Der Ellenbogen ist ein komplexes Gelenk der oberen Gliedmaßen, das durch die Verbindung des langen Oberarmknochens (Humerus) und der beiden Unterarmknochen (Speiche und Elle) gebildet wird. Es ist eines der wichtigsten Gelenke der oberen Gliedmaßen und an grundlegenden Bewegungen wie der Beugung und Streckung der oberen Gliedmaßen und der Drehung des Unterarms beteiligt.
Das Ellenbogengelenk wird durch das ulnare Seitenband, das radiale Seitenband und das ringförmige Band gestützt. Diese Bänder sorgen für die Stabilität und Festigkeit des Ellenbogengelenks.
Am Ellenbogengelenk sind auch die gemeinsamen Beugesehnen und die gemeinsamen Strecksehnen befestigt. Die Muskelgruppen, die mit den jeweiligen Sehnen verbunden sind, helfen bei der Drehbewegung des Unterarms sowie bei den Bewegungen des Handgelenks und der Hand.
Verletzungen
Zu den häufigen Erkrankungen der Sehnen im Bereich des Ellenbogengelenks gehören der Tennisarm und der Golferellenbogen, die durch eine Überbeanspruchung der Sehnen oder durch sich wiederholende Tätigkeiten wie Sport, mechanische Tätigkeiten oder Gewichtheben entstehen.
Die Bänder im Bereich des Ellenbogens können durch eine Verstauchung, einen Riss, ein Trauma oder einen Unfall verletzt werden. Die Verstauchung oder das Trauma kann durch wiederholte Belastung, Überbeanspruchung oder eine direkte Verletzung entstehen.
Symptome
Zu den häufigen Symptomen einer Verletzung des Ellenbogengelenks und der umgebenden Strukturen gehören Schwellungen und Schmerzen, die sich vom Ellenbogen auf den Unterarm und die Handfläche ausdehnen und durch Bewegungen des Handgelenks verstärkt werden können. Manchmal ist auch eine Instabilität des Gelenks zu beobachten.
Chirurgisches Verfahren
Sehnenreparatur
Die Reparatur der beschädigten Sehne lässt sich grob in zwei Arten einteilen – Sehnen-Débridement und Sehnen-Release.
Sehnen-Débridement
Dieses Verfahren wird häufig bei der Behandlung von Tendinitis eingesetzt. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg beschädigtes Gewebe von der Sehne und reinigt die Sehne.
Sehnenentfernung
Es ist der am häufigsten verwendete Eingriff zur Sehnenreparatur. Bei diesem Verfahren lokalisiert der Chirurg den Ansatz der Streck- oder Beugesehne am Ellenbogen und spaltet die beschädigte Sehne sowie entfernt das Narbengewebe oder andere Überwucherungen um die Sehne. Manchmal kann das lose Ende der Sehne mit dem umgebenden Bindegewebe (Faszie) vernäht werden.
Bandrekonstruktion
Bandrekonstruktion wird bei Patienten mit Bänderriss in Betracht gezogen. Ihr Chirurg wird einen Schnitt über dem Ellenbogen vornehmen. Dabei wird darauf geachtet, dass Muskeln, Sehnen und Nerven nicht im Weg sind. Die Spendersehne wird entweder aus dem Unterarm oder unterhalb des Knies entnommen. Der Chirurg bohrt Löcher in die Knochen des Ober- und Unterarms um das Ellenbogengelenk herum. Die Spendersehne wird durch die Bohrlöcher in einem Muster eingeführt, das dem des ursprünglichen Bandkomplexes ähnelt. Anschließend wird die Sehne mit Spezialnähten an den Knochenoberflächen befestigt. Die Inzision wird mit Nähten verschlossen und mit sterilen Verbänden abgedeckt. Der Ellenbogen wird für einige Wochen mit einer Schiene gestützt. Nach der Operation werden Ihnen regelmäßige Nachuntersuchungen und ein Rehabilitationsprogramm empfohlen, um eine bessere und schnellere Genesung zu erreichen.
Komplikationen
Zu den häufigen Komplikationen der Bänder- und Sehnenreparaturen am Ellenbogen gehören Infektionen, Verletzungen der angrenzenden Nerven und Blutgefäße sowie ein Verlust der Kraft oder Beweglichkeit des Ellenbogengelenks.
Rehabilitation
Der Erfolg der Operation hängt vom postoperativen Rehabilitationsprogramm ab, das die Verwendung einer abnehmbaren Schiene unmittelbar nach der Operation sowie Eistherapie, elektrische Stimulation und Massage zur Verringerung von Schmerzen, Schwellungen oder Muskelspasmen umfasst. Isometrische Übungen, Kräftigungs- und Bewegungsübungen können für die langfristige Rehabilitation nützlich sein.