstritten, wie sich PCOS mit dem Alter verändert. Letztlich hängt es von der jeweiligen Situation ab, auch wenn einige Frauen nach der Menopause weniger PCOS-Symptome verspüren. In einer Studie verglichen Forscher den Hormonspiegel von Frauen mit PCOS mit dem von Frauen ohne diese endokrine Störung (3). 21 Jahre später untersuchten die Forscher die Hormonprofile der Teilnehmerinnen erneut.
Die Studie ergab, dass der Testosteronspiegel bei Frauen mit PCOS schließlich sank, wenn auch allmählich. Entscheidend ist jedoch, dass der Testosteronspiegel erst 20 Jahre nach der Menopause normale Werte erreichte. Dieses Ergebnis ist ein weiterer deutlicher Hinweis darauf, dass die Wechseljahre nicht in der Lage sind, die PCOS-Symptome zu beseitigen.
Obwohl der Testosteronabfall nicht alle PCOS-Symptome erfolgreich reduzierte, wirkte er sich auf jeden Fall positiv auf die Teilnehmerinnen aus, als sie älter wurden. Insbesondere berichteten die Forscher, dass die Frauen regelmäßigere Menstruationszyklen hatten als zuvor.

Umgang mit PCOS in der Perimenopause

Verbesserung der Schlafhygiene

Symptome der Perimenopause und von PCOS können es schwieriger machen, eine gute Schlafqualität zu erreichen. Mit diesen Tipps sollten Sie darauf achten, dass Sie jede Nacht ausreichend Schlaf bekommen:

  • Regelmäßige Schlaf- und Wachzeiten einhalten, auch an den Wochenenden

  • Neunzig Minuten vor dem Schlafengehen keine technischen Geräte benutzen (das blaue Licht der Geräte kann die Produktion des Schlafhormons, Melatonin)

  • Entfernen Sie alle Bildschirme aus Ihrem Schlafzimmer

  • Verwenden Sie Ihr Telefon nicht als Wecker

  • Bringen Sie Verdunkelungsrollos in Ihrem Schlafzimmer an

  • Begrenzen Sie Begrenzen Sie Ihren Koffeinkonsum nach 12 Uhr mittags

  • Genießen Sie das Morgenlicht mit regelmäßigen Pausen im Freien

Gewichtsmanagement

PCOS und die Perimenopause können auch eine Gewichtszunahme begünstigen. Um ein gesundes Gewicht zu halten, sollten Sie diese einfachen Maßnahmen ergreifen:

  • Ernähren Sie sich vollwertig, d. h. naturbelassen

  • Vermeiden Sie im Laden gekaufte Lebensmittel mit mehr als 5 Zutaten

  • Ziel ist es, mehr als die 5 pro Tag zu essen

  • Trinken Sie mindestens 1.5 Liter Wasser täglich

  • Streichen Sie raffinierten Zucker aus Ihrer Ernährung. Wenn Sie ein Verlangen nach Zucker verspüren, essen Sie eine Handvoll Nüsse, ein Glas Wasser oder ein Stück 70%ige Zartbitterschokolade.

  • Verringern Sie die Größe der Portionen und lassen Sie Nachschlag weg

  • Täglich eine Form von körperlicher Aktivität ausüben

Eine hormonelle Störung zu bewältigen, kann schon eine Herausforderung sein, und zwei zu bewältigen, kann sich noch schwieriger anfühlen. Wenn Sie Ihre Beschwerden verstehen, wissen Sie am besten, wie Sie sie am besten behandeln können. Wenn Sie weitere Informationen über PCOS suchen, folgen Sie diesem Link zu unserer speziellen Seite. Oder erfahren Sie mehr über die Menopause in unserem Menopause-Hub.

  1. Welt. C., Carmina E., Lifecycle of polycystic ovary syndrome (PCOS): From in utero to menopause. The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism. 2013 December 1;12(1):4629-4638.

  2. Lenart-Lipinska M. et al., Polycystic ovary syndrome: clinical implication in perimenopause. Menopause Review. 2014;13(6):348-351.

  3. Schmidt J. et al., Reproduktionshormonspiegel und Anthropometrie bei postmenopausalen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS): Eine 21-jährige Nachfolgestudie von Frauen, bei denen vor etwa 50 Jahren ein PCOS diagnostiziert wurde, und ihren altersgleichen Kontrollpersonen. Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism. 2011 July;96(7):2178-2185.

Weitere Quellen:

  1. nhs.uk. 2020. Menopause – Symptome. Online verfügbar: https://www.nhs.uk/conditions/menopause/symptoms/

Haftungsausschluss: Die von Nature’s Best präsentierten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Sie beruhen auf wissenschaftlichen Studien (am Menschen, am Tier oder in vitro), klinischer Erfahrung oder traditioneller Anwendung, wie sie in den einzelnen Artikeln angegeben sind. Die berichteten Ergebnisse müssen nicht unbedingt bei allen Personen auftreten. Die Selbstbehandlung wird nicht für lebensbedrohliche Zustände empfohlen, die eine medizinische Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfordern. Für viele der besprochenen Erkrankungen ist auch eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten möglich. Konsultieren Sie Ihren Arzt, Heilpraktiker und/oder Apotheker bei jedem Gesundheitsproblem und vor der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder vor der Änderung von verschriebenen Medikamenten.

Olivia

Olivia Salter war schon immer ein begeisterter Gesundheitsfanatiker. Nach ihrem Abschluss an der University of Bristol begann sie für eine Ernährungsberatung zu arbeiten, wo sie ihre Leidenschaft für alles, was mit Wellness zu tun hat, entdeckte. Dort führte sie einen Großteil der Content-Marketing-Strategie des Unternehmens aus und fand ihre Nische in der Gesundheitsliteratur, indem sie Artikel in Women’s Health, Mind Body Green, Thrive und Psychologies veröffentlichte.
Mehr anzeigen

um mehr über die Menopause zu erfahren.

  1. nhs.uk. 2020. Menopause – Symptome. Online verfügbar: https://www.nhs.uk/conditions/menopause/symptoms/

  2. Cleveland Clinic. 2020. Dysmenorrhea: Symptome, Ursachen, Behandlungen. Online verfügbar: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/4148-dysmenorrhea

  3. Prior J. Perimenopause: The Complex Endocrinology of the Menopausal Transition. Endocrine Reviews. 1998;19(4):397-428.

  4. Medicalnewstoday.com. 2020. Perimenopause und Eierstockschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlungen. Online verfügbar: https://www.medicalnewstoday.com/articles/322040

  5. Evidence Based Nursing, Continuous topical heat was as effective as ibuprofen for dysmenorrhoea. 2001;4(4):113.

  6. nhs.uk. 2020. Period Pain. Online verfügbar: https://www.nhs.uk/conditions/period-pain/

  7. Dehnavi. Z. M., Jafarnejad. F., Kamali. Z. The Effect of Aerobic exercise on primary dysmenorrhea: A clinical trial study. Journal of education and health promotion. 2018;7:3.

  8. Wang Y. et al., Auricular acupressure to improve menstrual pain and menstrual distress and heart rate variability for primary dysmenorrhea in youth with stress. Evidenzbasierte komplementäre und alternative Medizin. 2013;eCAM: 138537.

  9. Chen. H., Chen C., Effects of acupressure at the Sanyinjiao point on primary dysmenorrhoea. Journal of Advanced Nursing. 2004;48(4):380-387.

  10. Wang M. et al., Stress and dysmenorrhoea: a population based prospective study. Occupational and environmental medicine. 2004;61(12):1021-1026.

  11. Bertone-Johnson E.R. et al., Timing of alcohol use and the incidence of premenstrual syndrome and probable premenstrual dysphoric disorder. Journal of women’s health. 2002;95(2):245-250.

  12. Barnard N. Diet and sex-hormone binding globulin, dysmenorrhea, and premenstrual symptoms. Obstetrics & Gynecology. 2000;18(12):1945-1953.

  13. Fathizadeh N. et al., Evaluating the effect of magnesium and magnesium plus vitamin B6 supplement on the severity of premenstrual syndrome. Iranian journal of nursing and midwifery research. 2010;15(Suppl 1):401-405.

Weitere Quellen:

  1. Santoro N. Perimenopause: From Research to Practice. Journal of women’s health. 2002;25(4):332-339.

  2. Healthline. 2020. Eierstockschmerzen in der Perimenopause: Was Sie von Ovulation und Krämpfen erwarten können. Online verfügbar: https://www.healthline.com/health/menopause/perimenopause-ovary-pain

Haftungsausschluss: Die von Nature’s Best präsentierten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Sie beruhen auf wissenschaftlichen Studien (am Menschen, am Tier oder in vitro), klinischer Erfahrung oder traditioneller Anwendung, wie sie in den einzelnen Artikeln angegeben sind. Die berichteten Ergebnisse müssen nicht unbedingt bei allen Personen auftreten. Die Selbstbehandlung wird nicht für lebensbedrohliche Zustände empfohlen, die eine medizinische Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfordern. Für viele der besprochenen Erkrankungen ist auch eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten möglich. Konsultieren Sie Ihren Arzt, Heilpraktiker und/oder Apotheker bei jedem Gesundheitsproblem und vor der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder vor der Änderung von verschriebenen Medikamenten.

Olivia

Olivia Salter war schon immer ein begeisterter Gesundheitsfanatiker. Nach ihrem Abschluss an der University of Bristol begann sie für eine Ernährungsberatung zu arbeiten, wo sie ihre Leidenschaft für alles, was mit Wellness zu tun hat, entdeckte. Dort führte sie einen Großteil der Content-Marketing-Strategie des Unternehmens aus und fand ihre Nische in der Gesundheitsliteratur, indem sie Artikel in Women’s Health, Mind Body Green, Thrive und Psychologies veröffentlichte.
Mehr anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.