Sozialer Dienst

Moderne Entwicklung

In den fortgeschrittenen Industriegesellschaften bilden die persönlichen sozialen Dienste seit jeher eine „gemischte Wohlfahrtsökonomie“, die den gesetzlichen, den freiwilligen und den privaten Sektor der Wohlfahrtsvorsorge umfasst. Obwohl die persönlichen sozialen Dienste eine entscheidende Rolle spielen, machen sie nur einen kleinen Teil der gesamten Wohlfahrtsausgaben aus. Die größten Ausgabensteigerungen sind bei den Systemen der sozialen Sicherheit zu verzeichnen, die bestimmten Kategorien von Antragstellern auf der Grundlage sowohl allgemeiner als auch selektiver Kriterien Unterstützung gewähren. Die Entwicklung der modernen Systeme der sozialen Sicherheit seit den 1880er Jahren spiegelt nicht nur einen allmählichen, aber grundlegenden Wandel der Ziele und des Umfangs der Sozialpolitik wider, sondern auch einen dramatischen Wandel in der Meinung der Experten und der Bevölkerung hinsichtlich der relativen Bedeutung der sozialen und persönlichen Ursachen der Bedürftigkeit.

In der Überzeugung, dass persönliche Unzulänglichkeiten die Hauptursache für die Armut und die Unfähigkeit der Menschen, mit ihr fertig zu werden, waren, tendierten die großen Systeme der Armenfürsorge des 19. Jahrhunderts in Westeuropa und Nordamerika dazu, die Unterstützung allen außer den wirklich Bedürftigen vorzuenthalten, denen sie als letztes Mittel gewährt wurde. Diese Politik war als allgemeine Abschreckung gegen Müßiggang gedacht. Der Armenpfleger war der Vorläufer der heutigen Fürsorgebeamten und Sozialarbeiter, die für die Gewährung der gesetzlichen Finanzhilfe zuständig waren. Die freiwilligen Wohlfahrtsverbände jener Zeit waren sich uneinig über die relativen Vorzüge abschreckender armenrechtlicher Dienste einerseits, was einen Widerstand gegen die Ausweitung der gesetzlichen Fürsorge bedeutete, und über die Bereitstellung alternativer Hilfen für Bedürftige in Verbindung mit der Ausweitung der gesetzlichen Dienste andererseits. Seit den 1870er Jahren vertraten die Charity Organization Society und ähnliche Organisationen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und anderswo die erstgenannte Option, und ihr Einfluss war bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs weit verbreitet.

Die Settlement-Bewegung in Großbritannien und den Vereinigten Staaten brachte Freiwillige in direkten Kontakt mit den schwerwiegenden materiellen Nachteilen der Armen. Der Pionier dieser Bewegung war der Vikar Samuel A. Barnett, der sich 1884 mit seiner Frau und einer Reihe von Universitätsstudenten in einem benachteiligten Viertel Londons „niederließ“ und ihr Nachbarschaftshaus Toynbee Hall nannte. Zwei Besucher dieser Siedlung führten die Bewegung bald in die Vereinigten Staaten ein – Stanton Coit, der 1886 die Neighborhood Guild (später University Settlement) in der Lower East Side von New York City gründete, und Jane Addams, die 1889 zusammen mit Ellen Gates Starr das Hull House in der Near West Side von Chicago gründete. Von diesen Prototypen aus verbreitete sich die Bewegung in anderen Städten der USA und im Ausland in Europa und Asien.

Jane Addams

Jane Addams.

Encyclopædia Britannica, Inc.

Aushang zur Milchkampagne

Ein Aushang zur Milchkampagne (1902) des Siedlungshauses Chicago Commons, das versuchte, Chicagoer Familien mit erschwinglicher pasteurisierter Milch zu versorgen.

The Newberry Library, Geschenke von Lea Demarest Taylor und Katharine Taylor, 1951 (A Britannica Publishing Partner)

Die Ursprünge der modernen Sozialarbeit lassen sich bis zur Ernennung der ersten medizinischen Almoner in Großbritannien in den 1880er Jahren zurückverfolgen, eine Praxis, die schnell in Nordamerika und den meisten westeuropäischen Ländern übernommen wurde. Ursprünglich hatten die Almoner drei Hauptaufgaben: Sie prüften die finanziellen Möglichkeiten und Ressourcen von Patienten, die mit den steigenden Kosten der medizinischen Versorgung konfrontiert waren, boten Beratungsdienste an, um Patienten und ihre Familien in Zeiten von Krankheit und Trauer zu unterstützen, und besorgten angemessene praktische Hilfsmittel und andere Formen der häuslichen Pflege für entlassene Patienten. Andernorts begannen säkulare und religiöse Wohltätigkeitsvereine, die finanzielle Hilfe, Bildungsfürsorge und Wohnraum für die Armen bereitstellten, Sozialarbeiter zu beschäftigen.

Um die Jahrhundertwende gab es verschiedene Systeme zur Organisation der Wohltätigkeitsarbeit nach „wissenschaftlichen“ Grundsätzen und nach national vereinbarten Verfahrens- und Dienstleistungsstandards. In Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Deutschland und später auch in Japan arbeiteten die führenden Wohlfahrtsverbände mit den Behörden für Armenrecht und öffentliche Unterstützung zusammen, ein Ansatz, der 1909 im Mehrheitsbericht der britischen Royal Commission on the Poor Law gebilligt wurde. Die ersten Schulen für Sozialarbeit, die in der Regel von den Wohlfahrtsverbänden betrieben wurden, entstanden in den 1890er und frühen 1900er Jahren in London, New York City und Amsterdam, und in den 1920er Jahren gab es ähnliche Einrichtungen in anderen Teilen Westeuropas und Nordamerikas sowie in Südamerika. Die Ausbildungsprogramme kombinierten Methoden der Einzelfallarbeit und andere praktische Formen der Intervention und Unterstützung, wobei der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit Einzelpersonen und Familien lag, um ein gewisses Maß an Unabhängigkeit wiederherzustellen.

Ab den 1900er Jahren begannen die von Charles Booth in London und Seebohm Rowntree in York sowie von anderen Forschern durchgeführten Erhebungen, die konventionellen Ansichten über die Rolle des Staates in der Sozialfürsorge und der Armutsbekämpfung zu verändern, und die sozialen Ursachen der Armut kamen auf den Prüfstand. Gleichzeitig wuchs der Umfang der Sozialarbeit mit der Ausbreitung der Siedlungshäuser und umfasste auch Gruppenarbeit und Gemeinschaftsaktionen.

In den meisten Ländern sind die Sozialfürsorgedienste oder persönlichen Sozialdienste nicht gesondert organisiert und verwaltet, sondern oft mit anderen wichtigen Sozialdiensten wie Sozialversicherung, Gesundheitsfürsorge, Bildung und Wohnungswesen verbunden. Dies erklärt sich aus ihrer historischen Entwicklung. Die Mittel, die der Politik und der Verwaltung im Bereich der personenbezogenen Sozialdienstleistungen zur Verfügung stehen, sind häufig unvereinbar. So können beispielsweise die Anforderungen der allgemeinen Integration und Koordinierung von Betreuungsprogrammen mit der Erbringung von Dienstleistungen, die den Bedürfnissen spezifischer Kundengruppen Rechnung tragen, in Konflikt geraten. Auch die Erbringung individueller Dienstleistungen und die Versorgung von Familien und Nachbarschaften müssen miteinander in Einklang gebracht werden.

Gesetzliche und freiwillige soziale Dienste haben sich als Reaktion auf Bedürfnisse entwickelt, die von Einzelpersonen allein oder in Zusammenarbeit mit anderen nicht vollständig erfüllt werden konnten. Zu den Faktoren, die für die heutige Art dieser Dienstleistungen ausschlaggebend sind, gehört erstens, dass die zunehmende Größe und Komplexität der Industriegesellschaften die Verpflichtungen der zentralen und lokalen Regierungen erhöht hat. Zweitens hat der zunehmende Wohlstand und die steigende Produktivität der Industriegesellschaften die Erwartungen der Öffentlichkeit an den Lebensstandard und die Gerechtigkeit erhöht und gleichzeitig die materiellen Möglichkeiten, diese Erwartungen zu erfüllen, vergrößert. Drittens haben die Prozesse des sozialen und wirtschaftlichen Wandels ein solches Ausmaß angenommen, dass der Einzelne immer weniger in der Lage ist, die negativen Auswirkungen dieses Wandels vorherzusehen und zu bewältigen. Viertens ist es schwierig und manchmal unmöglich, die individuellen Bedürfnisse zu erkennen und zu befriedigen, die sich aus dem Zusammenspiel von sozialem und persönlichem Leben ergeben.

Jede Familie kann Krisen erleben, die sie nicht kontrollieren kann. Scheidung und Trennung können das Wohlergehen und die Entwicklung kleiner Kinder beeinträchtigen, und die langfristige Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige kann das körperliche und seelische Wohlbefinden derjenigen beeinträchtigen, die die Pflege übernehmen.

Eine sehr kleine Zahl von Familien hat so schwerwiegende Probleme, dass sie fast ununterbrochen Hilfe von persönlichen Sozialdiensten benötigen. Einige dieser Familien weisen Probleme mit abweichendem Verhalten auf, darunter Gewalt in der Familie und Kindesmissbrauch, unregelmäßiger Schulbesuch oder Schulverweigerung, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Kriminalität und Straffälligkeit. Nicht alle armen Familien stellen jedoch hohe Anforderungen an die Sozialfürsorge; in der Tat könnten beträchtliche Härten durch eine effizientere Nutzung der bestehenden Dienste gemildert werden.

Im Laufe der Zeit haben Sozialarbeiter eine besondere Verantwortung für Menschen übernommen, deren besondere Bedürfnisse nicht in den Zuständigkeitsbereich anderer Berufe und Einrichtungen fallen. Abgesehen von den Bedürfnissen von Einzelpersonen und Familien mit schwerwiegenden langfristigen sozialen und emotionalen Problemen, decken die persönlichen sozialen Dienste ein breites Spektrum von Bedürfnissen ab, die sich aus den alltäglichen Lebensumständen ergeben. Zwangsläufig geht es bei den personenbezogenen Sozialdiensten in erster Linie darum, auf eine Krise zu reagieren, wenn sie eintritt, aber heute werden große Anstrengungen in die Präventivarbeit und in die Verbesserung des Wohlergehens in der breiteren Gemeinschaft investiert. In dieser Hinsicht kann ein Vergleich mit dem traditionellen Ziel der sozialen Sicherheit – der Verringerung der Armut – und dem ehrgeizigeren Ziel der Einkommenssicherung gezogen werden.

Die Organisation der persönlichen Sozialdienste in den verschiedenen Gesellschaften ist äußerst unterschiedlich. Ethnische Zugehörigkeit und städtische Benachteiligung haben dem Bedarf neue Dimensionen hinzugefügt, die die traditionellen Kundenkategorien wie Familien, Kinder, Jugendliche, Kranke und Behinderte, Arbeitslose, Alte und Straffällige überschreiten. Dennoch gibt es Kontinuitäten und Konsistenzen in den Bedürfnismustern, die diese Hauptklientengruppen charakterisieren.

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