Psoas-Syndrom

Das Psoas-Syndrom (ausgesprochen „so-as“) wird durch ein Problem mit dem Iliopsoas-Muskel verursacht, der aus zwei Muskeln besteht, dem Iliakus-Muskel und dem Psoas-Muskel, die durch die Psoas-Sehne verbunden sind.

Das Psoas-Syndrom ist ein Problem mit dem Muskel, das mit einem Ungleichgewicht der Muskelfunktion zusammenhängt. Probleme mit dem Muskel entstehen durch Zerrungen, Krämpfe, Kontrakturen, d. h. anhaltende Krämpfe, und Tendinitis, d. h. eine Entzündung der Sehne, die den Muskel am Knochen befestigt, sowie Bursitis, d. h. eine Entzündung des Schleimbeutels, der die reibungslose Bewegung zwischen der Sehne und anderen Strukturen ermöglicht.

Der Muskel besteht aus einem großen und einem kleinen Teil, aber da der kleine Teil bei manchen Menschen oft fehlt, wird hier hauptsächlich der große Teil behandelt. Ein besseres Verständnis der Rolle des Muskels und seines Einflusses auf die Stabilität des unteren Rückens und des Beckens kann das Leiden an Schmerzen im unteren Rücken verbessern.

Der Darmbeinmuskel ist ein wichtiger Beuger des Rumpfes am Becken und gilt als der stärkste Beuger des Oberschenkels.

Symptome

Es kommt vor, dass sich die Symptome einer Rückenbelastung unabhängig von der Behandlung nicht in angemessener Zeit bessern und sich der Zustand allmählich verschlechtert. Die Schmerzen scheinen sich auf die umliegenden Bereiche im vorderen Bereich der Hüfte, der Beine und sogar auf den mittleren oder oberen Rückenbereich auszudehnen. Es ist möglich, dass ein Problem mit einem Spasmus des Iliopsoas-Muskels oder eine Schädigung vorliegt, die zu einem Psoas-Syndrom führt. Das Psoas-Syndrom kann mit anderen Erkrankungen des unteren Rückens einhergehen und die Hauptursache für chronische oder lang anhaltende Schmerzen im unteren Rücken sein.

Schmerzen des Muskels treten häufig als Schmerzen im unteren Rücken auf, und zu den Referenzbereichen gehören die Vorderseiten der Oberschenkel. Der Psoas kann als Schmerzquelle bei Sportlern, Büroangestellten oder allen, die einen Großteil des Tages im Sitzen verbringen, in Betracht gezogen werden. Es wird angenommen, dass das Syndrom bei bestimmten Sportarten wie Fußball, Tanzen und Hockey weit verbreitet ist.

Wenn der Iliopsoas überlastet oder zu schwach ist, um die ihm auferlegte Belastung zu bewältigen, kann er verkrampfen oder Risse im Muskel können Narbengewebe hinterlassen, das Schmerzen und Schwäche verursacht. Dies kann dazu führen, dass viele der umliegenden Muskeln dies kompensieren und ebenfalls eng und schmerzhaft werden. Diese Muskeln können die Wirbelsäule aus dem Gleichgewicht bringen und zu einem Bandscheibenvorfall führen, in der Regel auf der Höhe von L4-L5.

Der Iliopsoas ist ein Muskel, der von den meisten Menschen und Ärzten nicht verstanden wird, und es fällt den meisten schwer, die Schmerzstelle genauer zu beschreiben als den unteren Rücken. Die klassischen Symptome eines Spasmus oder eines Syndroms sind Schmerzen im unteren Rücken, die sich auf den restlichen Rücken, den unteren Teil des oberen Rückens und sogar auf den Gesäßbereich, die Leiste und die Hüftregion ausdehnen können.

Anfänglich können Schmerzen beim Aufstehen aus einer sitzenden Position auftreten. Stehen kann schmerzhaft sein, aber Gehen und Liegen sind in der Regel nicht betroffen, außer in schwereren oder chronischen Fällen. Seitliches Schlafen in Fötusstellung kann zu einer Verkürzung des Muskels führen und wird nicht empfohlen. Eine Schmerzlinderung tritt häufig im Sitzen ein, obwohl das Überstrecken des Beins wie beim Autofahren die Schmerzen verschlimmern kann. Die Schmerzen können sich bei langem Stehen und beim Drehen in der Taille, ohne die Füße zu bewegen, verschlimmern.

Zerrungen oder Spasmen des Psoas, die zu einer chronischen Funktionsstörung führen, sind der häufigste Grund für das Syndrom.

Eine Position, die den Muskel für längere Zeit verkürzt, kann einen Spasmus verursachen. Dies kann passieren, wenn man in der Fötusstellung schläft, lange sitzt oder in kniender oder hockender Position arbeitet. Eine Zerrung (Riss) des Psoas kann entstehen, wenn der Muskel stark angespannt wird. Das kann passieren, wenn man bergauf läuft, einen Sit-up mit geradem Bein macht oder kickt, wie beim Fußballspielen oder bei Kampfsportarten.

Die Schmerzen bei einer Psoas-Zerrung können als scharfer Leistenschmerz beginnen. Dieser Schmerz kann sich verschlimmern, wenn die Hüfte gebeugt wird oder wenn man sich der Hüftbeugung widersetzt (gebeugtes Knie mit Druck gegen das Heranführen des Beins an den Körper). Jemand mit einem Psoas-Syndrom kann eine sogenannte antalgische Haltung einnehmen. Die typische Haltung ist der Druck auf die gute Seite, wobei die betroffene Seite gebeugt ist und der Fuß der betroffenen Seite nach außen zeigt.

Behandlung

Die Behandlung des Psoas-Syndroms kann schwierig sein, umfasst aber in der Regel Ruhe, feuchte Wärme – Dusche oder Wanne – und sanfte Dehnung des Muskels, um ihn aus dem Krampf zu bringen. Wenn aufrechtes Stehen sehr schmerzhaft ist, kann vorübergehend eine gewisse Beweglichkeit erreicht werden, indem man versucht, sich auf Händen und Knien fortzubewegen. Wenn Narbengewebe vorhanden ist, muss es behandelt werden, und der direkte Zugang zu diesem Muskel ist aufgrund seiner Lage schwierig. Die beste Methode zur Lösung chronischer Probleme mit dem Psoas ist die Anwendung der Active-Release-Technik, um die Funktion und die Kraft des Narbengewebes zu verbessern, obwohl dies ein etwas schmerzhafter Prozess sein kann – mehr dazu weiter unten.

Zur Dehnung des rechten Psoasmuskels:

1. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf, bringen Sie das linke Bein nach oben und winkeln Sie es im Knie an. Halten Sie den Nacken entspannt und die Schulterblätter verankert.

2. Atmen Sie ein.

3. Während Sie ausatmen, strecken Sie das rechte Bein langsam am Boden entlang. Es ist wichtiger, das Becken stabil zu halten, als das Bein völlig zu strecken.

4. Einatmen.

5. Während Sie ausatmen, bringen Sie Ihr rechtes Bein zurück in die Ausgangsposition.

Diese Dehnung verlängert den Psoas-Muskel sanft auf die erforderliche Länge, ohne die Gefahr einer Überdehnung, stabilisiert das Becken und hilft, Schmerzen im unteren Rücken zu vermeiden und wärmt den Psoas zur Vorbereitung auf den Einsatz auf.

Bei akuten Krämpfen sollten Sie nichts weiter tun als die folgende Übung, bis der Schmerz nachlässt. Überfordern Sie sich nicht und versuchen Sie, sich in der Haltung zu entspannen. Dies zeigt die Dehnung des linken Muskels.

1. Stellen Sie den rechten Fuß in modifizierter Vorwärtsstellung auf einen Hocker oder eine stabile Unterlage in gleicher Höhe. Zählen Sie anfangs bis 10 und steigern Sie sich allmählich bis zur Toleranz.

2. Wenn Sie diese Position ohne Schwierigkeiten einnehmen können, bringen Sie Ihre Arme und Hände langsam nach oben zur Decke, um die Dehnung des unteren Rückens zu verstärken. Halten Sie die Position für weitere 10 Sekunden und steigern Sie sie allmählich bis zur Toleranzgrenze.

Wer an einem Psoas-Syndrom leidet, hat wahrscheinlich Schwierigkeiten, von einem tief sitzenden Stuhl aufzustehen und kann keine Sit-ups machen. Lkw-Fahrer sind wegen der verkürzten Position des Muskels während der Fahrt besonders anfällig für Rückenschmerzen aufgrund eines Psoas-Syndroms und sollten bei jedem Halt auf der Straße routinemäßig Dehnübungen durchführen. Stellen Sie die Rückenlehne des Sitzes etwas nach hinten, um eine zu starke Hüftbeugung zu vermeiden. Der Muskel ist auch eine häufige Ursache für Rückenschmerzen in der Schwangerschaft. Sit-ups können Probleme verursachen, und es wird empfohlen, stattdessen langsame Sit-Backs zu machen.

Nach der Behandlung ist die Kräftigung wichtig, um einem Psoas-Syndrom vorzubeugen.

Die Slow-Sit-Back-Übung verbessert die Kraft und Koordination der Bauch- und Iliopsoas-Muskeln, während die Wirbelsäule „herunterrollt“. Diese Übung erfordert eine weniger anspruchsvolle dehnende Kontraktion als die verkürzende Kontraktion eines Sit-ups. Täglich sollten drei Zyklen durchgeführt werden.

A. Hochdrücken des Körpers mit den Armen aus der Rückenlage in eine sitzende Position.

B. Beginn des langsamen Rücksitzes mit gebeugtem unteren Rücken.

C. Abwärtsrollen des Rückens, so dass jedes Wirbelsäulensegment nacheinander den Boden erreicht.

D. Beendigung der langsamen Sitz-Rücken-Übung.

E. Vollständige Entspannung mit Bauchatmung

Zum Schlafen kann man in der Rückenlage ein Kissen oder Körperkissen unter die Knie legen. Dadurch wird die Hüfte etwas gebeugt und die Muskeln werden weniger angespannt, was zu einem besseren Schlaf beiträgt. Vermeiden Sie auch hier das Schlafen auf der Seite in einer engen fötalen Position, die den Muskel verkürzt. Eine durchhängende Matratze kann den Psoas-Muskel verkürzen und zu Rückenschmerzen und Morgensteifigkeit führen. Sie können Ihre Matratze auf den Boden legen oder eine Nacht auf dem Boden schlafen, um zu sehen, ob dies hilft. Wenn ja, können Sie sich eine neue Matratze besorgen oder eine Sperrholzplatte unter die Matratze legen, um zu helfen.

Die beste Methode, um ein Psoas-Syndrom zu beheben:

So kam ich vor vielen Jahren mit einer bestimmten Technik namens Active Release in Berührung. Ich hatte einige Zeit lang Kung Fu in einer Schule mit geschlossenen Türen gelernt. Ich bekam Rückenschmerzen, die ziemlich stark waren. Ich ging zu allen meinen Kollegen, aber nichts half. Schließlich lernte ich einen Chiropraktiker kennen, der sagte: „Kommen Sie rein und lassen Sie sich ansehen.“

Aufgrund meiner Beteiligung an Kampfsportarten vermutete er den Psoas. Nach einem kurzen Muskeltest war uns beiden klar, dass dies das Problem war. Die Behandlung war etwas schmerzhaft, aber ich musste etwas versuchen oder Kung Fu aufgeben, weil ich mit dem rechten Bein nicht treten konnte.

Nach der ersten Behandlung stand ich auf und war erstaunt, keine Schmerzen. Ein paar weitere Behandlungen und das war’s. Ich hatte also eine Menge Narbengewebe im Muskel, und diese Technik hat ihn wieder in Ordnung gebracht. Natürlich besuchte ich das erste Seminar mit dem Begründer dieser Technik, Dr. Leahy, und praktiziere sie seit Jahren, mit großartigen Ergebnissen bei einer Reihe von Erkrankungen.

Es gibt jetzt ein Zertifizierungssystem, und Sie können den nächstgelegenen Praktiker in Ihrer Nähe finden. Äußerst empfehlenswert. Von Schulterschmerzen bis zu Beinschmerzen, einschließlich des Psoas-Syndroms, stellen Sie sicher, dass Sie einen zertifizierten Therapeuten aufsuchen. Ich habe Therapeuten gesehen, die behaupten, es zu können, es aber eindeutig nicht tun.

Video mit Dr. Leahy – Weichteilprobleme & Active Release

Es ist wichtig, wegen all der empfindlichen Strukturen in diesem Bereich nicht selbst in dem Bereich herumzustochern und herumzustochern. Es gibt Strukturen, die beschädigt werden können, oder es kann zu weiteren Verletzungen führen. Wie Sie auf dem Bild oben sehen können, verlaufen Nerven durch den Muskel. Bei Narbengewebe, das durch wiederholte oder chronische Verletzungen entstanden ist, kann es zu Verklebungen kommen, bei denen Narbengewebe am Nerv anhaftet. Wie Sie sich vorstellen können, ist dies schmerzhaft und muss sorgfältig behandelt werden. Die beste Methode ist Active Release, und Sie müssen jemanden aufsuchen, der weiß, was er tut.

  • Eine Studie aus dem Jahr 2013, die im European Spine Journal veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die Zunahme der Muskelgröße des Psoas beim Kreuzschmerzsyndrom auf eine erhöhte Aktivität während der mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule verbundenen Instabilität hindeutet. Eine Verringerung der Größe wurde bei ausgeprägter Degeneration der Lendenwirbelsäule sowie bei Modic-Änderungen mit Schmerzen beobachtet, die eine Verringerung der Bewegung bewirken, was auf eine Atrophie bei Nichtgebrauch hindeutet.

Bei aktiven Personen, insbesondere bei Sportarten, die eine Überbeanspruchung des Muskels zur Folge haben, wie z. B. Schlittschuhlaufen, Schwimmen und Kampfsportarten (in meinem Fall), kann das Problem also eine aktive Intervention erfordern, während diejenigen, die unter Degeneration und chronischen Rückenschmerzen leiden, eher einen stärkenden Ansatz benötigen. Wenn jedoch intrinsische Probleme wie Verklebungen vorliegen, kann eine Kräftigung kontraproduktiv sein.

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Bei einem Muskelsyndrom mit Narbengewebe und/oder Verwachsungen sind die Ergebnisse des Active-Release-Tests eindeutig und die Behandlungsergebnisse schnell.

Die orthopädische Differentialdiagnose sollte auch das femoroacetabuläre Impingement (FAI) und die intraartikuläre Hüftpathologie umfassen. Wenn keine Rückenschmerzen auftreten, könnte es sich um eine Schwäche der glutealen Abduktoren handeln, und mit einfachen Übungen lässt sich feststellen, ob dies die Ursache ist.

  • Nach einer Studie aus dem Jahr 2020, die im Journal of Pain Research veröffentlicht wurde, sollte bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken und/oder in der Leiste mit Zärtlichkeit über dem Ansatz der Iliopsoas-Sehne an der Hüfte die Diagnose Iliopsoas-Tendinopathie in Betracht gezogen werden. CT und MRT werden empfohlen, um andere Diagnosen auszuschließen, wie z. B. femorales acetabuläres Impingement und Osteoarthritis. Eine ultraschallgesteuerte Injektion eines Anästhetikums/Steroids kann eine erfolgreiche Therapie und/oder Diagnosebestätigung sein.
  • Ein Bericht in Sports Health aus dem Jahr 2016 weist darauf hin, dass ein Abszess im Muskel eine seltene Ursache für Hüft-, Kreuz- oder Leistenschmerzen ist, aber bei starken Leistenschmerzen, die von Müdigkeit, Fieber und Übelkeit begleitet werden, verdächtig sein könnte. Aufgrund der Nähe des Muskels zum Verdauungstrakt, zu den Harnwegen und zu den Lymphknoten des Darms kann er mit infektiösem Material aus den umliegenden Strukturen in Berührung kommen und sich auch von entfernten Stellen ausbreiten. Starke Schmerzen mit Fieber sollten wegen eines möglichen Abszesses als medizinischer Notfall betrachtet werden.

Es gibt andere medizinische Bedingungen, die Schmerzen an ähnlichen Stellen verursachen können. Dies können ein Aneurysma der Bauchaorta, ein Abszess im Bauchraum, ein Leistenbruch, Krebs des Sigmas oder der Prostata, Divertikulitis, Blinddarmentzündung, Morbus Crohn, Harnleitersteine, Salpingitis und Prostatitis sein.

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