- Es ist nicht leicht, SSDI oder SSI zu bekommen, aber unsere Umfrage hat einige Faktoren hervorgehoben, die Ihre Chancen auf eine Bewilligung der Leistungen erhöhen können.
- Sozialversicherung lehnt die meisten Menschen ab
- Antrag auf Invalidität bis zur Anhörung
- Recent Medical Visits
- SSDI Versus SSI
- Datum der Arbeitsaufgabe
- Gewährungsraten in verschiedenen Altersstufen
- Geschlechtsspezifische Unterschiede
- Das Fazit zur Invalidität
Es ist nicht leicht, SSDI oder SSI zu bekommen, aber unsere Umfrage hat einige Faktoren hervorgehoben, die Ihre Chancen auf eine Bewilligung der Leistungen erhöhen können.
Wie schwer ist es, Leistungen der Sozialversicherungsanstalt für Arbeitsunfähigkeit (Social Security Disability Insurance, SSDI) oder des Zusatzeinkommens der Sozialversicherung (Supplemental Security Income, SSI) zu erhalten, wenn Sie eine schwere Krankheit haben, die es Ihnen schwer macht, zu arbeiten? Wir haben Leser in den USA befragt, die kürzlich einen Antrag auf SSDI oder SSI gestellt haben, um mehr über ihre Erfahrungen zu erfahren. Im Folgenden erfahren Sie, was wir über den Ausgang ihrer Anträge auf Invalidität erfahren haben und welche Faktoren für ihre Erfolgschancen ausschlaggebend waren.
Sozialversicherung lehnt die meisten Menschen ab
Wie jeder, der das Verfahren bereits durchlaufen hat, bestätigen kann, ist es nicht einfach, Invaliditätsleistungen der Sozialversicherung zu erhalten. Unsere Umfrage bestätigte diesen allgemeinen Eindruck. Insgesamt wurden nur etwa vier von zehn (42 %) unserer Leser letztlich für Leistungen zugelassen.
Natürlich hängt das Ergebnis Ihres individuellen Antrags davon ab, ob Sie die medizinischen und sonstigen Anspruchsvoraussetzungen erfüllen. Viele Menschen, die ernsthaft glauben, dass sie zu behindert sind, um zu arbeiten, können jedoch keine Leistungen erhalten. Gibt es bestimmte Merkmale oder Umstände, die dazu führen, dass manche Anträge eher genehmigt werden als andere? Unsere Umfrage hat bestätigt, was Sie vielleicht schon vermutet haben: Bei einigen Erkrankungen ist es einfacher, Leistungen zu erhalten als bei anderen (siehe unsere Umfrageergebnisse zu den Bewilligungsquoten für häufige Erkrankungen). Die Ergebnisse deuten aber auch auf andere, weniger offensichtliche Faktoren hin, die einen Unterschied machen.
Antrag auf Invalidität bis zur Anhörung
Zunächst einige Hintergrundinformationen über das Verfahren zur Beantragung von SSI oder SSDI: Nachdem Sie einen Antrag eingereicht haben, entscheidet die Social Security Administration (SSA) zunächst, ob Sie die finanziellen und/oder arbeitsgeschichtlichen Voraussetzungen erfüllen. Wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie eine nichtmedizinische oder „technische“ Ablehnung. Wenn Sie in die nächste Phase eintreten, unterzieht ein Invaliditätsprüfer Ihren Antrag einer fünfstufigen medizinischen Prüfung. (Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Artikeln über die technische Verweigerung der Invalidität und das SSDI/SSI-Bestimmungsverfahren.)
Nur wenige Antragsteller durchlaufen diese beiden Stufen erfolgreich. Mehr als drei Viertel (77 %) unserer Leser haben uns berichtet, dass ihre Anträge bereits in der ersten Stufe abgelehnt wurden. Es ist erwähnenswert, dass diese Ergebnisse sowohl technische Ablehnungen als auch Ablehnungen aufgrund der medizinischen Eignung für Invaliditätsleistungen umfassen. Laut Regierungsstatistiken für Anträge, die im Jahr 2018 gestellt wurden, erhalten viele Menschen technische Ablehnungen: 45 % für SSDI-Antragsteller und 18 % für SSI-Antragsteller. Im selben Jahr lagen die Bewilligungsquoten auf Antragsebene allein aufgrund der medizinischen Eignung bei 41 % für SSDI und 37 % für SSI. Das bedeutet, dass Antragsteller, die die nichtmedizinischen Voraussetzungen für SSDI oder die finanziellen Voraussetzungen für SSI erfüllen, bessere Chancen haben, Leistungen zu erhalten.
Wenn die erste Ablehnung aus medizinischen Gründen erfolgt, können die Antragsteller gegen die Entscheidung Berufung einlegen und eine Anhörung beantragen. Unsere Umfrage ergab, dass die Bewilligungsquote bei der Anhörung fast doppelt so hoch war wie bei der ersten Antragstellung. (Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Statistiken darüber, wie sich die Beantragung einer Anhörung auf Ihre Chancen auf Sozialversicherungsleistungen auswirkt.)
Recent Medical Visits
Die Stichhaltigkeit Ihrer medizinischen Nachweise ist entscheidend für den Nachweis Ihres Anspruchs. Natürlich sollten Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft aufsuchen, um diesen Nachweis zu erbringen. Ein Drittel unserer Leser gab an, dass sie in dem Jahr vor der Beantragung der Invalidität keinen Arzt oder anderes medizinisches Fachpersonal aufgesucht hatten. Es überrascht nicht, dass diese Leser eine viel geringere Wahrscheinlichkeit hatten, Leistungen zu erhalten (21 %) als diejenigen, die einen Arzt aufgesucht hatten (46 %). Wenn Sie in letzter Zeit keinen Arzt aufgesucht haben, können Sie vielleicht beweisen, dass Sie einen guten Grund hatten, keinen Arzt aufzusuchen (z. B. weil Sie nicht versichert waren und es sich nicht leisten konnten), aber die Chancen stehen schlecht für Sie.
SSDI Versus SSI
Ungefähr die Hälfte (51 %) der Leser, die SSDI beantragten, bekamen schließlich Leistungen bewilligt, verglichen mit etwas mehr als einem Drittel (36 %) der SSI-Antragsteller. (Weitere Einzelheiten finden Sie in unseren Artikeln über die Ergebnisse für SSDI-Antragsteller und die Ergebnisse für SSI-Antragsteller). Unsere Umfrage wies auf mehrere Faktoren hin, die für diesen Unterschied in den Ergebnissen verantwortlich sein könnten, darunter die Tatsache, dass SSI-Antragsteller seltener einen Anwalt beauftragten (35 % gegenüber 49 % der SSDI-Antragsteller) und häufiger Frauen waren (mehr zu diesen Faktoren weiter unten).
Datum der Arbeitsaufgabe
Einige unserer Leser waren noch berufstätig, als sie ihre SSDI- oder SSI-Anträge stellten. Weniger als drei von zehn (29 %) dieser Anträge wurden bewilligt, verglichen mit mehr als fünf von zehn (51 %) derjenigen, die innerhalb der fünf Monate vor der Antragstellung ihre Arbeit aufgegeben hatten. Das ist nicht überraschend, denn Antragsteller, die über die von der Sozialversicherung zugelassene Höchstgrenze hinaus arbeiten, werden sofort abgelehnt. Selbst wenn Sie weniger als den zulässigen Betrag verdienen, ist es viel schwieriger zu beweisen, dass Sie behindert sind, wenn Sie überhaupt arbeiten.
Aber die Prüfer und Richter der Sozialversicherung schätzen auch eine lange Beschäftigungsgeschichte, so dass eine lange Arbeitslosigkeit ebenfalls ein Problem darstellen kann. Das könnte erklären, warum die Bewilligungsquoten bei Lesern, die zum Zeitpunkt der Antragstellung seit 150 Tagen oder länger arbeitslos waren, etwas niedriger waren (36 %). (Und Regierungsstatistiken aus dem Jahr 2017 zeigen, dass Antragsteller, die in den letzten 15 Jahren weniger als vier Jahre gearbeitet haben, zu 80 % genauso häufig bewilligt wurden wie Antragsteller mit zehn oder mehr Arbeitsjahren.)
Gewährungsraten in verschiedenen Altersstufen
Unsere Umfrage ergab eine ansteigende Kurve bei den Bewilligungsraten für SSDI von jüngeren Lesern bis zu denen in den Sechzigern. Etwa die Hälfte der Leser, die 50 Jahre oder älter waren, wurde schließlich bewilligt, während fast zwei Drittel der 60- bis 65-Jährigen Leistungen erhielten. Die Sozialversicherung erkennt an, dass Menschen in den Fünfzigern und Sechzigern eher einen Gesundheitszustand haben, der sich so weit verschlechtert hat, dass sie nicht mehr arbeiten können, und die „Raster“-Regeln der Sozialversicherung unterstützen diese Realität.
Geschlechtsspezifische Unterschiede
Unsere Umfrage ergab ein geschlechtsspezifisches Gefälle bei den Bewilligungsquoten für Männer und Frauen. Bei fast fünf von zehn (44 %) männlichen Lesern wurden die Anträge bewilligt, während weniger als vier von zehn (38 %) weiblichen Lesern erfolgreich waren.
Die Art der medizinischen Probleme, mit denen Männer und Frauen zu kämpfen haben, könnte zumindest einen Teil dieses Unterschieds erklären. Im Vergleich zu Männern hatte ein höherer Prozentsatz von Frauen psychische Erkrankungen oder Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats, wie Knie- und Gelenkprobleme (67 % bei Frauen und 60 % bei Männern). Im Allgemeinen ist es schwieriger, für diese Arten von Problemen eine Genehmigung zu erhalten. Außerdem litten Männer häufiger als Frauen an Atemwegsproblemen, Verletzungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – allesamt Erkrankungen, bei denen die Bewilligungsquote überdurchschnittlich hoch ist.
Schließlich haben unsere Leserinnen etwas häufiger als die Männer SSI beantragt – 14 % der Frauen im Vergleich zu 11 % der Männer. (Frauen sind seltener als Männer für SSDI versichert; fast 80 % der Männer sind für SSDI versichert, während nur etwa 70 % der Frauen versichert sind, was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit SSI beantragen müssen.) Wie wir gesehen haben, sind die Bewilligungsquoten für SSI-Anträge niedriger als die für SSDI-Anträge.
Das Fazit zur Invalidität
Die Beantragung einer Sozialversicherungsinvalidität kann ein komplexer, langwieriger und frustrierender Prozess sein – ein Prozess, der noch dadurch erschwert wird, dass Sie wahrscheinlich neben Ihren medizinischen Problemen auch mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Unsere Umfrageergebnisse sollen Ihnen jedoch Hoffnung geben und Strategien aufzeigen, mit denen Sie die Chancen zu Ihren Gunsten verbessern können: Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie können. Geben Sie nicht auf, wenn Ihr Antrag zunächst abgelehnt wird. Tun Sie, was Sie können, um zu zeigen, dass Sie versucht haben zu arbeiten, aber Ihre Behinderung Sie daran gehindert hat.
Und wenn Sie Ihre Erfolgschancen wirklich erhöhen wollen, sollten Sie die Hilfe eines erfahrenen Anwalts für Behindertenrecht in Anspruch nehmen. Bei Lesern, die zu irgendeinem Zeitpunkt des Verfahrens die Hilfe eines Anwalts in Anspruch nahmen, war die Wahrscheinlichkeit, dass ihnen Leistungen bewilligt wurden, fast doppelt so hoch wie bei denjenigen, die sich selbst vertraten – 60 % bei denjenigen, die einen Anwalt hinzuzogen, gegenüber 33 % bei denjenigen, die das Verfahren auf eigene Faust durchliefen. (Siehe unsere ausführlichen Statistiken, die den Unterschied zwischen einem Anwalt und einem Antrag auf Sozialversicherungsleistungen aufzeigen.)