Schlaganfall-Überlebensraten verbessern sich nach physikalischer Gerinnsel-Entfernung

Die Schlaganfall-Überlebensraten verbessern sich nach einer physikalischen Gerinnsel-Entfernung, die bis zu 16 Stunden nach einem Schlaganfall durchgeführt wird.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall entsteht, wenn die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, blockiert werden. Das Hirngewebe in diesem Bereich beginnt abzusterben. Die Ärzte stellen den Blutfluss wieder her, indem sie gerinnselauflösende Medikamente injizieren. Diese Medikamente sind wirksam, wenn die Diagnose frühzeitig gestellt wird. Der Bereich um die absterbende Region, die so genannte Penumbra, kann gerettet werden, wenn die Durchblutung schnell wiederhergestellt wird. Andernfalls kann sich das absterbende Hirngewebe noch stundenlang ausdehnen.

Die Ärzte verwenden eine Methode namens Perfusionsbildgebung, um den verminderten Blutfluss und die Größe der Penumbra zu beurteilen. In früheren Studien hat die Perfusionsbildgebung Patienten identifiziert, die am ehesten von Medikamenten und Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses profitieren.

Schlaganfall: Statistiken zur Entfernung von Blutgerinnseln

Die physische Entfernung eines Blutgerinnsels, eine so genannte Thrombektomie, kann bis zu sechs Stunden nach einem Schlaganfall helfen. In dieser Studie untersuchten die Forscher, ob die Entfernung von Blutgerinnseln bis zu 16 Stunden nach dem Schlaganfall ebenfalls wirksam ist.

Die Forscher identifizierten Patienten, die bis zu 16 Stunden nach dem Schlaganfall noch rettbares Hirngewebe hatten. Sie wählten 92 Teilnehmer im Alter von 59 bis 80 Jahren nach dem Zufallsprinzip aus, um eine Thrombektomie plus medizinische Standardtherapie zu erhalten, und 90 Patienten, die nur eine medizinische Therapie erhielten (Kontrolle).

Drei Monate nach der Behandlung starben nur 14 % der Patienten, bei denen das Blutgerinnsel entfernt wurde, im Vergleich zur Kontrolle (26 %). Außerdem erreichten 45 % der Patienten eine funktionelle Unabhängigkeit im Vergleich zu 17 % der Kontrollgruppe. Bei den schweren Nebenwirkungen gab es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Gruppen. Diese Ergebnisse zeigen überwältigende Beweise dafür, dass die Entfernung eines Schlaganfallgerinnsels selbst 16 Stunden später nicht zu spät ist, um den Patienten zu retten.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) unterstützte diese Studie. Die Ergebnisse erschienen am 24. Januar 2018 im New England Journal of Medicine.

Schlussfolgerung

„Diese beeindruckenden Ergebnisse werden eine unmittelbare Wirkung haben und Menschen vor lebenslanger Behinderung oder Tod bewahren“, sagt NINDS-Direktor Dr. Walter Koroshetz. „

Die Ergebnisse wurden erstmals auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz im Januar bekannt gegeben. Die American Heart Association und die American Stroke Association haben daraufhin neue Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall herausgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.