Abbildung oben: Gonokokken können sich zusammenschließen, um sich an eine menschliche Zelle anzuheften. Von: Dustin Higashi, University of Arizona http://uanews.org/node/33150
Anmerkung des Herausgebers: Weitere Informationen über orale Gonorrhoe finden Sie in unserem Beitrag Warum sollten Sie sich um orale Gonorrhoe kümmern? Weitere Informationen darüber, ob eine Tripper-Infektion ohne Behandlung verschwinden kann, finden Sie in unserem Beitrag Werden Geschlechtskrankheiten von selbst verschwinden?
Meine Generation-X-Kollegen erinnern sich vielleicht an eine Folge von Chicago Hope, in der eine sehr junge Jessica Alba ein Teenager-Mädchen mit einer Tripper-Infektion im Hals – auch Rachentripper genannt – darstellt. Die Schauspielerin berichtete später, dass sie von den Mitgliedern ihrer Kirche gemieden wurde, was sie von der Religion, mit der sie aufgewachsen war, desillusionierte. Es ist ein Beweis für die Macht des Tabus, dass selbst eine fiktive Assoziation mit einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) solch negative Reaktionen hervorrufen kann.
Tabus können auch die Art und Weise beeinflussen, wie wir sexuell miteinander umgehen. Viele von uns stellen sich Krankheiten als „schmutzig“ vor, und die Kehrseite davon ist, dass wir Menschen ohne Krankheiten für „sauber“ halten. Diese Art von stigmatisierender Sprache findet sich in Sätzen wie „Sie sah sauber aus“ und „Keine Sorge, ich bin sauber“ – alles, um Menschen zu beschreiben, die als frei von Geschlechtskrankheiten gelten oder behaupten, frei davon zu sein. Bei all dem Ballast, den wir mit dem STD-Status verbinden, kann es schwierig sein, einen Partner zu bitten, beim Oralverkehr ein Kondom oder einen Zahnschutz zu benutzen. Manche Menschen könnten denken, dass wir ihnen nicht trauen oder ihre „Sauberkeit“ hinterhältig in Frage stellen. Solche Ängste können unser Urteilsvermögen vernebeln, wenn es um den Schutz unserer Gesundheit geht. Es ist jedoch nichts Falsches daran, den Partner zu bitten, sich beim Oralverkehr zu schützen – vor allem, wenn man den STD-Status des anderen nicht kennt. Es gibt viele gute Gründe, beim Oralverkehr Barrieremethoden zu verwenden, und der Rachentripper ist nur einer davon.
Ungeschützter oraler Kontakt mit einem Penis birgt das größte Risiko, sich einen Rachentripper zuzuziehen.
Tripper ist vor allem als Infektion des Gebärmutterhalses oder der Harnröhre bekannt. Aber Gonokokken, die Bakterien, die Tripper verursachen, können auch in anderen warmen, feuchten Bereichen des Körpers gedeihen – nicht nur in den Geschlechtsorganen, sondern auch in Mund, Rachen, Augen und Anus. Gonokokken können durch Oralverkehr – höchstwahrscheinlich durch ungeschützten Oralverkehr – in Mund oder Rachen übertragen werden. Zu den Symptomen können Halsschmerzen gehören, aber in 90 Prozent der Fälle treten überhaupt keine Symptome auf.
Wenn man alle Menschen mit Gonorrhoe in einen riesigen Raum stecken würde, könnte man Gonokokken in den Rachen von etwa:
- 3 bis 7 Prozent der heterosexuellen Männer
- 10 bis 20 Prozent der heterosexuellen Frauen
- 10 bis 25 Prozent der Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)
Wie die obigen Zahlen zeigen, sind Menschen, die Fellatio (oraler Kontakt mit einem Penis) praktizieren, viel häufiger von einem Rachentripper betroffen als diejenigen, deren Oralsex-Repertoire nur Cunnilingus (oraler Kontakt mit einer Vagina, Klitoris usw.) umfasst.). Interessanterweise scheint Fellatio mit Symptomen von Rachentripper verbunden zu sein, Cunnilingus hingegen nicht. Vielleicht hat Fellatio etwas an sich, das den Rachen reizen kann, unabhängig von einer Gonorrhoe-Infektion.
Obwohl Gonorrhoe über zervikale und vaginale Sekrete übertragen werden kann, ist die Häufigkeit der Übertragung über diesen Weg bei Frauen, die Sex mit Frauen haben, nicht gut untersucht worden. Die Dokumentation von Rachentripper unter ausschließlich lesbischen Bevölkerungsgruppen ist selten, obwohl es sie sicherlich gibt!
Während die Übertragung von Tripper vom Penis auf den Mund gut dokumentiert ist, sind sich die Forscher nicht ganz sicher, wie einfach es ist, Tripper vom Mund auf die Harnröhre, die Vagina oder den Anus zu übertragen. Trotz einer unbekannten Übertragungsrate bleibt die Tatsache bestehen, dass diese Art der Übertragung möglich ist – während der Zeit, in der Sie eine pharyngeale Gonorrhoe-Infektion haben, können Sie die Infektion also auf Ihre(n) Partner(in) übertragen.
Die gute Nachricht über pharyngeale Gonorrhoe ist, dass Gonokokken anscheinend nicht sehr gut dafür geeignet sind, im Rachen zu leben – sie sind viel besser an den Anus und die Genitalien angepasst. In den 1970er und 1980er Jahren wurde eine Reihe von Forschungsarbeiten über Rachentripper durchgeführt, bei denen nachgewiesen wurde, dass Gonorrhoe-Infektionen im Rachen ohne medizinische Intervention innerhalb von drei Monaten abklingen können – wobei möglicherweise die Hälfte der Infektionen bereits nach einer Woche verschwunden ist.
Dies sollte Sie jedoch nicht in Selbstzufriedenheit wiegen – während der Zeit, in der Sie eine Rachentripper-Infektion haben, können Sie andere anstecken, und einige Experten befürchten, dass diese symptomfreien, unauffälligen Infektionen antibiotikaresistente Gonorrhoe-Stämme verewigen könnten. Je nach Ihren anderen sexuellen Aktivitäten können Sie auch im Genital- oder Analbereich Tripper haben, und Infektionen an diesen Stellen sind oft symptomlos. Zusätzlich (und selten) kann jemand mit unbehandeltem Tripper eine Form von infektiöser Arthritis entwickeln, die als disseminierte Gonokokkeninfektion (DGI) bezeichnet wird und Gelenkschmerzen, Hautausschläge, Läsionen oder Fieber verursachen kann. Es scheint wahrscheinlich, dass jemand mit einer Rachentripper-Infektion auch ein erhöhtes Risiko für eine DGI hat, obwohl eine Racheninfektion von selbst abklingen kann. DGI kann behandelt werden, aber wenn sie zu lange ignoriert wird, kann sie zu dauerhaften Gelenkschäden führen.
Es ist bedauerlich, dass so viele Menschen den Eindruck haben, dass beim Oralverkehr keine Barrieremethoden erforderlich sind (zumindest wenn wir den STD-Status unserer Partner nicht kennen) – dadurch sind sie anfälliger für vermeidbare Infektionen. Außerdem ist Tripper im Rachenraum schwieriger zu behandeln als Tripper im Genital- oder Analbereich. Racheninfektionen werden am wirksamsten mit einer einzigen Ceftriaxon-Spritze und einem oralen Antibiotikum behandelt. Genitale und anale Gonorrhoe-Infektionen werden in der Regel ebenfalls auf diese Weise behandelt, können aber auch mit einer breiteren Palette von Antibiotika behandelt werden – allerdings sind diese anderen Antibiotika nicht so wirksam gegen Infektionen im Rachenraum. Und da es antibiotikaresistente Gonorrhoe-Stämme gibt, möchten Sie nicht, dass Ihre Auswahl an Antibiotika noch weiter eingeschränkt wird.
Die Diagnose von Rachentripper wird durch einen Abstrich des Rachens gestellt. Sie können sich in einem Planned Parenthood-Gesundheitszentrum, aber auch in anderen Kliniken, Gesundheitsämtern und bei privaten Gesundheitsdienstleistern testen und behandeln lassen. Infizierte Personen sollten auch dafür sorgen, dass ihre Sexualpartner behandelt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht erneut infiziert werden.
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