Außerdem kann die Beurteilung von SDB mehrere Untersuchungen erfordern, da SDB eine hohe Variabilität von Besuch zu Besuch oder sogar von Tag zu Tag aufweisen kann. „Wichtig ist, dass diese Variabilität von Besuch zu Besuch oder von Tag zu Tag nicht nur die Erkennung von Vorhofflimmern-Risikofaktoren, einschließlich SDB, erschwert, sondern auch direkt zu einem dynamischen Substrat für Vorhofflimmern durch Apnoe-assoziierte transiente arrhythmogene Effekte führen kann.“
Als mögliche Strategie wurde die Nutzung einer strukturierten Längsschnitt- und Fernüberwachungsinfrastruktur genannt, die durch mobile Gesundheitsanwendungen und Technologien wie Bluetooth-verknüpfte Geräte erreicht werden kann.
Abschließend betonten die Forscher, dass das Fehlen von Symptomen, die für exzessive Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit Vorhofflimmern charakteristisch sind, nicht ausschließen sollte, dass diese Populationen auf potenziell komorbide SDB untersucht werden.
„Obwohl Technologien für die longitudinale Überwachung von Lebensstilkomponenten und Vorhofflimmern-Risikofaktoren, einschließlich der SDB-Überwachung, zur Verfügung stehen, blockieren rechtliche Erwägungen und fehlende Erstattungsmodelle immer noch die breite Implementierung in bestehende klinische Pfade“, schrieben sie.