Ein ideales Auge hat eine perfekte Nah- und Fernsicht. Das bedeutet, dass die Hornhaut (die vordere Oberfläche des Auges) und die Linse (die sich in der Mitte des Auges befindet) Objekte klar auf die Netzhaut (den Teil des Auges, der das Sehen verarbeitet) fokussieren.
Leider hat nicht jeder eine perfekte Sehkraft. Viele Menschen haben eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:
Kurzsichtigkeit (Myopie)
Kurzsichtigkeit (Myopie) tritt auf, wenn der Augapfel zu lang ist oder die Hornhaut sich zu stark wölbt. Bei kurzsichtigen Menschen treten die Bilder vorne in das Auge ein und werden direkt vor der Netzhaut fokussiert. Dies hat zur Folge, dass entfernte Objekte verschwommen sind, während nahe Objekte klar erscheinen.
Die Kurzsichtigkeit beginnt meist im Vorschulalter. Kurzsichtigkeit wird durch Vererbung und möglicherweise durch Umweltfaktoren verursacht. Brillen oder Kontaktlinsen verbessern das Sehvermögen, indem sie entfernte Objekte deutlich auf der Netzhaut fokussieren.
Weitsichtigkeit (Hyperopie)
Weitsichtigkeit (Hyperopie) entsteht, wenn der Augapfel zu kurz ist oder die Hornhaut sich zu wenig wölbt. Bei weitsichtigen Menschen treten die Bilder vorne in das Auge ein und werden hinten auf der Netzhaut fokussiert. Dies führt dazu, dass nahe Objekte verschwommen sind, während weit entfernte Objekte klar erscheinen. Dies kann bei Arbeiten im Nahbereich zu Überanstrengung der Augen, Ermüdung und Kopfschmerzen führen. Schwere Weitsichtigkeit kann auch zu unscharfem Sehen in der Ferne führen.
In leichten Fällen können die Augen auch ohne Korrekturlinsen scharf sehen. Andere Menschen benötigen möglicherweise Korrekturgläser. Mit zunehmendem Alter lässt die Fähigkeit der Augen, sich zu fokussieren und anzupassen, nach. Korrekturgläser sorgen für eine klare Sicht und machen das Lesen angenehmer.
Bei Sehtests in der Schule wird Weitsichtigkeit möglicherweise nicht erkannt. In der Regel erkennen die Schüler die Buchstaben auf einer Sehtafel in einer Entfernung von 20 Fuß, wodurch nur die Fernsicht getestet wird. Wenn ein Kind bei Schularbeiten über eine Überanstrengung der Augen oder Kopfschmerzen klagt, könnte es weitsichtig sein.
Astigmatismus
Astigmatismus ist eine häufige Sehschwäche. Die Hornhaut ist oval oder eiförmig. Objekte können nicht richtig auf der Netzhaut fokussiert werden. Dadurch entstehen zwei Brennpunkte.
Personen mit schwerem Astigmatismus sehen in der Regel in allen Entfernungen verschwommen oder verzerrt. Bei Menschen mit leichtem Astigmatismus kann es zu einer Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen oder verschwommenem Sehen in bestimmten Entfernungen kommen.
Astigmatismus kann erblich bedingt sein, aber auch Umweltfaktoren können das Problem verstärken. Astigmatismus kann im Laufe der Zeit langsam zunehmen, bleibt aber normalerweise relativ stabil. Zu den Symptomen können gehören: Kopfschmerzen, sehr deutliches Sehen der vertikalen Richtung von Objekten, während die horizontale Richtung verschwommen ist (oder das Gegenteil), verschwommenes Sehen, kometenhaftes Aufflackern von Lichtern.
Brillen und in der Regel auch Kontaktlinsen können die Sicht verbessern und die Symptome lindern. Die meisten Brillenträger haben einen gewissen Astigmatismus. Wenn Sie mit dem Tragen von Korrekturgläsern beginnen, kann Ihre neue Sicht eigenartig oder verzerrt sein. Zum Beispiel können Türöffnungen gekrümmt oder gebogen erscheinen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Sie sich in den ersten Tagen oder Wochen, in denen Sie Ihre neue Brille tragen, beim Gehen unwohl fühlen.
Sie sollten schrittweise mit dem Tragen Ihrer neuen Brille beginnen. Beginnen Sie damit, sie für stationäre Tätigkeiten wie Lesen oder Fernsehen zu verwenden. Wenn Sie sich an Ihre neue Sehkraft gewöhnt haben, werden Sie sich beim Gehen und anderen Aktivitäten wieder normal fühlen. Wenn Sie sich nach einigen Wochen noch nicht an Ihre neue Sehkraft gewöhnt haben, muss Ihr Augenarzt möglicherweise Ihr Rezept anpassen.
Patienten mit Astigmatismus müssen möglicherweise mit astigmatischen weichen Linsen oder gasdurchlässigen harten Linsen versorgt werden. Diese Linsen sind teurer als weiche Standardlinsen, da die Herstellungskosten höher sind und für die Anpassung technische Kenntnisse erforderlich sind.
Presbyopie
Presbyopie tritt bei jedem Menschen im Alter auf. Die meisten Menschen bemerken jedoch keine nennenswerten Probleme, bis sie 40 oder 50 Jahre alt sind. Zu diesem Zeitpunkt benötigen sie in der Regel eine Lese- oder Bifokalbrille für Arbeiten im Nahbereich. Bei einem normalen Auge verändert die Linse ihre Form, wenn Sie nahe oder ferne Objekte betrachten. Wenn Sie Objekte im Nahbereich fokussieren, ziehen sich die Augenmuskeln zusammen und die Linse verdickt sich. Im Laufe des Alterungsprozesses wird die Linse härter und weniger flexibel, so dass es schwierig wird, auf nahe Objekte zu fokussieren. Weitsichtige Menschen bemerken die Symptome möglicherweise schon in einem früheren Alter. Obwohl es sich um einen allmählichen Prozess handelt, kann er plötzlich auftreten. Da die Augenlinsen ihre Flexibilität verlieren, müssen die Sehstärken regelmäßig angepasst werden, vor allem in den ersten Jahren der Presbyopie.
Symptome können sein: Objekte verschwimmen in der Nähe, Schwierigkeiten beim Fokussieren in der Nähe und in der Ferne, die Notwendigkeit, Lesematerial in die Ferne zu halten, erhöhter Bedarf an gutem Licht beim Lesen.
Brillen können einfache Lesebrillen, Bifokalbrillen oder Multifokalbrillen sein. In manchen Fällen sind Kontaktlinsen möglich.
Bislang gibt es keine Möglichkeit, die Alterssichtigkeit zu verhindern.
Linsenauswahl bei Alterssichtigkeit