- Beinschmerzen (Ischias), die mit Schmerzen im unteren Rücken einhergehen, werden als lumbale Radikulopathie bezeichnet
- Medizinische Vorgeschichte: Wichtig bei der Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken und Ischias
- Wirbelsäulenanatomie: Hilfreich für das Verständnis Ihrer Schmerzen im unteren Rücken
- Kommentar von Curtis A. Dickman, MD
- Weiterlesen
Beinschmerzen (Ischias), die mit Schmerzen im unteren Rücken einhergehen, werden als lumbale Radikulopathie bezeichnet
Ungefähr 80 % der Bevölkerung werden irgendwann von Rückenschmerzen geplagt, vor allem im unteren Rücken. Schmerzen in den Beinen (lumbale Radikulopathie oder Ischias genannt) treten seltener auf. Die Schmerzen können lästig und schwächend sein und die täglichen Aktivitäten einschränken. Bein- und Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben, von denen nicht alle von der Wirbelsäule ausgehen.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die lumbale Radikulopathie, die sich auf Schmerzen in den unteren Extremitäten in einem dermatomalen Muster bezieht (siehe Abbildung unten). Ein Dermatom ist ein bestimmter Bereich in der unteren Extremität, der von einem bestimmten Lumbalnerv versorgt wird. Diese Schmerzen werden durch eine Kompression der Wurzeln der Spinalnerven im Lendenbereich der Wirbelsäule verursacht. Die Diagnose von Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken beginnt mit einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung des Patienten.
Medizinische Vorgeschichte: Wichtig bei der Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken und Ischias
Die Anamnese hilft dem Arzt, das Problem zu verstehen. Es ist wichtig, bei der Beantwortung medizinischer Fragen im Zusammenhang mit dem Auftreten von Schmerzen genau zu sein, aber es ist oft nicht entscheidend, sich an jedes Detail zu erinnern. Es ist hilfreich, Aufzeichnungen über Ihre Krankengeschichte zu führen, einschließlich medizinischer Probleme, Medikamente, die Sie einnehmen, und Operationen, die Sie in der Vergangenheit hatten.
Tagebuch über Ihre Rücken- und Beinschmerzen
Bezüglich Ihrer Bein- und Rückenschmerzen kann es hilfreich sein, ein Tagebuch über Ihre Aktivitäten zu führen, in dem Sie dokumentieren, wann die Schmerzen begannen, welche Aktivitäten Ihre Schmerzen verschlimmern und welche Ihre Symptome lindern. Es ist auch wichtig festzustellen, ob Ihre Rückenschmerzen lästiger sind als Ihre Beinschmerzen oder umgekehrt. Möglicherweise werden Sie gefragt, ob Sie Taubheitsgefühle oder Schwäche in den Beinen verspüren oder Schwierigkeiten beim Gehen haben. Denken Sie daran, dass die Ursache Ihres Problems nur auf der Grundlage Ihrer Angaben ermittelt werden kann.
Die meisten Menschen beschreiben radikuläre Schmerzen als einen scharfen oder brennenden Schmerz, der in das Bein ausstrahlt. Manche Menschen bezeichnen dies als Ischiasschmerz. Dieser Schmerz kann, muss aber nicht im unteren Rückenbereich beginnen. Schmerzen in den Beinen, die durch komprimierte Nervenwurzeln verursacht werden, haben in der Regel bestimmte Muster. Diese Schmerzmuster hängen von der Höhe des komprimierten Nervs ab. Nach der Erhebung Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Auf diese Weise kann er feststellen, ob Ihre Symptome auf ein Problem zurückzuführen sind, das durch eine Kompression der Spinalnervenwurzel verursacht wird. Damit Sie die von Ihrem Arzt durchgeführte Untersuchung besser verstehen, lassen Sie uns eine kurze Anatomiestunde einlegen.
Wirbelsäulenanatomie: Hilfreich für das Verständnis Ihrer Schmerzen im unteren Rücken
Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbeln (Knochen, die wie Bauklötze übereinander gestapelt sind), die sich in vier Bereiche gliedern: Halswirbel (Nacken), Brustwirbel (oberer/mittlerer Rücken), Lendenwirbel (unterer Rücken) und Kreuzbein (Becken).
Die Bandscheiben sind ein kissenartiges Gewebe, das die meisten Wirbel voneinander trennt und als stoßdämpfendes System der Wirbelsäule dient. Jede Bandscheibe besteht aus einem zähen äußeren Faserring, dem Annulus fibrosus, und einem weichen, gelartigen Kern, dem Nucleus pulposus.
Es gibt sieben flexible Halswirbel, die den Kopf stützen. Zwölf Brustwirbel sind an den Rippen befestigt. Es folgen 5 Lendenwirbel; sie sind groß und tragen den Großteil des Körpergewichts. Die Sakralregion trägt dazu bei, das Körpergewicht auf das Becken und die Hüften zu verteilen.
Das Rückenmark befindet sich innerhalb der schützenden Elemente des Wirbelkanals. Die Spinalnerven verzweigen sich vom Rückenmark und verlassen den Wirbelsäulenkanal durch Gänge zwischen den Wirbelkörpern. Diese Gänge werden als Neuroforamen bezeichnet. Die Nerven versorgen den gesamten Körper mit sensorischen (damit Sie berühren und fühlen können) und motorischen Informationen (damit die Muskeln funktionieren können).
Im nächsten Artikel (klicken Sie auf den Link „Continue Reading“ unten) besprechen wir, wie Ihr Arzt die Ursache Ihrer Schmerzen im unteren Rücken und Ischias feststellt, was für den richtigen Behandlungsplan und die Linderung der Symptome entscheidend ist.
Kommentar von Curtis A. Dickman, MD
Die lumbale Radikulopathie ist ein häufiges Problem, das entsteht, wenn Nervenwurzeln zusammengedrückt oder gereizt werden. In diesem ausgezeichneten Artikel werden die grundlegende Anatomie und die klinischen Erscheinungsformen der lumbalen Radikulopathie erörtert, die oft allgemein als Ischias bezeichnet wird. Diese Symptome können auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, wie z. B. Bandscheibenvorwölbungen, degenerative Verengungen des Raums für die Nerven (Spinalkanalstenose oder Foramenstenose), Instabilität der Wirbelsäule, Verformung der Wirbel oder Bandscheibenvorfallfragmente außerhalb des Bandscheibenraums.
Bei 70-80 % der Patienten ist Ischias vorübergehend und verschwindet mit nicht-chirurgischen Behandlungen wie entzündungshemmenden Medikamenten, physikalischer Therapie, Bewegung, Wirbelsäulenmanipulation oder anderen nicht-chirurgischen Modalitäten. Bei einem Teil der Ischiaspatienten ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn nicht-chirurgische Therapien keine ausreichende Schmerzlinderung gebracht haben und eine pathologische Erkrankung vorliegt, die auf die Nerven drückt. Ein sehr kleiner Teil der Patienten muss dringend operiert werden. Wenn ein sehr großer lumbaler Bandscheibenvorfall schwere Nervenschäden mit Lähmungen oder akuter Darm- oder Blaseninkontinenz verursacht, kann eine Notoperation erforderlich sein.
Weiterlesen
Lumbale Radikulopathie: Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zur wirksamen Behandlung von Rücken- und Beinschmerzen