Pulmonale nekrotisierende Granulome unbekannter Ursache: klinische und pathologische Analyse von 131 Patienten mit vollständig resezierten Knötchen

Hintergrund: Die Ursache von pulmonalen nekrotisierenden Granulomen ist oft unklar, auch nach histologischer Untersuchung. Unser Ziel war es, die klinische Bedeutung von histologisch ungeklärten nekrotisierenden Granulomen zu bestimmen.

Methoden: Pulmonale nekrotisierende Granulome, die an der Mayo Clinic operativ reseziert wurden (1994-2004), wurden retrospektiv untersucht. Fälle, bei denen zum Zeitpunkt der ersten histologischen Untersuchung eine Ursache erkennbar war, wurden ausgeschlossen. Die Analysekohorte umfasste 131 vollständig resezierte, histologisch ungeklärte pulmonale nekrotisierende Granulome. Klinische und labortechnische Informationen wurden aus den Krankenakten entnommen, Thorax-CT-Scans wurden überprüft, histologische Präparate wurden erneut untersucht, und in ausgewählten Fällen wurden zusätzliche Zusatzuntersuchungen durchgeführt.

Ergebnisse: Bei mehr als der Hälfte der histologisch ungeklärten nekrotisierenden Granulome (79 von 131, 60 %) konnte eine Ursache ermittelt werden, indem die histologischen Objektträger erneut untersucht wurden (47), die Ergebnisse von Kulturen (26), Pilzserologien (14) und anderen Laboruntersuchungen (acht) einbezogen wurden und die histologischen Befunde mit klinischen und radiologischen Informationen korreliert wurden (13). Infektionen machten die Mehrheit aus (64 von 79), wobei Histoplasmose (37) und nichttuberkulöse mykobakterielle Infektionen (18) die häufigsten waren. Bei den nicht-infektiösen Diagnosen (15 von 79) handelte es sich um rheumatoide Knoten (fünf), Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener) (fünf), Sarkoidose (vier) und chronische granulomatöse Erkrankungen (einer). Viele Fälle blieben auch nach eingehender Prüfung unerklärt (52 von 131, 40 %). Die meisten dieser Patienten erhielten keine medikamentöse Therapie und entwickelten weder klinische Fortschritte noch neue Knoten (mediane Nachbeobachtungszeit: 84 Monate).

Schlussfolgerungen: Bei vielen chirurgisch resezierten pulmonalen nekrotisierenden Granulomen, die zum Zeitpunkt der histologischen Erstdiagnose unerklärlich erscheinen, kann eine Ursache, am häufigsten eine Infektion, festgestellt werden. Patienten, deren Granulome nach einer gründlichen Untersuchung unerklärt bleiben, haben ein günstiges Ergebnis. Die meisten entwickeln keine neuen Knötchen oder schreiten klinisch voran, auch nicht ohne medikamentöse Therapie.

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