Stanford Ear Institute

Traumata des Ohrs und des Schläfenbeins (Gehörgang, Trommelfell, Mittelohrknochen, Innenohr) können zu verschiedenen Arten von Verletzungen führen. Hier sind einige davon:

Ohrmuschelhämatom

Ein Ohrmuschelhämatom entsteht, wenn sich eine Bluttasche unter der Haut der Ohrmuschel ansammelt. Dadurch sieht das äußere Ohr geschwollen aus. Die Bluttasche fühlt sich weich an, wie ein Wasserballon. Bei frühzeitiger Diagnose besteht die Behandlung in der Regel darin, die Tasche zu öffnen und das Blut abzulassen. Oft wird ein Polsterverband angelegt, um zu verhindern, dass sich das Blut erneut ansammelt.

Trommelfellperforation (Trommelfellruptur)

Das Trommelfell kann reißen, wenn Fremdkörper es durch den Gehörgang durchstoßen, bei schnellen Druckveränderungen im Ohr oder bei stumpfer Gewalt gegen das Schläfenbein. Viele traumatische Trommelfellrisse heilen von selbst, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Andere können zu einer Infektion führen und müssen mit antibiotischen Ohrentropfen oder Tabletten behandelt werden. Einige Perforationen heilen nicht von selbst oder können zur Bildung eines Cholesteatoms führen. In diesen Fällen kann ein Ohrenarzt eine Operation empfehlen.

Schläfenbeinfraktur

Das Schläfenbein ist einer der vielen Knochen, aus denen der Schädel besteht. Bei einem Kopftrauma kann dieser Knochen brechen, was mit Hilfe einer Computertomographie diagnostiziert wird. Frakturen des Schläfenbeins können zu Komplikationen wie Hörverlust, Schwindel, Gesichtslähmung oder Austritt von Liquor (Rückenmark) führen. Der damit verbundene Hörverlust kann durch Blutansammlungen hinter dem Trommelfell, durch einen Trommelfellriss, durch eine Verlagerung der Mittelohrknochen oder durch einen Bruch des Innenohrs verursacht werden. Die ersten drei Ursachen von Hörverlust führen zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit, während ein Bruch des Innenohrs eine Schallempfindungsschwerhörigkeit verursacht.

Gesichtslähmung kann auftreten, wenn der Gesichtsnerv durch eine Kopfverletzung durchtrennt oder angeschwollen ist. Wenn die Gesichtslähmung unmittelbar mit der Schläfenbeinfraktur auftritt, kann manchmal eine Operation hilfreich sein, um einen durchtrennten Nerv zu reparieren. Diese Entscheidung beruht häufig auf der spezifischen Anatomie, die auf dem CT-Scan des Patienten zu sehen ist. Tritt die Gesichtslähmung verzögert auf (Stunden oder Tage nach der Verletzung), ist der Nerv oft geschwollen und nicht vollständig durchtrennt, und es wird eine konservative Behandlung ohne Operation empfohlen.

Nach einem Schläfenbeinbruch kann es zu einem CSF-Leck kommen, da die „Decke des Ohrs“ denselben Knochen wie der „Boden des Gehirns“ teilt. Dies kann sich als Auslaufen von dünner, klarer Flüssigkeit aus dem Ohr oder aus der Nase äußern. Viele Liquorlecks heilen von selbst ab. Einige Patienten benötigen eine lumbale Drainage, d. h. einen Schlauch, der den Liquor durch den Rücken dekomprimiert. Seltener müssen die Patienten operiert werden, um das Liquorleck zu reparieren.

Ossikularluxation

Ossikularluxation liegt vor, wenn die drei Mittelohrknochen (Malleus, Incus, Stapes) nicht mehr in Kontinuität sind. Dies führt zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit. Dies kann nach einem stumpfen oder penetrierenden Trauma des Ohrs auftreten. Bei einigen Patienten können die Gehörknöchelchen durch eine Operation rekonstruiert werden. Bei anderen Patienten kann ein Hörgerät in Betracht gezogen werden.

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