Generischer Name: Ceftriaxon
Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Oct 11, 2020.
- Verbraucher
- Professionell
- FAQ
Hinweis: Dieses Dokument enthält Informationen über Nebenwirkungen von Ceftriaxon. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen Rocephin.
- Für den Verbraucher
- Neben den erwünschten Wirkungen kann Ceftriaxon (der in Rocephin enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, müssen sie, wenn sie auftreten, ärztlich behandelt werden.
- Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
- Für medizinisches Fachpersonal
- Allgemeines
- Lokal
- Hämatologisch
- Galle
- Gastrointestinal
- Dermatologisch
- Renal
- Genitourinär
- Sonstiges
- Nervensystem
- Stoffwechsel
- Überempfindlichkeit
- Kardiovaskulär
- Respiratorisch
- Häufig gestellte Fragen
- Mehr über Rocephin (Ceftriaxon)
- Ressourcen für Verbraucher
- Ressourcen für Fachleute
- Verwandte Behandlungsleitfäden
Für den Verbraucher
Gilt für Ceftriaxon: Injektionspulver zur Lösung
Neben den erwünschten Wirkungen kann Ceftriaxon (der in Rocephin enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, müssen sie, wenn sie auftreten, ärztlich behandelt werden.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Ceftriaxon auftritt:
Häufiger
- Schwarzer, teeriger Stuhl
- Schmerzen in der Brust
- Schüttelfrost
- Husten
- Fieber
- Schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
- Atemnot
- Halsschmerzen
- Wunden, Geschwüre, oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
- geschwollene Drüsen
- ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
- ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
weniger häufig
- Durchfall
selten
- Bauch- oder Magenkrämpfe oder Zärtlichkeit
- Rücken, Bein, Bauch- oder Magenschmerzen
- Blutendes Zahnfleisch
- Blut im Urin oder Stuhl
- Blutige Nase
- Bläuliche Farbe
- Veränderungen der Hautfarbe
- Lehm-gefärbte Stühle
- Krämpfe
- Husten oder Heiserkeit
- dunkler Urin
- Durchfall, wässriger und starker Durchfall, der auch blutig sein kann
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Schluckbeschwerden
- Schwindel
- schneller, unregelmäßiger, pochender, oder rasender Herzschlag oder Puls
- Gefühl von Unbehagen
- Wärmegefühl
- Fieber mit oder ohne Schüttelfrost
- allgemeine Körperschwellung
- allgemeines Gefühl von Müdigkeit oder Schwäche
- Kopfschmerzen
- Nesselsucht
- vermehrtes Schwitzen
- vermehrter Durst
- Entzündung der Gelenke
- Juckreiz
- Appetitlosigkeit
- Niedere Rücken- oder Seitenschmerzen
- Muskelschmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen
- geräuschvolles Atmen
- Nasenbluten
- Schmerzen
- blasse Haut
- spitzige rote Flecken auf der Haut
- Schwellungen der Augenlider oder um die Augen herum, Gesicht, Lippen oder Zunge
- Ausschlag
- Rötung des Gesichts, des Halses, der Arme und gelegentlich, Obere Brust
- Atemnot
- Hautausschlag
- Anschwellen des Fußes oder Beines
- angeschwollene Lymphdrüsen
- Empfindlichkeit
- Engegefühl in der Brust
- Atemnot bei Anstrengung
- unangenehmer Atemgeruch
- ungewöhnlicher Gewichtsverlust
- Erbrechen von Blut
- wässriger oder blutiger Durchfall
- Erfrierungen
- Gelbfärbung der Augen oder der Haut
Häufigkeit nicht bekannt
- Blasenbildung, Schälen, oder Ablösen der Haut
- Schmerzen in der Brust
- Bluthusten
- Verringerung der Urinmenge
- Übermäßiger Muskeltonus
- Verstärkter Menstruationsfluss oder vaginale Blutungen
- Muskelsteifheit, Verspannungen
- Nasenbluten
- Lähmungserscheinungen
- längeres Bluten aus Schnittwunden
- rot gereizte Augen
- rot oder schwarz, Teerstuhl
- roter oder dunkelbrauner Urin
- rote Hautveränderungen, oft mit einem violetten Zentrum
- Ruhelosigkeit
- Hautausschlag mit einer allgemeinen Erkrankung
- Schwellungen
- Schwierigkeiten beim Stillsitzen
- unangenehmer Atemgeruch
Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern
Einige Nebenwirkungen von Ceftriaxon können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, da sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Sie auch darüber informieren, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:
Selten
- Saurer oder saurer Magen
- Bauchgefühl
- aufgebläht
- Geschmacksveränderung
- Schwindel
- Überschüssige Luft oder Gas im Magen oder Darm
- Vollgefühl
- Kopfschmerzen
- Herzbrennen
- Verdauungsstörungen
- Juckreiz in der Vagina oder im Genitalbereich
- Geschmacksverlust
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Gasausscheidung
- Magenbeschwerden, Magenbeschwerden, -verstimmung oder -schmerzen
- dicker, weißer Vaginalausfluss ohne Geruch oder mit leichtem Geruch
Häufigkeit nicht bekannt
- Nesselsucht oder Quaddeln
- Rötung, Schwellung oder Wundsein der Zunge
- Schwellungen oder Entzündungen im Mund
Für medizinisches Fachpersonal
Gilt für Ceftriaxon: Pulver zur Injektion, intramuskuläres Kit, intravenöses Pulver zur Injektion, intravenöse Lösung
Allgemeines
Dieses Arzneimittel wurde im Allgemeinen gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Durchfall, Hautausschlag und erhöhte Leberenzyme. Das Auftreten von Nebenwirkungen war bei Kindern und bei höheren Dosen etwas häufiger.
Lokal
Sehr häufig (10% oder mehr): Wärme-/Spannungsgefühl/Unwohlsein bei IM-Injektion (bis zu 17%)
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Schmerzen/Beschwerden an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, Venenentzündung nach intravenöser Verabreichung
Lokale Nebenwirkungen wurden verstärkt, wenn Wasser als Verdünnungsmittel anstelle von Lidocain (Lignocain) verwendet wurde.
Bei 17 % der Patienten, die die 350 mg/ml-Lösung erhielten, und 5 % der Patienten, die die 250 mg/ml-Lösung erhielten, wurde die Injektion von IM mit Wärme, Engegefühl und Verhärtung in Verbindung gebracht.
Hämatologisch
Neunzehn Fälle (10 Erwachsene, 9 Kinder) von immunhämolytischer Anämie wurden berichtet, von denen 9 tödlich waren. Die Symptome traten innerhalb von Minuten oder Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Zu den anfänglichen Symptomen gehörten Tachykardie, Hypotonie, Dyspnoe, Blässe, Rücken- oder Beinschmerzen und verminderte Hämoglobinwerte. Die meisten dieser Patienten hatten bereits bestehende hämatologische oder Immunschwäche-Störungen, und 1 Patient hatte Morbus Crohn.
Blutungen und Blutergüsse (aufgrund von Hypoprothrombinämie) traten möglicherweise häufiger bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, unterernährten Patienten, Patienten mit niedrigem Vitamin-K-Spiegel und Patienten, die das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnahmen, auf.
Hämolytische Anämie und Agranulozytose wurden ebenfalls während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet. Die meisten Fälle von Agranulozytose (weniger als 500/mm3) traten nach 10 Tagen Therapie und nach Gesamtdosen von mindestens 20 g auf.
Häufig (1% bis 10%): Eosinophilie, Thrombozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Anämie, Granulozytopenie, Koagulopathie, hämolytische Anämie, Lymphopenie, verlängerte Prothrombinzeit
Selten (weniger als 0,1%): Agranulozytose, Lymphozytose, Leukozytose, Monozytose, Basophilie, verminderte Prothrombinzeit, Hämolyse (tödlich)
Häufigkeit nicht angegeben: Blutungen, Hypoprothrombinämie
Postmarketing-Berichte: Coombs-Test falsch positiv
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Aplastische Anämie, Blutungen, positiver direkter Coombs-Test
Galle
Schatten auf Ultraschallbildern der Gallenblase (die fälschlicherweise für Gallensteine gehalten werden, in Wirklichkeit aber Ceftriaxon-Calcium-Präzipitate sind) wurden berichtet, hauptsächlich nach Dosen, die höher als die empfohlene Standarddosis waren. Prospektive Studien zeigten eine unterschiedliche Inzidenz von Ausfällungen bei intravenöser Verabreichung bei Kindern (mehr als 30 % in einigen Studien), aber eine langsame Infusion (20 bis 30 Minuten) schien die Inzidenz zu senken. Das Risiko der Bildung von Präzipitaten wurde durch eine Therapiedauer von mehr als 14 Tagen, Nierenversagen, Dehydrierung oder totale parenterale Ernährung erhöht. Die Wirkung war in der Regel asymptomatisch, aber es wurde über klinische Symptome (z. B. Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen) berichtet. Die Ausfällungen waren in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.
Bei Dosierungen von mehr als 2 g/Tag wurde sowohl über Pseudocholelithiasis (Verschlammung der Gallenwege) als auch über echte Cholelithiasis (Ceftriaxon enthaltende Gallensteine) berichtet. Ein falsch-positiver hepatobiliärer Scan trat bei einem Patienten auf, der dieses Arzneimittel erhielt. Ein Wiederholungstest 2 Wochen nach Absetzen des Medikaments war normal.
Hepatitis wurde auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Häufig (1% bis 10%): Erhöhte Leberenzyme, erhöhte ALT, erhöhte AST
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Erhöhtes Bilirubin
Selten (weniger als 0,1%): Hepatitis, Gelbsucht, Gallenblasenschlamm, biliäre Lithiasis, cholestatische Gelbsucht
Häufigkeit nicht angegeben: Vorübergehende Erhöhungen der Leberfunktionstests, Schatten auf Ultraschallbildern der Gallenblase, Cholelithiasis, Pseudocholelithiasis, falsch-positive hepatobiliäre Untersuchung
Postmarketingberichte: Gallenblasenausfällung
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Hepatische Dysfunktion, Cholestase
Gastrointestinal
Das Auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis wurde während oder nach einer antimikrobiellen Behandlung berichtet.
Häufig (1 % bis 10 %): Durchfall/lockerer Stuhl
Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Übelkeit, Erbrechen
Selten (weniger als 0,1%): Kolitis, Blähungen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis
Häufigkeit nicht angegeben: Clostridium difficile-assoziierte Diarrhöe
Postmarketing-Berichte: Pankreatitis, Stomatitis, Glossitis
Dermatologisch
Häufig (1% bis 10%): Ausschlag
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Juckreiz, makulopapulöser Ausschlag/Exanthem, allergische Dermatitis, Diaphorese
Selten (weniger als 0,1%): Urtikaria
Häufigkeit nicht angegeben: Schwere Dermatitis, exfoliative Erythrodermie, Blutergüsse
Postmarketingberichte: Exantheme, schwere Hautreaktionen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom/toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Kontaktdermatitis
Ein Fall von AGEP wurde nach Verabreichung dieses Arzneimittels berichtet. Dieser war gekennzeichnet durch das Auftreten eines erythematösen und generalisierten skarlatiniformen Ausschlags mit Plaques, die von kleinen nichtfollikulären Pusteln an den Oberschenkeln, dem Bauch und den unteren Extremitäten bedeckt waren. Das Arzneimittel wurde abgesetzt, und die AGEP war nach 2 Wochen vollständig abgeklungen.
Allergische Dermatitis und Urtikaria wurden auch während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet.
Ein Fall von berufsbedingter Kontaktdermatitis wurde bei einer Krankenschwester berichtet, die Cephalosporin-Lösungen zur Verabreichung an Patienten zubereitete. Die Dermatitis klang ab, nachdem die Krankenschwester die Zubereitung der Lösungen einstellte.
Renal
Häufig (1% bis 10%): Erhöhter BUN/Serumharnstoff
Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Erhöhtes Blutkreatinin
Selten (weniger als 0,1%): Nierenausfällungen, Nephrolithiasis, akute renale tubuläre Nekrose
Postmarketing-Berichte: Oligurie, Ureterobstruktion, postrenales akutes Nierenversagen
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Nierenfunktionsstörung, toxische Nephropathie
Fälle von Nierenausfällungen wurden vor allem bei Kindern über 3 Jahren berichtet, die entweder hohe Tagesdosen (z. B. mindestens 80 mg/kg/Tag) oder Gesamtdosen von mehr als 10 g erhielten und bei denen andere Risikofaktoren (z. B. Flüssigkeitsrestriktionen, Bettlägerigkeit) vorlagen. Das Risiko der Bildung von Präzipitaten war bei immobilisierten oder dehydrierten Patienten erhöht. Die Ausfällungen waren nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.
Renale Ausfällungen wurden auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.
Genitourinär
Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Pilzinfektion im Genitalbereich, Urinauswurf, Candidose, Vaginitis
Selten (weniger als 0,1 %): Glykosurie, Hämaturie, Kristallurie
Sonstiges
Schwere und manchmal tödliche Reaktionen wurden bei Termingeborenen und Frühgeborenen (jünger als 28 Tage) berichtet, die mit intravenösem Ceftriaxon (dem in Rocephin enthaltenen Wirkstoff) und calciumhaltigen intravenösen Lösungen behandelt wurden; bei der Autopsie wurde ein kristallines Material (Ceftriaxon-Calcium-Präzipitat) in den Lungen und Nieren beobachtet. In einigen Fällen wurde für dieses Arzneimittel und kalziumhaltige Lösungen dieselbe Infusionsleitung verwendet; in einigen Fällen wurde ein Niederschlag in der Infusionsleitung beobachtet. Ceftriaxon und kalziumhaltige Lösungen, die zu unterschiedlichen Zeiten über verschiedene Infusionsleitungen infundiert wurden, führten zu mindestens 1 Todesfall bei Neugeborenen; bei der Autopsie wurde kein kristallines Material beobachtet.
Ödeme wurden auch während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet.
Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Pyrexie/Fieber, Flush
Selten (weniger als 0,1%): Ödeme, Schüttelfrost, Arzneimittelfieber, Schüttelfrost
Postmarketing-Berichte: Superinfektion mit nicht-empfänglichen Mikroorganismen, Ceftriaxon-Calcium-Präzipitate/kristallines Material
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Arzneimittelfieber, Superinfektion
Nervensystem
Häufig (0,1% bis 1%): Kopfschmerzen, Schwindel, Dysgeusie
Selten (weniger als 0,1%): Krampfanfälle
Postmarketing-Berichte: Konvulsion, Schwindel, Kernikterus
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Reversible Hyperaktivität, Hypertonie, ausgelöste Krampfanfälle
Einige Cephalosporine wurden mit der Auslösung von Krampfanfällen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, wenn die Dosis nicht reduziert wurde.
Stoffwechsel
Häufig (0,1 % bis 1 %): Erhöhte alkalische Phosphatase
Postmarketing-Berichte: Galaktosämie-Test falsch-positiv, falsch-positiver Test auf Glukose im Urin (nicht-enzymatische Methoden)
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht berichtet: Erhöhte LDH, falsch-positiver Test auf Glukose im Urin
Überempfindlichkeit
Selten (weniger als 0,1%): Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktionen (z. B. Bronchospasmen), Serumkrankheit
Häufigkeit nicht angegeben: Allergische Reaktion, Kreuzallergie
Postmarketingberichte: Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock, vorübergehende Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie), anaphylaktische Reaktion, anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit
Cephalosporin-Klasse:
-Häufigkeit nicht angegeben: Allergische Reaktionen, serumkrankheitsähnliche Reaktion
Eine allergische Reaktion, die sich durch Juckreiz, makulopapulösen Ausschlag, Hyperthermie und Flush manifestiert, wurde bei einem Patienten mit X-chromosomaler Agammaglobulinämie ohne IgE berichtet. Als Mechanismus wurde eine T-Zellen-Beteiligung vorgeschlagen.
Kreuzsensibilität mit anderen Cephalosporinen und Penicillinen ist aufgetreten; die Häufigkeit ist jedoch unbekannt.
Kardiovaskulär
Selten (weniger als 0,1%): Herzklopfen
Häufigkeit nicht bekannt: Thromben
Respiratorisch
Selten (weniger als 0,1%): Bronchospasmus, Epistaxis, allergische Pneumonitis
1. Cerner Multum, Inc. „Australian Product Information“. O 0
2. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics“. O 0
3. „Produktinformation. Rocephin (Ceftriaxon).“ Roche Laboratories, Nutley, NJ.
4. Dattwyler RJ, Luft BJ, Kunkel MJ, Finkel MF, Wormser GP, Rush TJ, Grunwaldt E, Agger WA, Franklin M, Oswald D, Cockey L, Maladorno D „Ceftriaxone compared with doxycycline for the treatment of acute disseminated Lyme disease.“ N Engl J Med 337 (1997): 289-94
5. Hayward CJ, Nafziger AN, Kohlhepp SJ, Bertino JS „Investigation of bioequivalence and tolerability of intramuscular ceftriaxone injections by using 1% lidocaine, buffered lidocaine, and sterile water diluents.“ Antimicrob Agents Chemother 40 (1996): 485-7
6. Pletz MW, Rau M, Bulitta J, et al. „Ertapenem pharmacokinetics and impact on intestinal microflora, in comparison to those of ceftriaxone, after multiple dosing in male and female volunteers.“ Antimicrob Agents Chemother 48 (2004): 3765-72
7. Nahata MC, Barson WJ „Ceftriaxone: a third-generation cephalosporin.“ Drug Intell Clin Pharm 19 (1985): 900-6
8. Rey D, Martin T, Albert A, Pasquali JL „Ceftriaxone-induced granulopenia related to a peculiar mechanism of granulopoiesis inhibition.“ Am J Med 87 (1989): 591-2
9. Duncan CJ, Evans TJ, Seaton RA „Ceftriaxone-related agranulocytosis during outpatient parenteral antibiotic therapy.“ J Antimicrob Chemother 65 (2010): 2483-4
10. Fallon BA, Keilp JG, Corbera KM, et al. „A randomized, placebo-controlled trial of repeated IV antibiotic therapy for Lyme encephalopathy.“ Neurology (2007):
11. Nadelman RB, Arlin Z, Wormser GP „Life-threatening complications of empiric ceftriaxone therapy for seronegative Lyme disease.“ South Med J 84 (1991): 1263-5
12. Baciewicz AM, Skiest DJ, Weinshel EL „Ceftriaxone-associated neutropenia.“ Drug Intell Clin Pharm 22 (1988): 826-7
13. Valesova H, Mailer J, Havlik J, Hulinska D, Hercogova J „Langzeitergebnisse bei Patienten mit Lyme-Arthritis nach Behandlung mit Ceftriaxon.“ Infection 24 (1996): 98-102
14. Hull RL, Brandon D „Thrombocytopenia possibly caused by structurally related third-generation cephalosporins.“ Ann Pharmacother 25 (1991): 135-6
15. Valesova M, Mailer H, Havlik J, Hulinska D, Hercogova J „Langzeitergebnisse bei Patienten mit Lyme-Arthritis nach Behandlung mit Ceftriaxon.“ Infection 24 (1996): 98-102
16. „Hemolysis from Ceftriaxone.“ Med Lett Drugs Ther 44 (2002): 100-101
17. Ramakrishnan K, Scheid DC „Diagnosis and management of acute pyelonephritis in adults.“ Am Fam Physician 71 (2005): 933-42
18. Bickford CL, Spencer AP „Gallenschlamm und Hyperbilirubinämie in Verbindung mit Ceftriaxon bei einem Erwachsenen: Fallbericht und Überprüfung der Literatur“. Pharmacotherapy 25 (2005): 1389-95
19. Rivkin AM „Hepatozelluläre Enzymerhöhungen bei einem Patienten, der Ceftriaxon erhielt“. Am J Health Syst Pharm 62 (2005): 2006-2010
20. Eichmann A, Weidmann G, Havas L „One-dose treatment of acute uncomplicated gonorrhoea of male patients with ceftriaxone Ro 13-9904, a new parenteral cephalosporin: a dose-range finding pilot study.“ Chemotherapy 27 (1981): 62-9
21. Simon N, Dussol B, Sampol E, et al. „Populationspharmakokinetik von Ceftriaxon und pharmakodynamische Überlegungen bei hämodialysierten Patienten“. Clin Pharmacokinet 45 (2006): 493-501
22. Zinberg J, Chernaik R, Coman E, Rosenblatt R, Brandt LJ „Reversible symptomatische biliäre Obstruktion in Verbindung mit Ceftriaxon-Pseudolithiasis.“ Am J Gastroenterol 86 (1991): 1251-4
23. Pigrau C, Pahissa A, Gropper S, Sureda D, Martinez Vazquez JM „Ceftriaxone-associated biliary pseudolithiasis in adults.“ Lancet 2 (1989): 165
24. Rohacova H, Hancil J, Hulinska D, Mailer H, Havlik J „Ceftriaxone in the treatment of lyme neuroborreliosis.“ Infection 24 (1996): 88-90
25. Arredondo JL, Diaz V, Gaitan H, Maradiegue E, Oyarzun E, Paz R, Reynal JL, Stamm W, Zambrano D „Orales Clindamycin und Ciprofloxacin versus intramuskuläres Ceftriaxon und orales Doxycyclin bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Beckenentzündungen bei ambulanten Patienten.“ Clin Infect Dis 24 (1997): 170-8
26. Maranan MC, Gerber SI, Miller GG „Gallstone pancreatitis caused by ceftriaxone.“ Pediat Inf Dis J 17 (1998): 662-3
27. Bailey RR, Walker RJ, Cook HB „Ceftriaxone-induced colitis.“ N Z Med J 98 (1985): 969
28. Wormser GP „Klinische Praxis. Early Lyme Disease.“ N Engl J Med 354 (2006): 2794-801
29. Meyboom RH, Kuiper H, Jansen A „Ceftriaxon und reversible Cholelithiasis.“ BMJ 297 (1988): 858
30. Kirejczyk WM, Crowe HM, Mackay IM, Quintiliani R, Cronin EB „Disappearing „gallstones“: biliary pseudolithiasis complicating ceftriaxone therapy.“ Am J Roentgenol 159 (1992): 329-30
31. Moskovitz, BL „Klinische Nebenwirkungen während einer Ceftriaxon-Therapie“. Am J Med 77 (1984): 84-8
32. Thomas P, Daly S, Misan G, Steele T „Vergleich der Wirksamkeit und des Nebenwirkungsprofils von Cefotaxim und Ceftriaxon bei Intensivpatienten mit anfälligen Infektionen.“ Diagn Microbiol Infect Dis 15 (1992): 89-97
33. Lopez AJ, O’Keefe P, Morrissey M, Pickleman J „Ceftriaxone-induced cholelithiasis.“ Ann Intern Med 115 (1991): 712-4
34. Toll LL, Lee M, Sharifi R „Cefoxitin-induzierte interstitielle Nephritis.“ South Med J 80 (1987): 274-5
35. Gargollo PC, Barnewolt CE, Diamond DA „PEDIATRIC CEFTRIAXONE NEPHROLITHIASIS.“ J Urol 173 (2005): 577-578
36. Haskell RJ, Fujita NK, Stevenson JA, Border WA „Cefoxitin-induced interstitial nephritis.“ Arch Intern Med 141 (1981): 1557
37. Grasberger H, Otto B, Loeschke K „Ceftriaxone-associated nephrolithiasis.“ Ann Pharmacother 34 (2000): 1076-7
38. Thiella G, Bucci L, Agrati AM, Palmieri G „Nicht-tödlicher anaphylaktischer Schock nach einer ungewöhnlichen Sensibilisierung.“ J Occup Med 31 (1989): 490
39. Romano A, Mayorga C, Torres MJ, Artesani MC, Suau R, Sanchez F, Perez E, Venuti A, Blanca M „Immediate allergic reactions to cephalosporins: Kreuzreaktivität und selektive Reaktionen“. J Allerg Clin Immunol 106 (2000): 1177-83
40. Baniasadi S, Fahimi F, Mansouri D „Serum sickness-like reaction associated with cefuroxime and ceftriaxone.“ Ann Pharmacother 41 (2007):
41. Moallem HJ, Garratty G, Wakeham M, Dial S, Oligario A, Gondi A, Rao SP, Fikrig S „Ceftriaxone-related fatal hemolysis in an adolescent with perinatally acquired human immunodeficiency virus infection.“ J Pediatr 133 (1998): 279-81
42. Filipe P, Almeida RSLS, Rodrigo FG „Berufsbedingte allergische Kontaktdermatitis durch Cephalosporine.“ Contact Dermatitis 34 (1996): 226
43. Kudva-Patel V, White E, Karnani R, Collins MH, Assa’ad AH „Drug reaction to ceftriaxone in a child with X-linked agammaglobulinemia.“ J Allergy Clin Immunol 109(5 Pt 1) (2002): 888-9
44. Lewis JD „Liquid sucralfate in the management of aphthous ulcers.“ Am Fam Physician 64 (2001): 737
Häufig gestellte Fragen
- Schwangerschaft – ist es sicher, Ceftriaxon während der Schwangerschaft einzunehmen?
Mehr über Rocephin (Ceftriaxon)
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Dosierungshinweise
- Wirkungszusammenhänge
- 109 Bewertungen
- Medikamentenklasse: Cephalosporine der dritten Generation
- FDA-Warnungen (3)
Ressourcen für Verbraucher
- Patienteninformationen
- Rocephin (Fortgeschrittene Lektüre)
Ressourcen für Fachleute
- Abschreibungsinformationen
- … +1 mehr
Verwandte Behandlungsleitfäden
- Bakterielle Infektion
- Knocheninfektion
- Bakterielle Endokarditis Prävention
- Bakteriämie
- … +40 mehr