Rocephin Nebenwirkungen

Generischer Name: Ceftriaxon

Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Oct 11, 2020.

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Hinweis: Dieses Dokument enthält Informationen über Nebenwirkungen von Ceftriaxon. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen Rocephin.

Für den Verbraucher

Gilt für Ceftriaxon: Injektionspulver zur Lösung

Neben den erwünschten Wirkungen kann Ceftriaxon (der in Rocephin enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, müssen sie, wenn sie auftreten, ärztlich behandelt werden.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Ceftriaxon auftritt:

Häufiger

  • Schwarzer, teeriger Stuhl
  • Schmerzen in der Brust
  • Schüttelfrost
  • Husten
  • Fieber
  • Schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
  • Atemnot
  • Halsschmerzen
  • Wunden, Geschwüre, oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
  • geschwollene Drüsen
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche

weniger häufig

  • Durchfall

selten

  • Bauch- oder Magenkrämpfe oder Zärtlichkeit
  • Rücken, Bein, Bauch- oder Magenschmerzen
  • Blutendes Zahnfleisch
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Blutige Nase
  • Bläuliche Farbe
  • Veränderungen der Hautfarbe
  • Lehm-gefärbte Stühle
  • Krämpfe
  • Husten oder Heiserkeit
  • dunkler Urin
  • Durchfall, wässriger und starker Durchfall, der auch blutig sein kann
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwindel
  • schneller, unregelmäßiger, pochender, oder rasender Herzschlag oder Puls
  • Gefühl von Unbehagen
  • Wärmegefühl
  • Fieber mit oder ohne Schüttelfrost
  • allgemeine Körperschwellung
  • allgemeines Gefühl von Müdigkeit oder Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Nesselsucht
  • vermehrtes Schwitzen
  • vermehrter Durst
  • Entzündung der Gelenke
  • Juckreiz
  • Appetitlosigkeit
  • Niedere Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • geräuschvolles Atmen
  • Nasenbluten
  • Schmerzen
  • blasse Haut
  • spitzige rote Flecken auf der Haut
  • Schwellungen der Augenlider oder um die Augen herum, Gesicht, Lippen oder Zunge
  • Ausschlag
  • Rötung des Gesichts, des Halses, der Arme und gelegentlich, Obere Brust
  • Atemnot
  • Hautausschlag
  • Anschwellen des Fußes oder Beines
  • angeschwollene Lymphdrüsen
  • Empfindlichkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Atemnot bei Anstrengung
  • unangenehmer Atemgeruch
  • ungewöhnlicher Gewichtsverlust
  • Erbrechen von Blut
  • wässriger oder blutiger Durchfall
  • Erfrierungen
  • Gelbfärbung der Augen oder der Haut

Häufigkeit nicht bekannt

  • Blasenbildung, Schälen, oder Ablösen der Haut
  • Schmerzen in der Brust
  • Bluthusten
  • Verringerung der Urinmenge
  • Übermäßiger Muskeltonus
  • Verstärkter Menstruationsfluss oder vaginale Blutungen
  • Muskelsteifheit, Verspannungen
  • Nasenbluten
  • Lähmungserscheinungen
  • längeres Bluten aus Schnittwunden
  • rot gereizte Augen
  • rot oder schwarz, Teerstuhl
  • roter oder dunkelbrauner Urin
  • rote Hautveränderungen, oft mit einem violetten Zentrum
  • Ruhelosigkeit
  • Hautausschlag mit einer allgemeinen Erkrankung
  • Schwellungen
  • Schwierigkeiten beim Stillsitzen
  • unangenehmer Atemgeruch

Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern

Einige Nebenwirkungen von Ceftriaxon können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, da sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann Sie auch darüber informieren, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder verringern können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:

Selten

  • Saurer oder saurer Magen
  • Bauchgefühl
  • aufgebläht
  • Geschmacksveränderung
  • Schwindel
  • Überschüssige Luft oder Gas im Magen oder Darm
  • Vollgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Herzbrennen
  • Verdauungsstörungen
  • Juckreiz in der Vagina oder im Genitalbereich
  • Geschmacksverlust
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Gasausscheidung
  • Magenbeschwerden, Magenbeschwerden, -verstimmung oder -schmerzen
  • dicker, weißer Vaginalausfluss ohne Geruch oder mit leichtem Geruch

Häufigkeit nicht bekannt

  • Nesselsucht oder Quaddeln
  • Rötung, Schwellung oder Wundsein der Zunge
  • Schwellungen oder Entzündungen im Mund

Für medizinisches Fachpersonal

Gilt für Ceftriaxon: Pulver zur Injektion, intramuskuläres Kit, intravenöses Pulver zur Injektion, intravenöse Lösung

Allgemeines

Dieses Arzneimittel wurde im Allgemeinen gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Durchfall, Hautausschlag und erhöhte Leberenzyme. Das Auftreten von Nebenwirkungen war bei Kindern und bei höheren Dosen etwas häufiger.

Lokal

Sehr häufig (10% oder mehr): Wärme-/Spannungsgefühl/Unwohlsein bei IM-Injektion (bis zu 17%)

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Schmerzen/Beschwerden an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit an der Injektionsstelle, Venenentzündung nach intravenöser Verabreichung

Lokale Nebenwirkungen wurden verstärkt, wenn Wasser als Verdünnungsmittel anstelle von Lidocain (Lignocain) verwendet wurde.

Bei 17 % der Patienten, die die 350 mg/ml-Lösung erhielten, und 5 % der Patienten, die die 250 mg/ml-Lösung erhielten, wurde die Injektion von IM mit Wärme, Engegefühl und Verhärtung in Verbindung gebracht.

Hämatologisch

Neunzehn Fälle (10 Erwachsene, 9 Kinder) von immunhämolytischer Anämie wurden berichtet, von denen 9 tödlich waren. Die Symptome traten innerhalb von Minuten oder Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels auf. Zu den anfänglichen Symptomen gehörten Tachykardie, Hypotonie, Dyspnoe, Blässe, Rücken- oder Beinschmerzen und verminderte Hämoglobinwerte. Die meisten dieser Patienten hatten bereits bestehende hämatologische oder Immunschwäche-Störungen, und 1 Patient hatte Morbus Crohn.

Blutungen und Blutergüsse (aufgrund von Hypoprothrombinämie) traten möglicherweise häufiger bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, unterernährten Patienten, Patienten mit niedrigem Vitamin-K-Spiegel und Patienten, die das Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnahmen, auf.

Hämolytische Anämie und Agranulozytose wurden ebenfalls während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet. Die meisten Fälle von Agranulozytose (weniger als 500/mm3) traten nach 10 Tagen Therapie und nach Gesamtdosen von mindestens 20 g auf.

Häufig (1% bis 10%): Eosinophilie, Thrombozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Anämie, Granulozytopenie, Koagulopathie, hämolytische Anämie, Lymphopenie, verlängerte Prothrombinzeit

Selten (weniger als 0,1%): Agranulozytose, Lymphozytose, Leukozytose, Monozytose, Basophilie, verminderte Prothrombinzeit, Hämolyse (tödlich)

Häufigkeit nicht angegeben: Blutungen, Hypoprothrombinämie

Postmarketing-Berichte: Coombs-Test falsch positiv

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Aplastische Anämie, Blutungen, positiver direkter Coombs-Test

Galle

Schatten auf Ultraschallbildern der Gallenblase (die fälschlicherweise für Gallensteine gehalten werden, in Wirklichkeit aber Ceftriaxon-Calcium-Präzipitate sind) wurden berichtet, hauptsächlich nach Dosen, die höher als die empfohlene Standarddosis waren. Prospektive Studien zeigten eine unterschiedliche Inzidenz von Ausfällungen bei intravenöser Verabreichung bei Kindern (mehr als 30 % in einigen Studien), aber eine langsame Infusion (20 bis 30 Minuten) schien die Inzidenz zu senken. Das Risiko der Bildung von Präzipitaten wurde durch eine Therapiedauer von mehr als 14 Tagen, Nierenversagen, Dehydrierung oder totale parenterale Ernährung erhöht. Die Wirkung war in der Regel asymptomatisch, aber es wurde über klinische Symptome (z. B. Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen) berichtet. Die Ausfällungen waren in der Regel nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.

Bei Dosierungen von mehr als 2 g/Tag wurde sowohl über Pseudocholelithiasis (Verschlammung der Gallenwege) als auch über echte Cholelithiasis (Ceftriaxon enthaltende Gallensteine) berichtet. Ein falsch-positiver hepatobiliärer Scan trat bei einem Patienten auf, der dieses Arzneimittel erhielt. Ein Wiederholungstest 2 Wochen nach Absetzen des Medikaments war normal.

Hepatitis wurde auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.

Häufig (1% bis 10%): Erhöhte Leberenzyme, erhöhte ALT, erhöhte AST

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Erhöhtes Bilirubin

Selten (weniger als 0,1%): Hepatitis, Gelbsucht, Gallenblasenschlamm, biliäre Lithiasis, cholestatische Gelbsucht

Häufigkeit nicht angegeben: Vorübergehende Erhöhungen der Leberfunktionstests, Schatten auf Ultraschallbildern der Gallenblase, Cholelithiasis, Pseudocholelithiasis, falsch-positive hepatobiliäre Untersuchung

Postmarketingberichte: Gallenblasenausfällung

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Hepatische Dysfunktion, Cholestase

Gastrointestinal

Das Auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis wurde während oder nach einer antimikrobiellen Behandlung berichtet.

Häufig (1 % bis 10 %): Durchfall/lockerer Stuhl

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Übelkeit, Erbrechen

Selten (weniger als 0,1%): Kolitis, Blähungen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis

Häufigkeit nicht angegeben: Clostridium difficile-assoziierte Diarrhöe

Postmarketing-Berichte: Pankreatitis, Stomatitis, Glossitis

Dermatologisch

Häufig (1% bis 10%): Ausschlag

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Juckreiz, makulopapulöser Ausschlag/Exanthem, allergische Dermatitis, Diaphorese

Selten (weniger als 0,1%): Urtikaria

Häufigkeit nicht angegeben: Schwere Dermatitis, exfoliative Erythrodermie, Blutergüsse

Postmarketingberichte: Exantheme, schwere Hautreaktionen, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom/toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP)

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Kontaktdermatitis

Ein Fall von AGEP wurde nach Verabreichung dieses Arzneimittels berichtet. Dieser war gekennzeichnet durch das Auftreten eines erythematösen und generalisierten skarlatiniformen Ausschlags mit Plaques, die von kleinen nichtfollikulären Pusteln an den Oberschenkeln, dem Bauch und den unteren Extremitäten bedeckt waren. Das Arzneimittel wurde abgesetzt, und die AGEP war nach 2 Wochen vollständig abgeklungen.

Allergische Dermatitis und Urtikaria wurden auch während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet.

Ein Fall von berufsbedingter Kontaktdermatitis wurde bei einer Krankenschwester berichtet, die Cephalosporin-Lösungen zur Verabreichung an Patienten zubereitete. Die Dermatitis klang ab, nachdem die Krankenschwester die Zubereitung der Lösungen einstellte.

Renal

Häufig (1% bis 10%): Erhöhter BUN/Serumharnstoff

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Erhöhtes Blutkreatinin

Selten (weniger als 0,1%): Nierenausfällungen, Nephrolithiasis, akute renale tubuläre Nekrose

Postmarketing-Berichte: Oligurie, Ureterobstruktion, postrenales akutes Nierenversagen

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Nierenfunktionsstörung, toxische Nephropathie

Fälle von Nierenausfällungen wurden vor allem bei Kindern über 3 Jahren berichtet, die entweder hohe Tagesdosen (z. B. mindestens 80 mg/kg/Tag) oder Gesamtdosen von mehr als 10 g erhielten und bei denen andere Risikofaktoren (z. B. Flüssigkeitsrestriktionen, Bettlägerigkeit) vorlagen. Das Risiko der Bildung von Präzipitaten war bei immobilisierten oder dehydrierten Patienten erhöht. Die Ausfällungen waren nach Absetzen des Arzneimittels reversibel.

Renale Ausfällungen wurden auch während der Postmarketing-Erfahrung berichtet.

Genitourinär

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Pilzinfektion im Genitalbereich, Urinauswurf, Candidose, Vaginitis

Selten (weniger als 0,1 %): Glykosurie, Hämaturie, Kristallurie

Sonstiges

Schwere und manchmal tödliche Reaktionen wurden bei Termingeborenen und Frühgeborenen (jünger als 28 Tage) berichtet, die mit intravenösem Ceftriaxon (dem in Rocephin enthaltenen Wirkstoff) und calciumhaltigen intravenösen Lösungen behandelt wurden; bei der Autopsie wurde ein kristallines Material (Ceftriaxon-Calcium-Präzipitat) in den Lungen und Nieren beobachtet. In einigen Fällen wurde für dieses Arzneimittel und kalziumhaltige Lösungen dieselbe Infusionsleitung verwendet; in einigen Fällen wurde ein Niederschlag in der Infusionsleitung beobachtet. Ceftriaxon und kalziumhaltige Lösungen, die zu unterschiedlichen Zeiten über verschiedene Infusionsleitungen infundiert wurden, führten zu mindestens 1 Todesfall bei Neugeborenen; bei der Autopsie wurde kein kristallines Material beobachtet.

Ödeme wurden auch während der Erfahrungen nach der Markteinführung berichtet.

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Pyrexie/Fieber, Flush

Selten (weniger als 0,1%): Ödeme, Schüttelfrost, Arzneimittelfieber, Schüttelfrost

Postmarketing-Berichte: Superinfektion mit nicht-empfänglichen Mikroorganismen, Ceftriaxon-Calcium-Präzipitate/kristallines Material

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Arzneimittelfieber, Superinfektion

Nervensystem

Häufig (0,1% bis 1%): Kopfschmerzen, Schwindel, Dysgeusie

Selten (weniger als 0,1%): Krampfanfälle

Postmarketing-Berichte: Konvulsion, Schwindel, Kernikterus

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Reversible Hyperaktivität, Hypertonie, ausgelöste Krampfanfälle

Einige Cephalosporine wurden mit der Auslösung von Krampfanfällen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen, wenn die Dosis nicht reduziert wurde.

Stoffwechsel

Häufig (0,1 % bis 1 %): Erhöhte alkalische Phosphatase

Postmarketing-Berichte: Galaktosämie-Test falsch-positiv, falsch-positiver Test auf Glukose im Urin (nicht-enzymatische Methoden)

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht berichtet: Erhöhte LDH, falsch-positiver Test auf Glukose im Urin

Überempfindlichkeit

Selten (weniger als 0,1%): Anaphylaxie/anaphylaktische Reaktionen (z. B. Bronchospasmen), Serumkrankheit

Häufigkeit nicht angegeben: Allergische Reaktion, Kreuzallergie

Postmarketingberichte: Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock, vorübergehende Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie), anaphylaktische Reaktion, anaphylaktoide Reaktion, Überempfindlichkeit

Cephalosporin-Klasse:

-Häufigkeit nicht angegeben: Allergische Reaktionen, serumkrankheitsähnliche Reaktion

Eine allergische Reaktion, die sich durch Juckreiz, makulopapulösen Ausschlag, Hyperthermie und Flush manifestiert, wurde bei einem Patienten mit X-chromosomaler Agammaglobulinämie ohne IgE berichtet. Als Mechanismus wurde eine T-Zellen-Beteiligung vorgeschlagen.

Kreuzsensibilität mit anderen Cephalosporinen und Penicillinen ist aufgetreten; die Häufigkeit ist jedoch unbekannt.

Kardiovaskulär

Selten (weniger als 0,1%): Herzklopfen

Häufigkeit nicht bekannt: Thromben

Respiratorisch

Selten (weniger als 0,1%): Bronchospasmus, Epistaxis, allergische Pneumonitis

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