Sehnen helfen, Muskeln an Knochen zu befestigen. Der Bizepsmuskel hat zwei Sehnen, von denen eine am Knochen in der Schulter und die andere am Ellbogen ansetzt. Der Bizeps hilft bei der Beugung des Ellenbogens, bei der Drehbewegung des Unterarms und bei der Stabilisierung des Schultergelenks.
Wenn ein Riss an der Bizepssehne in der Schulter auftritt, treten Schmerzen im Schulterbereich auf, aber die meisten Menschen können noch funktionieren und brauchen nur einfache Behandlungen, um die Symptome zu lindern.
Es kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die gerissene Sehne zu reparieren, wenn die Symptome nicht durch nicht-chirurgische Behandlungen gelindert werden können. Wenn eine Bizepssehne einmal gerissen ist, kann sie nicht mehr zum Knochen zurückwachsen und von selbst heilen.
Bizepssehnenrisse können entweder zu einem Teilriss oder zu einem vollständigen Riss führen. Ein Teilriss liegt vor, wenn die Sehne nicht vollständig durchtrennt wurde. Bei einem vollständigen Riss spaltet sich die Sehne in zwei komplette Abschnitte. In den meisten Fällen beginnt eine geschädigte Sehne langsam auszufransen, und wenn sich die Verletzung verschlimmert, kann die Sehne bei Belastung, z. B. beim Heben eines schweren Gegenstands, vollständig reißen. Die beiden häufigsten Ursachen für Bizepssehnenrisse sind Verletzungen und Überbeanspruchung.
Symptome
Zu den Symptomen einer beschädigten Schulter- oder Bizepssehne gehören Schmerzen im Oberarm, ein hörbares Ploppgeräusch, Blutergüsse, Druckempfindlichkeit oder eine Vorwölbung im Oberarmbereich oberhalb des Ellenbogens.
Nichtoperative Behandlung
Die meisten Menschen können sich von einem Schulter- oder Bizepssehnenriss ohne Operation erholen. Die Schmerzen eines Bizepssehnenrisses können mit der Zeit von selbst verschwinden, und eine leichte Armschwäche wird den Patienten möglicherweise nie stören. Zu den empfohlenen Therapien zur Unterstützung der Heilung Ihres Schulter- oder Bizepssehnenrisses gehören Ruhe, Eis, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und sogar häufige physiotherapeutische Übungen, um die Beweglichkeit zu verbessern, die Schulter zu stärken und die Bewegung wiederherzustellen.
Chirurgische Behandlung
Eine chirurgische Behandlung eines Bizepssehnenrisses ist selten erforderlich. Für Patienten, die weiterhin unter Schmerzen und übermäßiger Schwäche in ihrem Arm leiden, kann eine Operation die einzige Option sein. Eine Operation kann die beste Option für Menschen sein, die ihren Arm unter täglicher Belastung halten müssen, wie z. B. Sportler. Ein chirurgischer Eingriff kann auch die beste Option für Patienten mit partiellen Rissen sein, deren Symptome sich durch eine nicht-chirurgische Behandlung nicht bessern.
Es gibt minimal-invasive chirurgische Verfahren, die die Möglichkeit bieten, die Sehne mit minimalen Schnitten zu reparieren. Der Chirurg setzt eine arthroskopische Kamera und Instrumente ein, um die gerissene Sehne wieder am Knochen zu verankern. Eine erfolgreiche Operation kann die Kraft und Funktion des Arms wieder normalisieren.
Es gibt verschiedene Verfahren zur Wiederbefestigung der Bizepssehne am Unterarmknochen. Bei einigen Techniken wird die Sehne mit Hilfe von Nähten, die durch in den Knochen gebohrte Löcher geführt werden, wieder befestigt. In anderen Fällen kann ein kleines Metallimplantat verwendet werden, um die Sehne wieder zu befestigen.
Bei einer Bizepssehnenreparatur muss der Chirurg einen kleinen Einschnitt am oberen Unterarm vornehmen. Die gerissene Bizepssehne wird durch den Einschnitt nach oben geführt. Zwei Nahtanker für die Sehne werden in den Knochen eingesetzt. Die Nähte der Nahtanker werden ineinandergreifend durch die Sehne geführt, um eine starke Sehnenreparatur zu gewährleisten.
Nach Abschluss der Reparatur wird eine Ellenbogenschlinge/-korsett verwendet, um den Ellenbogen im 90-Grad-Winkel zu halten. Die Schiene wird nach 4 bis 6 Wochen entfernt, und es kann bis zu 6 bis 12 Monate dauern, bis die Schulter wieder voll belastbar ist.
Es ist wichtig, die Schulter nach der Operation ruhig zu stellen und langsam mit therapeutischen und rehabilitativen Übungen zu beginnen, um die Kraft im Schulterbereich wieder aufzubauen. Obwohl es sich um eine langsame Genesung handelt, ist die physikalische Therapie von entscheidender Bedeutung, damit der Patient die ursprüngliche Kraft in der Schulter / im Ellbogen wieder aufbauen und zu anstrengenden Aktivitäten zurückkehren kann.