Abstract
Wir haben die Verwendung der Anionenlücke im Urin (Natrium plus Kalium minus Chlorid) bei der Beurteilung der hyperchlorämischen metabolischen Azidose bei 38 Patienten mit veränderter distaler Harnsäuerung und bei 8 Patienten mit Durchfall untersucht.
Bei sieben normalen Probanden, die drei Tage lang Ammoniumchlorid erhielten, war die Anionenlücke negativ (-27±9,8 mmol pro Liter) und der Urin-pH-Wert unter 5,3 (4,9±0,03). Bei den acht Patienten mit Durchfall war die Anionenlücke ebenfalls negativ (-20±5,7 mmol pro Liter), obwohl der pH-Wert im Urin über 5,3 lag (5,64±0,14). Im Gegensatz dazu war die Anionenlücke bei allen Patienten mit veränderter Urinübersäuerung positiv, die als klassische renale tubuläre Azidose (23±4,1 mmol pro Liter, 11 Patienten), hyperkaliämische distale renale tubuläre Azidose (30±4,2, 12 Patienten) oder selektiver Aldosteronmangel (39±4,2, 15 Patienten) klassifiziert wurden. Bei der Zusammenfassung der Daten aller untersuchten Probanden wurde eine negative Korrelation zwischen dem Ammoniumspiegel im Urin und der Anionenlücke im Urin festgestellt.
Wir kommen zu dem Schluss, dass die Verwendung der Anionenlücke im Urin als grober Index für Ammonium im Urin bei der anfänglichen Bewertung einer hyperchlorämischen metabolischen Azidose hilfreich sein kann. Eine negative Anionenlücke deutet auf einen gastrointestinalen Bikarbonatverlust hin, während eine positive Anionenlücke auf eine veränderte distale Übersäuerung des Urins hindeutet. (N Engl J Med 1988; 318:594-9.)