Systolischer Blutdruck besser als diastolischer oder Puls-Blutdruck als Indikator für Sterberisiko

November 4, 2003

Dr. Eliseo Guallar

Der steigende systolische Blutdruck ist der deutlichste Indikator für ein erhöhtes Sterberisiko im Vergleich zu anderen Blutdruckmessungen, so Forscher der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Ihre Auswertung von Blutdruckmessungen und Sterberisiko ergab, dass diastolische und Pulsdruckmessungen schwächere Indikatoren für das Sterberisiko sind und ihre Wirkung stärker vom Alter und anderen Faktoren abhängt. Die Studie erscheint in der Ausgabe vom 4. November 2003 der Annals of Internal Medicine.

Der systolische Druck, die höhere Zahl und die erste Zahl in einer Blutdruckmessung, misst die Kraft des Blutes in den Arterien, wenn sich das Herz zusammenzieht, um das Blut durch den Körper zu drücken. Ärzte betrachten einen systolischen Blutdruck von mehr als 120 mm Hg (Millimeter Quecksilbersäule) als ungesund und können zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Gefäßerkrankungen der Beine führen. Der diastolische Druck, die niedrigere Zahl, misst den Druck, wenn sich das Herz entspannt, um sich mit Blut zu füllen. Ein diastolischer Druck von mehr als 80 mm Hg gilt ebenfalls als ungesund. Der Pulsdruck ist die Differenz zwischen dem diastolischen und dem systolischen Wert.

„In der medizinischen Fachwelt ist umstritten, ob bei der Behandlung von Bluthochdruck die Überwachung des systolischen, diastolischen oder des Pulsdrucks im Vordergrund stehen sollte. Unsere Studie zeigt, dass ein erhöhter systolischer Wert am stärksten mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist“, sagte der leitende Forscher Eliseo Guallar, MD, DrPH, ein Assistenzprofessor in der Abteilung für Epidemiologie der Hochschule.

Die Studie umfasste 7.830 weiße und afroamerikanische Erwachsene im Alter von 30 bis 74 Jahren, die zwischen 1976 und 1992 an der zweiten nationalen Gesundheits- und Ernährungserhebung (NHANES II) teilnahmen. Alle Teilnehmer waren frei von einer offensichtlichen Herzerkrankung. Der Blutdruck wurde bei der Aufnahme in die Studie dreimal gemessen. Von den 1.588 Teilnehmern, die starben, starben 582 an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Dr. Guallar und seine Kollegen untersuchten die Auswirkungen eines hohen systolischen und diastolischen Blutdrucks gleichzeitig und fanden bei allen Studienteilnehmern einen direkten und konsistenten Zusammenhang zwischen einem erhöhten systolischen Blutdruck und einem erhöhten Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder aus anderen Gründen zu sterben. Ein erhöhter diastolischer Druck von über 80 mm Hg war ebenfalls mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Bei Personen unter 65 Jahren blieb das Sterberisiko jedoch bei einem diastolischen Wert von 80 mm Hg oder weniger gleich. Bei Teilnehmern über 65 Jahren stieg das Sterberisiko mit einem niedrigen diastolischen Druck.

Die Forscher fanden einen komplexen Zusammenhang zwischen Pulsdruck und Sterblichkeit. Ein erhöhter Pulsdruck, der durch einen erhöhten systolischen Druck verursacht wurde, war mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden. Ein erhöhter Pulsdruck, der durch einen verringerten diastolischen Druck verursacht wurde, konnte mit einem erhöhten Risiko, einem verringerten Risiko und keiner Veränderung des Mortalitätsrisikos in Verbindung gebracht werden.

„Der Pulsdruck allein, ohne angemessene Berücksichtigung der systolischen und diastolischen Blutdruckkomponenten, ist ein unzureichender Indikator für das Mortalitätsrisiko“, sagte Dr. Guallar.

„Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck und Pulsdruck: An Evaluation of Their Joint Effect on Mortality“ wurde von Roberto Pastor-Barriuso, PhD; José R. Banegas, MD, PhD; Javier Damián, MD, PhD; Lawrence J. Appel, MD, MPH; und Eliseo Guallar, MD, MPH verfasst.

Finanziert wurde die Studie vom Instituto de Salud Carlos III, Madrid, Spanien. Die Forscher der Studie arbeiten am Nationalen Zentrum für Epidemiologie, Instituto de Salud Carlos III, Madrid, Spanien, an der Universidad Autónoma de Madrid, Spanien, und an den medizinischen Einrichtungen von Johns Hopkins.

Medienkontakte für öffentliche Angelegenheiten der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health: Tim Parsons oder Kenna Brigham unter 410-955-6878 oder [email protected]. Fotografien von Eliseo Guallar sind auf Anfrage erhältlich.

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