SIDS-Faktenblatt

SIDS-Faktenblatt

Was ist SIDS?

Das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) ist der plötzliche, unerwartete Tod eines Säuglings unter einem Jahr, der nach einer vollständigen Untersuchung ungeklärt bleibt, einschließlich:

  1. einer Autopsie;
  2. Untersuchung des Todesortes; und
  3. Überprüfung der Krankengeschichte.

In den Vereinigten Staaten ist SIDS die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr, wobei die meisten Todesfälle zwischen 2 und 4 Monaten auftreten. SIDS tritt in Familien aus allen sozialen, wirtschaftlichen und ethnischen Gruppen auf. SIDS ist weder ansteckend noch vorhersehbar oder vermeidbar. SIDS tritt plötzlich und geräuschlos auf, meist im Schlaf und ohne Anzeichen von Leiden. Zu den Begriffen, die in der Vergangenheit zur Beschreibung von SIDS verwendet wurden, gehören „Krippentod“ oder „Bettchentod“.

Wie häufig ist SIDS?

Die SIDS-Rate ist drastisch gesunken. Dennoch sterben in den USA jedes Jahr etwa 2.500 Säuglinge an SIDS, und SIDS ist die dritthäufigste Ursache für Säuglingssterblichkeit. Im Jahr 2009 war SIDS für 57 Todesfälle von Säuglingen in Illinois verantwortlich, verglichen mit 106 Todesfällen von Säuglingen im Jahr 1999. SIDS tritt häufiger bei männlichen Säuglingen und bei Säuglingen afroamerikanischer und indianischer Abstammung oder von Alaskan Natives auf. Mehr SIDS-Todesfälle treten in den kälteren Monaten auf.

Was verursacht SIDS?

Die Ursache(n) von SIDS ist/sind noch unbekannt. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass SIDS auf eine Kombination von Faktoren oder Ereignissen zurückzuführen ist. Eine führende Theorie besagt, dass ein scheinbar gesunder Säugling einen zugrunde liegenden Defekt im Hirnstamm hat. Dieser Bereich des Gehirns steuert die Herz- und Lungenfunktionen, einschließlich Herzfrequenz und Atmung. SIDS-Studien deuten darauf hin, dass einige Babys eine Entwicklungsverzögerung oder eine Anomalie in dem Teil des Gehirns aufweisen, der für die Atmung und das Aufwachen zuständig ist. Babys, die mit diesen Anomalien geboren werden, sind möglicherweise anfälliger für den plötzlichen Tod.

Auch andere Faktoren könnten bei SIDS eine Rolle spielen. Wenn ein Säugling mit einem zugrundeliegenden Problem beispielsweise anderen Faktoren oder Stressfaktoren ausgesetzt ist, wie Passivrauchen oder Schlafen auf dem Bauch, besteht für den Säugling ein höheres Risiko, an SIDS zu sterben.

Da die genaue Ursache von SIDS nach wie vor unbekannt ist und es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, welche Säuglinge ein höheres Risiko haben, ist es wichtig, die Risikofaktoren zu beseitigen, die kontrolliert werden können. Zu diesen Faktoren gehören Passivrauchen, Bauchschlaf und andere unsichere Schlafpraktiken.

Was sind die SIDS-Risikofaktoren?

  1. Säuglinge, die zur Schlafenszeit oder zum Mittagsschlaf auf die Seite oder den Bauch gelegt werden
  2. Verwendung von weicher oder loser Bettwäsche, einschließlich Steppdecken, schweren Decken und Polstern
  3. Gemeinsames Schlafen (sowohl Säuglinge als auch Erwachsene oder Kinder teilen sich dieselbe Schlafoberfläche,
  4. Überwärmen oder zu festes Einpacken des Babys
  5. Zigarettenrauchen der Mutter während der Schwangerschaft und Exposition des Säuglings gegenüber Passivrauchen
  6. wenig oder keine Schwangerschaftsvorsorge
  7. Mütter unter 20 Jahren
  8. Frühgeborene oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht

Was kann ich tun, um das SIDS-Risiko zu verringern?

  1. Legen Sie Ihr Baby zum Schlafen immer auf den Rücken, sowohl beim Schlafengehen als auch beim Mittagsschlaf.
  2. Benutzen Sie ein sicherheitsgeprüftes Kinderbett mit einer festen Matratze. Kinderbetten mit Klappe sollten nicht verwendet werden. Informationen zu den Sicherheitsstandards für Kinderbetten finden Sie auf der Website der Consumer Product Safety Commission unter www.cpsc.gov.
  3. Entfernen Sie alle losen Bettwaren wie Kissen, Steppdecken, Plüschtiere und andere weiche Gegenstände aus dem Kinderbett.
  4. Lassen Sie Ihr Baby nicht zu warm werden.
  5. Stellen Sie sicher, dass der Kopf Ihres Babys nicht bedeckt ist.
  6. Rauchen Sie nicht, wenn Sie schwanger sind.
  7. Rauchen Sie nicht in der Nähe Ihres Babys und lassen Sie niemanden in der Nähe Ihres Babys rauchen.
  8. Erlauben Sie nicht, dass Ihr Baby das Bett mit anderen teilt, auch nicht mit Geschwistern.
  9. Verwenden Sie keine Stoßdämpfer in Kinderbetten, da Erstickungs- oder Strangulationsgefahr besteht.
  10. Stillen Sie Ihr Baby. Studien zeigen, dass Stillen das SIDS-Risiko verringern kann.
  11. Überlegen Sie, ob Sie Ihrem Baby einen Schnuller anbieten, nachdem es gestillt wurde, und zwar zur Schlafenszeit und während des Mittagsschlafs.
  12. Teilen Sie das Zimmer mit Ihrem Baby, ohne das Bett zu teilen.
  13. Verwenden Sie keine Produkte, die angeblich das SIDS-Risiko verringern, wie z. B. Keile und Lagerungshilfen.
  14. Gehen Sie mit Ihrem Baby zu den Vorsorgeuntersuchungen, einschließlich Impfungen.
  15. Sorgen Sie für eine sichere Schlafumgebung – sicherheitsgeprüftes Kinderbett, Spannbetttuch und feste Matratze.

Kampagne „Zurück in den Schlaf“

Es ist wichtig, daran zu denken, dass es keine Möglichkeit gibt, SIDS zu verhindern. Wir wissen jedoch, dass Babys sicherer schlafen, wenn sie auf einer festen Unterlage auf dem Rücken liegen. Die „Back to Sleep“-Kampagne wurde 1994 ins Leben gerufen, um Eltern und Betreuer über die Bedeutung der Rückenlage zu informieren. Seit der Einführung der Kampagne „Zurück in den Schlaf“ ist die Zahl der SIDS-Todesfälle landesweit um mehr als 50 Prozent zurückgegangen. Die Kampagne wurde inzwischen zur Kampagne „Sicherer Schlaf“ erweitert, die Empfehlungen für Eltern und Betreuer enthält, wie das SIDS-Risiko und das Risiko anderer schlafbezogener Todesursachen bei Säuglingen, z. B. Ersticken, verringert werden kann. Weitere Informationen über die Kampagne „Sicherer Schlaf“ finden Sie auf der Website des National Institute of Child Health and Human Development unter www.nichd.nih.gov/sids/Pages/sids.aspx

American Academy of Pediatrics 2011 SIDS Policy Recommendations

Im Jahr 2011 überarbeitete die American Academy of Pediatrics (AAP) ihre Grundsatzerklärung zu SIDS auf der Grundlage aktueller Forschungsstudien. Die Empfehlungen umfassen jetzt:

  • Back to sleep für jeden Schlaf bis zum 1. Lebensjahr
  • Benutzen Sie eine feste Schlafunterlage, wie z. B. eine Kinderbettmatratze, die mit einem Spannbettlaken bedeckt ist
  • Room-sharing ohne Bed-sharing wird empfohlen
  • Halten Sie weiche Gegenstände und loses Bettzeug aus dem Kinderbett fern, um das Risiko von SIDS, Ersticken, Einklemmen, und Strangulierung zu verringern
  • Schwangere Frauen sollten eine regelmäßige Schwangerenvorsorge in Anspruch nehmen
  • Vermeiden Sie die Rauchbelastung während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol und illegalen Drogen während der Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Stillen wird empfohlen
  • Überlegen Sie, ob Sie dem Kind beim Mittagsschlaf und zur Schlafenszeit einen Schnuller anbieten wollen
  • Vermeiden Sie Überhitzung des Babys
  • Säuglinge sollten gemäß den Empfehlungen der AAP und der Centers for Disease Control and Prevention geimpft werden
  • Vermeiden Sie kommerzielle Geräte, die zur Verringerung des SIDS-Risikos vermarktet werden
  • Verwenden Sie zu Hause keine kardiorespiratorischen Monitore als Strategie zur Verringerung des SIDS-Risikos
  • Beaufsichtigt, wache Bauchlage wird empfohlen, um die Entwicklung zu fördern und die Entwicklung von Positionsplagiozephalie zu minimieren

Weitere Informationen über die SIDS-Empfehlungen der American Academy of Pediatrics finden Sie unter www.healthychildren.org/English/news/pages/AAP-Expands-Guidelines-for-Infant-Sleep-Safety-and-SIDS-Risk-Reduction.aspx

SIDS and Bed-Sharing

Nach Angaben der American Academy of Pediatrics wird das Teilen von Betten nicht empfohlen. Es ist nicht erwiesen, dass gemeinsames Schlafen vor SIDS schützt, und gemeinsames Schlafen erhöht das Risiko des versehentlichen Erstickens und der Überlagerung. Die gemeinsame Nutzung eines Zimmers kann jedoch einen Schutz vor SIDS bieten. Wenn das Baby in einem sicherheitsgeprüften Bettchen oder Stubenwagen in der Nähe des Erwachsenenbettes untergebracht wird, können die Eltern in der Nähe des Babys bleiben und gleichzeitig eine sichere Schlafumgebung schaffen.

Können Impfungen SIDS verursachen?

Rezente Studien kommen zu dem Schluss, dass Routineimpfungen keine Risikofaktoren für SIDS sind. Da Impfungen in der Regel im Alter von 2 bis 4 Monaten beginnen, dem Spitzenalter für SIDS, haben viele Menschen Impfungen mit einem erhöhten SIDS-Risiko in Verbindung gebracht. Der Zusammenhang zwischen Impfungen und SIDS wird seit mehreren Jahren untersucht, und die Berichte kommen zu dem Schluss, dass Routineimpfungen nicht zu SIDS beitragen. Tatsächlich haben geimpfte Säuglinge ein geringeres SIDS-Risiko.

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