Sind Antidepressiva für Kinder sicher?

Wenn bei Ihrem Kind eine Depression diagnostiziert wird, haben Sie vielleicht Fragen zu den besten Möglichkeiten, ihm zu helfen. Eine schwierige Entscheidung könnte sein, ob Sie Ihrem Kind Antidepressiva verschreiben sollten. Sie fragen sich vielleicht, ob diese Medikamente sicher sind oder ob sie jetzt oder später im Erwachsenenalter Nebenwirkungen haben werden.

Graham Emslie, M.D., Kinder- und Jugendpsychiater am Children’s Health℠ und Professor an der UT Southwestern, hat nationale Forschungsarbeiten zu Antidepressiva durchgeführt und ist Teil des Teams, das an der Aktualisierung des Elternleitfadens der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry zu Depressionsmedikamenten arbeitet.

Nachfolgend bietet er Informationen und Ressourcen an, die Eltern dabei helfen sollen, häufige Fragen zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen zu beantworten.

Diagnose von Depressionen bei Kindern

Depressionen können bereits im Alter von 3 Jahren beginnen und bis ins Teenageralter und darüber hinaus anhalten. Laut Dr. Emslie erfordert die Diagnose einer Depression eine Bewertung, bei der neun klinische Faktoren sowie das Verhalten des Kindes zu Hause, in der Schule und bei Gleichaltrigen untersucht werden. Um die Diagnose einer schweren Depression zu erhalten, muss ein Kind innerhalb von zwei Wochen mindestens fünf der neun Symptome aufweisen, und mindestens ein Symptom muss eine Depression, Reizbarkeit oder ein vermindertes Interesse oder Vergnügen sein. Zu den Symptomen gehören:

  • Depression/Reizbarkeit
  • wiederkehrende Gedanken an Tod und Selbstmord
  • vermindertes Interesse oder Vergnügen an Dingen, die einst Spaß gemacht haben
  • Veränderungen des Appetits oder Gewichtsverlust/-zunahme
  • Angst oder Verlangsamung von Gedanken oder Handlungen
  • Müdigkeit (Müdigkeit) oder Energieverlust
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessene Schuldgefühle
  • Verminderte Denkfähigkeit/Konzentration
  • Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen) oder Hypersomnie (mehr Schlaf als gewöhnlich)

Da es oft schwierig ist, die Symptome einer Depression bei Kindern zu erkennen, Dr. Emslie sagt, dass es wichtig ist, auf die oben genannten körperlichen oder verhaltensbezogenen Veränderungen zu achten. Ein Kinderarzt kann Ihnen auch dabei helfen, die Symptome zu erkennen und Empfehlungen für die nächsten Schritte zu geben.

Ist eine medikamentöse Behandlung immer notwendig?

Nein. Die Behandlungspläne für Depressionen hängen vom Schweregrad ab. Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten können auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes zugeschnitten werden.

Woher weiß ich, ob mein Kind Antidepressiva braucht?

Ärzte empfehlen laut Dr. Emslie in der Regel Antidepressiva zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Depressionen. Dies muss auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung, der Bedürfnisse des Kindes und zusätzlicher Behandlungsmöglichkeiten erfolgen, die Ihrem Kind zugute kommen könnten.

Bevor ein Behandlungsplan erstellt wird, prüfen Psychiater den Schweregrad der Depression und ob andere medizinische Bedingungen das Kind beeinträchtigen. Sie sprechen auch mit der Familie und dem Kind, um die Familiengeschichte, die täglichen Aktivitäten, Stressfaktoren und andere Faktoren zu ermitteln, die zur Depression des Kindes beitragen können. Anhand dieser Faktoren können Psychiater den Behandlungsplan auf das jeweilige Kind zuschneiden, einschließlich der Frage, ob Antidepressiva helfen können.

Welche anderen Behandlungen für Depressionen gibt es für Kinder?

Bei weniger schweren Depressionen kann der Psychiater empfehlen, Stress zu bewältigen, da er zur Depression beiträgt, bevor er eine bestimmte Behandlung verschreibt. Kinder können auch von einer speziellen Gesprächstherapie, kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und interpersoneller Psychotherapie (IPT) profitieren. Bei mittelschweren bis schweren Depressionen kann eine Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie erforderlich sein.

Dr. Emslie erinnert die Familien daran, dass die Behandlung eine Folge von Entscheidungen ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihnen etwas Sorgen bereitet oder bei Ihrem Kind nicht funktioniert.

Sind Antidepressiva für Kinder (unter 18 Jahren) sicher?

Forschungsergebnisse zeigen, dass sich SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) wie bei Erwachsenen auch bei Kindern als sicher und wirksam erwiesen haben. SSRI erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn, indem sie die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren und so mehr Serotonin im Gehirn verfügbar machen. Serotonin ist an der Stimmungsregulierung beteiligt und fungiert als chemischer Botenstoff, der Signale zwischen den Gehirnzellen überträgt.

SSRIs werden bei der Behandlung von Depressionen gegenüber früher verschriebenen Medikamenten bevorzugt, da sie weniger Nebenwirkungen haben und bei einer Überdosierung weniger wahrscheinlich schädlich sind.

Gibt es bestimmte Antidepressiva, die für Kinder sicherer sind als andere?

Dr. Emslie merkt an, dass es eine Reihe sicherer Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen gibt. Fluoxetin ist von der FDA für Kinder und Jugendliche zugelassen und Escitalopram ist von der FDA für Jugendliche zugelassen. Auch andere SSRIs haben sich als wirksam erwiesen. Ein Psychiater wird auf der Grundlage mehrerer klinischer Faktoren, die während der Behandlung berücksichtigt werden, das für Ihr Kind am besten geeignete Medikament empfehlen.

Außerdem weist Dr. Emslie darauf hin, dass es keine pauschale Antwort gibt. Das Gehirn und die körpereigene Chemie reagieren auf jedes Medikament anders. Wenn ein Antidepressivum nicht wirkt, wird Ihrem Kind möglicherweise ein anderes verschrieben, bis das wirksamste Antidepressivum gefunden ist.

Gibt es kurz- oder langfristige Nebenwirkungen?

Wie bei jedem Medikament sind Nebenwirkungen möglich. Dazu können Kopf- und Magenschmerzen, Unruhe und andere Symptome gehören. In seltenen Fällen kann es zu Verhaltensänderungen wie einer Verschlimmerung von Depressionen oder Selbstmordgedanken kommen. Eltern sollten sich sofort mit dem Psychiater ihres Kindes in Verbindung setzen, wenn bei ihrem Kind eine Verschlimmerung der Depression oder Selbstmordgedanken auftreten oder wenn ihr Kind ungewöhnliche Verhaltensänderungen zeigt. Bislang haben keine Studien Langzeitnebenwirkungen von Antidepressiva nachgewiesen.

Dr. Emslie erinnert die Eltern daran, in der Anfangsphase der Behandlung weiterhin regelmäßige Besuche bei ihrem Psychiater wahrzunehmen. Bei dieser Gelegenheit können sie die Fortschritte ihres Kindes besprechen und dem Arzt ihre Sichtweise über den Erfolg der Behandlung mitteilen.

Wird mein Kind immer Antidepressiva einnehmen müssen?

Nicht unbedingt. Dr. Emslie weist darauf hin, dass Psychiater bei Depressionen im Kindesalter besonders auf die Episode achten. Wenn nach der Episode sechs bis neun Monate lang nur minimale oder gar keine Symptome auftreten (Remission), wird der Arzt erwägen, die Dosis zu verringern und die Medikation sicher zu beenden. Falls erforderlich, kann das Kind die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Sollte mein Kind in die Entscheidung über die Einnahme von Antidepressiva einbezogen werden?

Ja. Dr. Emslie weist darauf hin, dass die Beteiligung vom Alter des Kindes abhängt. Im Idealfall ist es in der Lage zu verstehen, was vor sich geht, und aktiv an der Entscheidung teilzunehmen. Kinder, insbesondere Jugendliche, die in ihre Behandlung einbezogen werden, nehmen eher die Medikamente ein und halten sich an den Behandlungsplan. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, mit Ihrem Kind zu sprechen, vor allem mit einem jüngeren Kind, und ihm die Gründe für die Einnahme eines Antidepressivums zu erläutern und ihm zu erklären, was es erwarten kann.

Erfahren Sie mehr

Kinderpsychiater bei Children’s Health können bei der Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Kindern helfen und Fragen zu Antidepressiva beantworten.

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