Kontext: Die kombinierte Infusion von Levothyroxin plus Liothyronin ist im Gegensatz zu Levothyroxin allein die einzige Möglichkeit, die Konzentrationen von zirkulierendem TSH, T4 und T3 sowie die von T4 und T3 in allen Geweben thyreoidektomierter Ratten wiederherzustellen. In Anbetracht der erheblichen Unterschiede in der Sekretion, dem Transport und dem Stoffwechsel von Schilddrüsenhormonen zwischen Ratten und Menschen stellt sich die Frage, ob eine kombinierte Levothyroxin-plus-Liothyronin-Substitutionstherapie Vorteile gegenüber einer alleinigen Behandlung mit Levothyroxin bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion hat.
Evidenzerhebung: Wir führten eine systematische Überprüfung aller veröffentlichten kontrollierten Studien durch, in denen die Behandlung mit Levothyroxin allein mit einer Kombination aus Levothyroxin und Liothyronin bei Hypothyreose-Patienten verglichen wurde, die über die Suchmaschine Entrez-PubMed identifiziert wurden.
Evidenzsynthese: Es wurden neun kontrollierte klinische Studien identifiziert, die die Behandlung mit Levothyroxin allein und die Behandlung mit einer Kombination aus Levothyroxin und Liothyronin verglichen und eine ausreichende Zahl erwachsener Hypothyreose-Patienten einschlossen, um aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. In nur einer Studie schien die Kombinationstherapie im Vergleich zu Levothyroxin allein positive Auswirkungen auf die Stimmung, die Lebensqualität und die psychometrischen Leistungen der Patienten zu haben. Diese Ergebnisse wurden durch spätere Studien nicht bestätigt, in denen entweder T3-Substitutionsprotokolle oder Ansätze mit festen Kombinationen von Levothyroxin und Liothyronin verwendet wurden, einschließlich solcher, die auf dem physiologischen Verhältnis basieren, in dem T3 und T4 von der menschlichen Schilddrüse ausgeschieden werden. In einigen dieser Studien bevorzugten die Patienten jedoch Levothyroxin-Liothyronin-Kombinationen, und zwar aus Gründen, die sich nicht durch Veränderungen bei den verwendeten psychologischen und psychometrischen Tests erklären lassen. Die Vorliebe der Patienten sollte jedoch gegen die Möglichkeit von unerwünschten Ereignissen abgewogen werden, die sich aus dem Zusatz von Liothyronin zu Levothyroxin ergeben, selbst bei den in diesen Studien verwendeten geringen Dosen.
Schlussfolgerungen: Solange keine eindeutigen Vorteile von Levothyroxin plus Liothyronin nachgewiesen sind, sollte die Verabreichung von Levothyroxin allein die Behandlung der Wahl für die Ersatztherapie der Hypothyreose bleiben.