Verfahren
Die Operation kann im wachen Zustand durchgeführt werden, Sie können leicht sediert werden, oder Sie können vollständig einschlafen. Die Art der Anästhesie hängt von Ihrer Verletzung ab und ist eine Entscheidung, die Sie gemeinsam mit Ihrem Chirurgen treffen.
Der Chirurg macht einen oder mehrere Einschnitte (Schnitte) in der Haut. Nachdem er die Sehne des zusätzlichen Muskels gefunden hat, verlagert der Chirurg sie und näht sie an die Sehne des Muskels, der nicht arbeitet. Manchmal muss mehr als eine Sehne auf einmal übertragen werden. Anschließend verschließt der Chirurg die Haut mit Nähten.
Erholung
Nach der Operation tragen Sie möglicherweise einen Gips oder eine Schiene, um den neuen Sehnentransfer zu schützen, bis die Sehne an ihrer neuen Position verheilt ist. Dies dauert in der Regel ein bis zwei Monate. Die Notwendigkeit einer Handtherapie und der Zeitpunkt der Therapie sind unterschiedlich und werden in einem Gespräch mit Ihrem Chirurgen festgelegt. Es ist wichtig, dass Sie die verordnete Handtherapie wahrnehmen und die Anweisungen des Therapeuten genau befolgen. Sowohl zu wenig als auch zu viel Bewegung kann zu Problemen führen.
Risiken
Die frühen Risiken sind selten, können aber Blutungen, Infektionen oder Verletzungen nahe gelegener Nerven, Sehnen oder Blutgefäße umfassen. Spätere Risiken sind Steifheit der Hand, Schwäche des übertragenen Muskels oder Ruptur des Transfers und die Notwendigkeit einer weiteren Operation.
Weitere Behandlung
Ihr Handchirurg wird mit Ihnen besprechen, ob es Alternativen für Ihre spezielle Verletzung gibt. Alternativen können sein:
- Reparatur oder Übertragung von Nerven
- Reparatur von Muskeln oder Sehnen
- Schienen oder Versteifung von Gelenken
Besprechen Sie mit Ihrem Handchirurgen die für Sie beste Behandlungsmöglichkeit.