Sprüche 3:5 Kommentare: Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlasse dich nicht auf deinen Verstand.

EXPOSITORIUM (ENGLISCHE BIBEL)

Sprüche 3:5-6. Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen – Verlasse dich voll und ganz auf Gottes Weisheit, Macht und Güte und auf seine Vorsehung und Verheißungen, um in allen deinen Angelegenheiten und Gefahren Leitung und Hilfe zu finden. Stütze dich nicht auf deinen eigenen Verstand – Denke nicht daran, deine Pläne durch die Kraft deines eigenen Verstandes zu verwirklichen, ohne Gottes Segen. Unter dieser einen Art von fleischlichem Vertrauen versteht er alle anderen Arten, wie das Vertrauen auf körperliche Stärke, Reichtum oder Freunde. Auf allen deinen Wegen – Vorhaben und Unternehmungen, sowohl in Bezug auf die Dinge dieses Lebens als auch auf die des zukünftigen Lebens; erkenne ihn – hebräisch דעהו, erkenne ihn, nämlich praktisch; oder besitze ihn, seine Weisheit, indem du seinen Ratschlägen folgst; seine Macht und Güte, indem du von ihm Erfolg erwartest; seine Souveränität, indem du alle deine Angelegenheiten so leitest, dass sie ihm gefallen und ihn verherrlichen; und er wird deine Schritte lenken – damit deine Wege sicher und gut sind und am Ende einen glücklichen Ausgang haben.
3:1-6 Auf dem Weg des gläubigen Gehorsams gegenüber Gottes Geboten können Gesundheit und Friede allgemein genossen werden; und wenn auch unsere Tage auf Erden nicht lang sein mögen, so werden wir doch für immer im Himmel leben. Lass die Barmherzigkeit und die Wahrheit dich nicht im Stich; Gottes Barmherzigkeit in der Verheißung und seine Wahrheit in der Ausführung: lebe nach ihnen, halte dein Interesse an ihnen aufrecht und nimm den Trost von ihnen. Wir müssen von ganzem Herzen auf den Herrn vertrauen und glauben, dass er fähig und weise ist, das Beste zu tun. Diejenigen, die sich selbst kennen, finden ihren eigenen Verstand wie ein zerbrochenes Rohr, das, wenn sie sich darauf stützen, versagen wird. Plane nichts anderes als das, was rechtmäßig ist, und bitte Gott, dich in jedem Fall zu leiten, auch wenn es ganz klar erscheint. Auf all unseren Wegen, die sich als angenehm erweisen und auf denen wir unser Ziel erreichen, müssen wir Gott mit Dankbarkeit anerkennen. Auf all unseren Wegen, die sich als unangenehm erweisen und mit Dornen übersät sind, müssen wir ihn mit Unterwürfigkeit anerkennen. Es ist verheißen: Er wird deine Pfade lenken, so dass dein Weg sicher und gut und schließlich glücklich sein wird… Mit der Predigt vom „Gottvertrauen“ nimmt der Moralist die Lehre vorweg, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird. Sich Gottes Willen anzuvertrauen, das Geheimnis aller wahren Größe, bedeutet, sich aus all unseren Sorgen, Plänen und Ängsten zu erheben, wenn wir uns selbst als Schiedsrichter unseres eigenen Schicksals betrachten und uns so „auf unseren eigenen Verstand stützen“. 5. Vertraue … dem Herzen – Das ist der Kern und das Mark wahrer Weisheit (Spr 22,19; 28,25). Die positive Pflicht hat ihre entsprechende Verneinung in der Ermahnung gegen Selbstvertrauen. Vertraue auf den Herrn; verlasse dich voll und ganz auf Gottes Verheißungen und seine Vorsehung, um Hilfe und Beistand in allen deinen Angelegenheiten und Gefahren zu erhalten.

Verlasse dich nicht auf deinen eigenen Verstand; denke nicht, dass du deine Pläne durch die Kraft deines eigenen Verstandes ohne Gottes Segen verwirklichen kannst. Unter dieser einen Art von fleischlichem Vertrauen, das am häufigsten und am einleuchtendsten ist, versteht und verbietet er jedes andere Vertrauen in körperliche Kraft, Reichtum, Freunde, &c.
Vertraue auf den Herrn mit ganzem Herzen,…. Nicht auf ein Geschöpf, das Beste, Heiligste und Höchste; nicht auf irgendeinen geschöpflichen Genuß, wie Reichtum, Kraft und Weisheit; nicht auf irgendeinen äußeren Vorzug, der aus natürlicher Abstammung und Erziehung hervorgeht; nicht auf das Selbst des Menschen, auf sein eigenes Herz, das trügerisch ist; nicht auf irgendwelche Werke der Gerechtigkeit, die er getan hat; nicht auf ein religiöses Bekenntnis oder die Pflichten, die es jemals so gut erfüllt hat; nicht auf Gestalten, noch auf Gnaden und deren Ausübung; nein, nicht auf den Glauben oder das Vertrauen selbst: sondern auf den Herrn, den Gegenstand aller Gnade, und auf ihn allein; auf Jehovah, den Vater, als den Gott der Natur und der Vorsehung, für alle zeitlichen Segnungen; und als den Gott aller Gnade, für alle geistigen Segnungen und alle notwendigen Gnadengaben; und für die ewige Seligkeit, die er vorgesehen, verheißen und frei gegeben hat. Vertraut auf ihn zu allen Zeiten, in Zeiten der Trübsal, der Versuchung und der Finsternis: Es gibt viel Grund dazu; alle Macht und Kraft ist in ihm, um zu helfen; seine Liebe, Gnade und Barmherzigkeit bewegen ihn dazu und sind immer dieselben: Die Betrachtung dessen, was er für andere, die ihm vertraut haben, und für uns selbst in vergangenen Zeiten getan hat, sollte uns dazu veranlassen und ermutigen; wie auch das Glück derer, die ihm vertrauen, die Frieden und Sicherheit genießen; und sein Missfallen über diejenigen, die irgendeine Scheu vor ihm zeigen oder ihm misstrauen. Vertraue auf Jehova, den Sohn, auf seine Person zur Annahme, auf seine Gerechtigkeit zur Rechtfertigung, auf sein Blut zur Vergebung, auf seine Fülle zur Versorgung, auf seine Macht zum Schutz und zur Bewahrung, und auf ihn allein zum Heil und zum ewigen Leben. Vertrauen auf den Geist Jehovas, der das Werk der Gnade im Herzen fortsetzt und vollendet; ein Heiliger darf darauf vertrauen, dass es dort, wo es begonnen wurde, auch vollendet werden wird. Und dieses Vertrauen auf Vater, Sohn und Geist sollte „von ganzem Herzen“, herzlich und aufrichtig sein. Der Ausdruck bezeichnet nicht so sehr die Stärke des Glaubens als vielmehr die Aufrichtigkeit desselben; er bedeutet einen ungeheuchelten Glauben; er sagt oder bekennt nicht, daß ein Mensch glaubt und dem Herrn vertraut; sondern er glaubt mit dem Herzen und von ganzem Herzen zur Gerechtigkeit, wenn er recht glaubt; siehe Römer 10,10;

und stütze dich nicht auf deinen eigenen Verstand; oder vertraue nicht auf diesen; denn er steht im Gegensatz zum Vertrauen auf den Herrn. Die Menschen sollen sich in der Führung des bürgerlichen Lebens nicht auf ihre eigene Weisheit und ihren Verstand verlassen, sondern die Leitung und den Segen der Vorsehung suchen, sonst werden sie enttäuscht; und wenn sie Erfolg haben, sollen sie es nicht ihrer eigenen Klugheit und Weisheit zuschreiben, sondern der Güte Gottes; denn „Brot“ ist nicht immer „für die Weisen, noch Reichtum für die Verständigen“, Prediger 9:11; und noch viel weniger sollten sich die Menschen in religiösen Dingen auf ihren eigenen Verstand verlassen; ein natürlicher Mensch hat kein Verständnis für geistliche Dinge, für die Dinge des Evangeliums, und auch kein praktisches Verständnis für moralische Dinge, Römer 3:11, Jeremia 4:22. Der Verstand des Menschen ist durch die Sünde verfinstert, ja, er ist die Finsternis selbst; er ist wie die erste Erde, die mit Finsternis bedeckt ist, bis das Licht in sie hineingelassen wird, und deshalb kann man sich nicht auf sie stützen und sich auf sie verlassen, Epheser 4,18. Es bedarf eines neuen Herzens und Geistes, eines Verstandes, der gegeben werden muss, um die geistlichen und göttlichen Dinge zu verstehen, Hesekiel 36,26; denn diese sind zwar der Vernunft und dem Verstand der Menschen nicht zuwider, aber sie stehen über ihnen und können von ihnen nicht entdeckt, erreicht, begriffen und erklärt werden, Matthäus 16,17. Nein, es gibt einige Dinge im Evangelium, die, obwohl sie einem erleuchteten Verstand durch das Wort Gottes klar sind, doch die Art und Weise, wie sie sind, nicht begriffen werden können: wie die Lehren von der Dreieinigkeit der Personen; von der Zeugung des Sohnes Gottes; von der Prozession des Geistes; von der Vereinigung der zwei Naturen in Christus; von der Auferstehung der Toten, &c. Kurz, nicht unsere Vernunft und unser Verstand bestenfalls, und noch viel weniger als fleischlich und ungeweiht, sondern allein das Wort Gottes ist unsere Urteilsregel und der Maßstab unseres Glaubens und unserer Praxis; und darauf sollten wir uns stützen und uns von ihm leiten lassen und uns nicht auf unser eigenes Verstehen stützen.

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlasse dich nicht auf deinen eigenen Verstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.