Was ist die transurethrale Inzision der Prostata (TUIP)?
Die transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) ist eine Methode zur Linderung von Harnsymptomen, die durch eine Vergrößerung der Prostata verursacht werden. Die TUIP wird im Allgemeinen bei kleinen bis mittelgroßen Prostatadrüsen eingesetzt.
Vorteile der TUIP-Operation
Dieser Eingriff hat bestimmte Vorteile gegenüber der TURP (transurethrale Resektion der Prostata), die derzeit der Goldstandard für die Behandlung von Fällen leichter bis mittelschwerer benigner Prostatahyperplasie ist. Zu den Vorteilen gehören:
- Ein geringeres Blutungsrisiko, so dass es für Patienten mit einer Blutungsstörung oder für Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, besser geeignet ist.
- TUIP kann in bestimmten Fällen als Tageseingriff durchgeführt werden, was den Krankenhausaufenthalt minimiert und eine schnellere Linderung der Symptome ermöglicht.
- TUIP gilt auch als weniger risikobehaftet, was zu trockenen Orgasmen führen kann, was wiederum Schwierigkeiten bei der Gründung einer Familie verursachen kann.
Vorbereitung auf die TUIP-Operation
Zur Vorbereitung auf die Operation sollte die Patientin angemessen beraten werden, um sicherzustellen, dass die eingeholte informierte Zustimmung vollständig verstanden wird.
Dazu gehören:
- Pathologische Untersuchungen
- Urinanalyse
- PSA-Test
- Ultraschalluntersuchungen und
- eine gründliche körperliche Untersuchung
Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, und dem Patienten wird geraten, acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen. In einigen Krankenhäusern kann der Patient über Nacht bleiben, bevor er am nächsten Tag operiert wird.
Schritte bei der TUIP-Operation
In Vorbereitung auf die Operation wird der Patient:
- angeleitet, seine Blase zu entleeren, und
- eine Infusionsleitung wird in seinen Arm gelegt
Die verabreichte Anästhesie ist entweder eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie, was der Chirurg von Fall zu Fall entscheidet.
Das chirurgische Gerät, das für diese Operation benötigt wird, heißt Resektoskop. Es handelt sich dabei um ein schmales Metallrohr, an dessen Ende sich eine Drahtschlinge, die Kameralinse und ein helles Licht befinden.
Die Operation umfasst folgende Schritte:
- Der Patient wird auf dem Rücken gelagert und erhält eine Narkose.
- Die Beine des Patienten werden in Steigbügel gelegt und hochgehoben und gespreizt.
- Der Chirurg führt das Resektoskop in die Harnröhre ein.
- Mit dem Resektoskop macht der Arzt einzelne oder mehrere Schnitte an der Innenseite der Prostata.
- Das Resektoskop wird entfernt und ein weicher Katheter in die Blase des Patienten gelegt. Dies erleichtert das Wasserlassen.
- Der Patient erwacht aus der Narkose und wird auf die postoperative Station verlegt.
unmittelbar nach der TUIP-Operation
Der Patient wird zur Beobachtung im Aufwachraum gehalten und seine Vitalwerte werden überwacht. Schmerzmittel werden je nach Bedarf über Infusionsleitungen verabreicht. Nach einigen Stunden wird der Patient in ein Zimmer verlegt, wenn er stabil ist und Flüssigkeit zu sich nehmen kann.
Wenn der Patient an Kraft gewinnt, kann er feste Nahrung zu sich nehmen.
Der Katheter bleibt bis zu drei Tage nach der Operation an Ort und Stelle, um sicherzustellen, dass der Urin ohne Probleme abfließen kann. Mit fortschreitender Genesung wird der Katheter in der Regel um den dritten Tag herum entfernt. Der Patient kann noch am selben Tag entlassen werden oder zur Beobachtung über Nacht bleiben, je nach Ermessen des Arztes.
Erholung nach einer TUIP-Operation
Die Erholung nach der Operation erfordert eine große Flüssigkeitszufuhr, um die Blase von verbliebenen Gerinnseln oder Blut aus der Operation zu befreien.
Der Arzt kann auch eine orale Antibiotikagabe verschreiben. Autofahren, schweres Heben und andere anstrengende Tätigkeiten sind bis zum Einverständnis des Arztes verboten, da sie zu Blutungen führen können. Schmerzmittel können je nach Bedarf eingenommen werden. Normale Arbeitstätigkeiten können innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff wieder aufgenommen werden.
Pflegeplan nach TUIP-Operation
Der Arzt wird einen Pflegeplan für den Patienten für die nächsten Monate aufstellen, um die Genesung zu unterstützen und die Blasenkontrolle zu verbessern.
Er wird auch zu einer Nachuntersuchung raten, um die Fortschritte des Patienten in der Klinik zu überprüfen und um etwaige Komplikationen nach der Operation festzustellen. Verbesserungen der Harnsymptome sind oft schon wenige Wochen nach dem Eingriff spürbar.