Trainieren Sie Ihre Nase, um nach einer COVID-19-Infektion wieder zu riechen

Ein verräterisches und häufiges Symptom einer COVID-19-Infektion ist der Verlust des Geruchsinns.

Dieses Symptom ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann aber das Leben eines Menschen stark beeinträchtigen, vor allem, wenn es anhaltend ist. Anosmie kann wochen- oder sogar monatelang anhalten.

Da die Ärzte wegen der Pandemie unter starkem Druck stehen, wurde ein kostenloses Online-Geruchstrainingsprogramm namens NoseWell entwickelt, mit dem die Betroffenen selbst versuchen können, ihren Geruchssinn wiederzuerlangen.

NoseWell ist eine Zusammenarbeit zwischen der British Rhinological Society (BRS), ENT UK und der Wohltätigkeitsorganisation AbScent.

Prof. Claire Hopkins/BRS

Medscape UK sprach mit Professor Claire Hopkins, der Präsidentin der BRS, über Anosmie und die Funktionsweise des Riechtrainings.

Q&A

Wann wurde der Geruchsverlust erstmals als mögliches COVID-19-Symptom entdeckt?

Um die Mitte des Monats März herum begann ich, eine dramatische Zunahme von Personen zu beobachten, die sich mir mit einem plötzlichen Geruchsverlust vorstellten. Sie hatten keine anderen Symptome, keinen Husten oder Fieber, aber einige hatten eine leichte grippeähnliche Erkrankung oder eine Reisegeschichte, aber nicht nach China oder Italien. Ich habe mit Kollegen in Frankreich, Italien und den USA gesprochen, und wir alle haben diese Zunahme beobachtet. Vor allem Kollegen, die in Italien an der Front arbeiteten, hatten ihren Geruchssinn verloren, ohne dass andere Symptome einer COVID-19-Infektion auftraten.

Der Verlust des Geruchssinns tritt bei den meisten Viren nur bei etwa einem Prozent der Menschen auf und ist in der Regel mit verstopfter und laufender Nase verbunden, daher war dies ungewöhnlich. Wir erkannten sehr schnell, dass dies möglicherweise ein sehr wichtiger Marker für eine COVID-19-Infektion war.

Ab Mitte März begann ich mit Public Health England zu diskutieren und sammelte Daten. Eine der ersten Arbeiten, die wir in JAMA veröffentlichten, untersuchte 200 Patienten, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und von denen 60 % angaben, dass sie plötzlich ihren Geruchssinn verloren hatten. Gruppen auf der ganzen Welt sammelten sehr ähnliche Daten. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass der Verlust des Geruchssinns eines der häufigsten Symptome von COVID-19 ist, und vor allem ist er der beste Prädiktor.

Es gibt viele Ursachen für Fieber oder Husten, aber außer einer Kopfverletzung gibt es nur sehr wenige Ursachen für einen plötzlichen Verlust des Geruchssinns.

Wir haben jetzt gezeigt, dass bei einem plötzlichen Verlust des Geruchssinns in der heutigen Zeit mit mindestens 95 %iger Wahrscheinlichkeit COVID die Ursache ist. Es ist also ein guter Marker für eine Infektion und wahrscheinlich sogar zuverlässiger als ein COVID-Test, der falsch-negative Ergebnisse liefern kann.

Wann wurde der Verlust des Geruchssinns offiziell als ein Symptom von COVID-19 anerkannt?

Die Weltgesundheitsorganisation hat es im April als Symptom anerkannt. Public Health England hat es erst im Mai 18 als Symptom anerkannt. Wir waren eines der letzten Länder, die die Krankheit offiziell anerkannt haben, obwohl ein Großteil der Forschungsergebnisse aus dem Vereinigten Königreich stammte.

Wie viele Menschen mit COVID-19 verlieren ihren Geruchssinn?

Wenn man sich die Patienten mit COVID ansieht, die selbst angeben, dass sie ihren Geruchssinn verlieren, sind es etwa zwei von drei. Es wird häufiger von Menschen mit einer leichten Infektion berichtet als von solchen mit einer schweren Infektion. Das kann damit zusammenhängen, dass sie zu krank sind, um es zu bemerken, weil sie nach Luft ringen oder nicht essen oder trinken. Ältere Menschen haben in der Regel schwerere Infektionen und verlieren auch häufiger ihren Geruchssinn, so dass sie den Unterschied möglicherweise nicht bemerken. Frauen scheinen häufiger betroffen zu sein, aber das kann daran liegen, dass Männer eher an einer schweren Krankheit leiden. Wenn man den Verlust des Geruchsinns förmlich testet, ist er leichter feststellbar, auch wenn die Patienten sich dessen nicht bewusst sind. Wir haben, wie gesagt, festgestellt, dass bis zu 95 % der COVID-Patienten einen verminderten Geruchssinn haben, aber nicht alle sind sich dessen bewusst.

Wann kehrt bei COVID-19-Patienten der Geruchssinn zurück?

Es wird in zwei Gruppen unterteilt. Etwa 50 % erlangen ihren Geruchs- und Geschmackssinn innerhalb von 2 bis 3 Wochen vollständig zurück. Ich sage Geruch UND Geschmack, weil die Patienten oft berichten, dass sie ihren Geschmack verloren haben. Sie können vielleicht noch zwischen süß, salzig und sauer unterscheiden, aber sie haben all die Geschmacksverstärker verloren, die man beim Riechen unserer Lebensmittel während des Essens wahrnimmt. Manche verlieren auch ihren echten Geschmackssinn und den Geruchssinn, aber das ist meist nur von kurzer Dauer und erholt sich vor dem Geruchssinn.

Bei etwa der Hälfte der Betroffenen scheint die Verletzung der stützenden Epithelzellen in der Nasenpassage relativ leicht zu sein, und sie können sich erholen, bevor die Geruchsnerven selbst geschädigt werden.

Vierzig Prozent berichten, dass sie sich nach acht Wochen weitgehend erholt haben, 10 % berichten nach acht Wochen, dass sie sich nicht erholt haben. Nach sechs Monaten haben nur etwa zwei Prozent ihren Geruchssinn noch nicht wiedererlangt.

Einige Patienten leiden unter Parosmie, d.h. Gerüche nehmen einen unangenehmen Geruch an. Wir glauben, dass ein Geruchstraining Menschen mit Parosmie helfen könnte, schneller wieder besser zu funktionieren.

Obwohl der Verlust des Geruchssinns nicht lebensbedrohlich ist, kann er das Leben der Betroffenen beeinträchtigen?

Ja, absolut. Das wird wirklich unterschätzt und ist eines der Probleme, mit denen diese Patienten zu kämpfen haben. Die Krankheit hat enorme Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden, das Gedächtnis und geht mit einem hohen Maß an Ängsten und Depressionen einher. Es ist sehr schwierig für Freunde und Familie und manchmal auch für das Gesundheitspersonal, dies zu verstehen und zu unterstützen. Viele Patienten haben das Gefühl, von ihren Ärzten abgewiesen worden zu sein, manche haben gesagt: ‚Wenigstens sind Sie nicht an COVID gestorben‘ oder ‚es hätte schlimmer sein können, Sie hätten blind werden können‘. Viele andere verstehen die Auswirkungen nicht, vor allem, wenn nach 6 bis 9 Monaten noch keine Besserung eingetreten ist. Die Menschen verlieren einen Teil ihres Selbstbewusstseins, sie machen sich Sorgen über Körpergeruch, sie machen sich Sorgen über Brände, und sie können die angenehmen sozialen Aspekte der modernen Welt verlieren, wie z. B. die Freude am Essen mit Familie und Freunden.

Sollten Angehörige der Gesundheitsberufe ihre Patienten auf das NoseWell-Geruchstraining hinweisen?

Wir haben früh erkannt, dass sehr viele Menschen betroffen sind und nur schwer Zugang zu medizinischer Hilfe finden, da das System überlastet ist. Die Ärzte, die sie aufsuchten, waren mit dem Geruchsverlust und seiner Behandlung nicht vertraut. Es gibt gute Belege für das Riechtraining. Es wurde ursprünglich 2009 von Thomas Hummel in Deutschland entwickelt. Das Riechtraining beschleunigt die Genesung und verbessert die Fähigkeit, Gerüche zu erkennen und zu differenzieren. Wir vermuten, dass das daran liegt, dass die Geruchsnerven bei ihrer Regeneration sowohl in der Nase als auch im Gehirn die richtigen Verbindungen herstellen müssen. Wenn man diese Verbindungen fördert, verbessert sich die Wahrnehmungsfähigkeit.

Für das Geruchstraining kann man alles verwenden, was stark riecht und was man im Haus hat, aber häufig werden ätherische Öle verwendet. Man überlegt sich genau, wonach es riecht. Wenn Sie also an dem Zitronenduft schnuppern, denken Sie wirklich daran, wie eine Zitrone früher für Sie gerochen hat.

Es geht darum, die Konzentration auf den Zitronenduft und die damit verbundene zentrale Verarbeitung zu fördern. Die meisten Hausärzte und HNO-Ärzte sind damit vielleicht nicht vertraut, und viele Patienten informieren sich im Internet. Man kann das Riechtraining zu Hause durchführen und braucht keine Unterstützung durch medizinisches Personal. Mit NoseWell wollten wir sicherstellen, dass die Informationen für die Öffentlichkeit weithin zugänglich sind, damit sie selbst auf die Ressourcen zugreifen können.

Spielt es eine Rolle, welche Düfte verwendet werden und wie lange es dauert, bis es wirkt?
Empfohlen werden Rose, Zitrone, Eukalyptus und Nelke, da sie verschiedene Geruchsarten abdecken und wahrscheinlich verschiedene Muster von Geruchsrezeptoren anregen. Wir empfehlen, mit diesen Sorten zu beginnen und sie in den ersten 12 Wochen anzuwenden. Auf der NoseWell-Website finden sich Anleitungen, wie Patienten ihre eigenen Kits zusammenstellen können, oder AbScent verkauft fertig verpackte Kits, deren Erlös an die Wohltätigkeitsorganisation geht. Ähnliche Informationen sind auch bei Fifth Sense erhältlich.

Aus randomisierten Studien wissen wir, dass Patienten, die ein Riechtraining absolvieren, bessere Ergebnisse erzielen als Patienten, die dies nicht tun. Es geht um wenig und oft, und es dauert nicht lange. Es ist nicht etwas, das sofortige Ergebnisse bringt, sondern eher eine allmähliche Verbesserung.

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