Top 7 Bibelverse, die bei Geld- oder Finanzproblemen helfen

Was sind einige der Top-Bibelverse, die sich mit Geld- oder Finanzproblemen beschäftigen? Welche würden Sie dazu zählen?

Sorgen Sie sich um morgen

Matthäus 6:31-34 „Darum seid nicht besorgt und sprecht: Was sollen wir essen, was sollen wir trinken, was sollen wir anziehen? Denn die Heiden trachten nach all diesen Dingen, und euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht. Trachtet aber zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles zufallen. „Darum sorgt euch nicht um den morgigen Tag; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Der Tag hat seine eigene Mühe.“

Dies ist einer der kraftvollsten Verse, den viele im Gedächtnis behalten haben. Die meisten zitieren nur: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles zufallen“, aber was ausgelassen wird, ist „dies alles“, wozu auch die Sorge gehört, was wir essen, tragen und trinken werden. Im 1. Jahrhundert in Judäa arbeiteten die meisten Menschen täglich für ihren Lohn. Das heißt, sie arbeiteten und wurden dann für diesen Tag bezahlt. Sie hatten keine Garantien für die morgige Arbeit und den morgigen Lohn, und deshalb war es für sie viel einfacher, sich um den nächsten Tag (morgen) zu sorgen, als für uns heute, aber Angst ist nicht auf das Judentum des 1. Heute neigen wir dazu, uns um den morgigen Tag zu sorgen, obwohl Gott nur genug Gnade für heute verspricht. Deshalb sagte Jesus, es sei Zeitverschwendung, sich um morgen zu sorgen, denn „der Tag hat seine eigene Mühe genug.“

Gott auf die Probe stellen

Malachi 3:10-11 „Bringt den vollen Zehnten in das Vorratshaus, damit in meinem Haus Nahrung ist. Und so prüfe mich, spricht der Herr der Heerscharen, ob ich nicht die Fenster des Himmels für euch öffne und Segen auf euch herabschütte, bis es nicht mehr nötig ist. Ich will den Fresser für dich zurechtweisen, dass er die Früchte deines Bodens nicht verderbe, und dein Weinstock auf dem Felde soll nicht versagen zu tragen, spricht der Herr der Heerscharen.“

Das ist die einzige Stelle in der Bibel, wo wir Gott prüfen dürfen. Gott sagt uns, wir sollen unseren Zehnten einbringen und ihn „auf die Probe stellen“, um zu sehen, ob er nicht „die Fenster des Himmels“ für uns öffnet „und Segen herabschüttet, bis es nicht mehr nötig ist.“ Er verspricht sogar, „den Verschlinger für uns zurechtzuweisen“. Das heißt, wenn wir Gott genug vertrauen, um Opfergaben zu geben, verspricht er, uns mit Segnungen zu überschütten, die uns gewissermaßen so überwältigen, dass wir „keinen Bedarf mehr haben“. Stellen Sie Gott auf die Probe, indem Sie treu und großzügig den Bedarf für die Arbeit des Reiches Gottes decken, und er wird mehr ausschütten, als wir uns je vorstellen können.

Jeder Bedarf ist gedeckt

Philippianer 4:19 „Und mein Gott wird euch versorgen mit allem, was ihr braucht, nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.“

Da Gott alles besitzt, was es gibt, ist es da zu schwer, ihm zu vertrauen, dass er den Bedarf für Sie oder Ihre Familie deckt? Natürlich nicht, aber warum machen wir und warum mache ich mir immer noch unnötig Sorgen über Dinge, für die Gott zu sorgen verspricht. Gott sorgt für alle unsere Bedürfnisse, aber nicht für die unserer Gier. Das Schlüsselwort hier ist „brauchen“, denn er weiß, was wir heute brauchen und was wir morgen brauchen werden, also warum vertrauen wir ihm nicht und nehmen ihn beim Wort? Die wahrhaftigsten Reichtümer sind bereits in unserem Besitz, wenn wir Buße getan und auf Christus vertraut haben. Alles andere ist zweitrangig gegenüber der Erlösung, und doch ist es zu leicht, sich in unsere Bedürfnisse zu verstricken, selbst wenn Gott verspricht, für alle zu sorgen.

Die Vögel sorgen sich nicht

Matthäus 6:26 „Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht wertvoller als sie?“

Hast du jemals einen Vogel gesehen, der sich um seine Bedürfnisse sorgt? Können sie überhaupt an morgen denken? Hast du jemals einen Vogel gesehen, der deprimiert ist, den Kopf gesenkt hat und nicht mehr zwitschert? Nein, sie müssen nicht arbeiten und Vorräte für morgen anlegen, denn Gott sorgt dafür, dass sie heute gefüttert werden, und da wir wissen, dass Gott uns mehr schätzt als alles andere Geschaffene, warum sollte er nicht dasselbe für uns tun, da wir „wertvoller sind als sie“?

Einschenken in den Schoß

Lukas 6:38 „Gebt, und es wird euch gegeben werden. Ein gutes Maß, niedergedrückt, zusammengeschüttelt, überfließend, wird euch in den Schoß gelegt werden. Denn mit dem Maß, das ihr gebraucht, wird euch zurückgemessen werden.“

Ich liebe das Bild, das Jesus uns vom Geben gibt. Wenn wir geben, „wird uns gegeben werden“, aber auf welche Weise? Gott wird uns zurückgeben in „gutem Maß, niedergedrückt, zusammengeschüttelt“ und „überfließend in den Schoß gelegt.“ Stellen Sie sich vor, Sie leben von Tag zu Tag für Ihre Familie und werden nur für jeden Tag bezahlt, an dem Sie arbeiten. So war es für viele im 1. Jahrhundert in Judäa. Stellen Sie sich nun vor, dass Sie mit Münzen in einem Beutel bezahlt werden. Da Sie großzügig gespendet haben, öffnen Sie Ihren Geldbeutel, um Ihren Tageslohn zu erhalten, und er wird Ihnen in ausreichender Menge gegeben, dann wird er „heruntergedrückt“, damit mehr gegeben werden kann. Danach wird der Geldbeutel geschüttelt, damit sich die Münzen setzen und mehr Geld hineingegeben werden kann. Dann schüttet der Arbeitgeber noch mehr Münzen in Ihren Geldbeutel, bis er in Ihren Schoß überläuft. Das ist das Bild, das ich in diesem Vers sehe, denn Gott verspricht: „Mit dem Maß, das du verwendest, wird dir zurückgemessen werden.“

Den Herrn ehren

Sprüche 3:9-10 „Ehre den Herrn mit deinem Reichtum, dann werden deine Scheunen mit Fülle gefüllt sein, und deine Fässer werden vor Wein bersten.“

Hier bedeutet das Geben an den Herrn, dass man ihn ehrt, weil man ihm vertraut. Wenn du „den Herrn mit deinem Reichtum ehrst“, was ergibt sich daraus? Er versichert dir, dass „deine Scheunen voll sein werden und deine Fässer voll Wein“. Denken Sie daran, dass es zu der Zeit, als dies geschrieben wurde, keine Banken wie heute gab, so dass Scheunen der einzige Ort waren, an dem man überschüssige Lebensmittel aufbewahren konnte, und dass „Fässer, die vor Wein strotzen“ bedeutet, dass sowohl Lebensmittel als auch Getränke nie knapp werden, aber nur, wenn Sie Gott mit Ihren Gaben ehren. Wein ist ein Symbol für Freude, also könnte dies auch bedeuten, dass Freude das Nebenprodukt deines Gebens an den Herrn sein wird, und wenn du Gott etwas zurückgibst, ehrst du ihn, indem du ihm zeigst, dass du ihm genug vertraust, um deine Scheunen und Bottiche zu füllen.

Treu im Kleinen, treu im Großen

Luke 16:10-11 „Wer im Kleinen treu ist, der ist auch im Großen treu, und wer im Kleinen unehrlich ist, der ist auch im Großen unehrlich. Wenn ihr nun in dem ungerechten Reichtum nicht treu gewesen seid, wer wird euch den wahren Reichtum anvertrauen?“

Jeder von uns ist von Gott mit den Dingen, die wir haben, betraut worden. Die meisten von uns in der westlichen Welt sind bei weitem reicher als der größte Teil der Welt, und doch zeigen Studien, dass die Reicheren proportional weniger geben als die Ärmeren. Jesus warnt, dass von denen, denen viel gegeben wurde, noch mehr verlangt werden wird (Lk 12,48), und dass denen, die wenig haben und mit dem Wenigen, das sie haben, treu waren, noch mehr gegeben werden wird. Eines Tages, wenn die Erlösten ihre Belohnung erhalten, werden diejenigen, die mit wenig treu waren, mit viel belohnt werden, und es wird ihnen mehr anvertraut werden.

Schlussfolgerung

Warum sollten wir Gott nicht vertrauen, weil er alles besitzt, was es gibt? Warum sollten wir Gott nicht etwas zurückgeben, denn alles, was wir haben, gehört bereits ihm und wir sind nur Verwalter. Warum neigen wir dazu, uns schon heute um das Morgen zu sorgen? Warum stellen wir Gott nicht an dem einzigen Ort auf die Probe, an dem wir das dürfen, nämlich bei unseren Gaben an ihn? Er verspricht, alle unsere Bedürfnisse zu befriedigen, so wie er es mit den Vögeln des Himmels tut, die sich nicht darum kümmern, was sie morgen essen oder trinken werden. Wenn du den Herrn ehrst, wird er dir in einer überfließenden Weise zurückgeben, die dir in den Schoß fällt, und selbst wenn du wenig hast und darin treu bist, wird er dir eines Tages viel anvertrauen. Die Frage ist, ob du deinen Augen vertraust oder ob du Gott vertraust, den du mit deinen Augen nicht sehen kannst. Sogar unsere Augen können uns anlügen, aber Gott tut das nie.

Eine weitere Lektüre auf Patheos, die Sie sich ansehen sollten: Wie hat Jesus wirklich ausgesehen: Ein Blick auf die biblischen Fakten

Artikel von Jack Wellman

Jack Wellman ist Pastor der Mulvane Brethren Kirche in Mulvane Kansas. Jack ist auch der leitende Autor bei What Christians Want To Know, dessen Aufgabe es ist, Christen auszurüsten, zu ermutigen und anzuregen und Fragen über den täglichen Weg des Gläubigen mit Gott und der Bibel zu beantworten. Sie können Jack auf Google Plus folgen oder sein Buch Blind Chance or Intelligent Design lesen, das auf Amazon erhältlich ist

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.