Eine häufige Verwirrung unter Frauen ist das Verständnis des Unterschieds zwischen polyzystischen Eierstöcken (PCO) und der Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS).
PCO bezieht sich auf ein Ultraschallbild der Eierstöcke, die polyzystisch zu sein scheinen (Eierstöcke, die eine hohe Dichte an teilweise reifen Follikeln enthalten).
PCOS ist eine Stoffwechselerkrankung, die mit polyzystischen Eierstöcken einhergehen kann, aber nicht muss.
Um mit PCOS diagnostiziert zu werden, muss eine Frau zwei der folgenden Punkte erfüllen: 1) Polyzystische Eierstöcke auf dem Ultraschallbild. 2) Unregelmäßige Perioden. 3) Erhöhte männliche Hormonwerte im Bluttest oder damit verbundene Symptome wie vermehrter Haarwuchs oder Akne. Wenn eine Frau also unregelmäßige Perioden und einen Anstieg der männlichen Hormone hat, könnte sie PCOS haben, ohne dass ihre Eierstöcke polyzystisch sind. Allerdings müssen andere Erkrankungen wie Schilddrüsen- oder Hypophysenfunktionsstörungen ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose PCOS gestellt wird.
Auch wenn die Namen einige Ähnlichkeiten aufweisen, sind die Risiken und medizinischen Behandlungen für diese beiden Situationen sehr unterschiedlich. PCO ist eine normale Variante der Eierstöcke einer Frau, während PCOS eine diagnostizierte Erkrankung mit kurz- und langfristigen Folgen ist. In diesem Artikel werden die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen erläutert.
- PCO ist häufiger als PCOS:
PCO ist weiter verbreitet, da bis zu einem Drittel der Frauen im gebärfähigen Alter im Ultraschall polyzystische Eierstöcke und keine anderen Symptome aufweisen. PCOS hingegen betrifft 12-18 % der Frauen im gebärfähigen Alter, wobei 70 % dieser Fälle in der Bevölkerung unerkannt bleiben. (Statistiken aus: www.betterhealth.vic.gov.au) - PCO ist keine Krankheit, während PCOS eine Stoffwechselerkrankung ist:
PCO ist eine Variante normaler Eierstöcke, während PCOS eine Stoffwechselstörung ist, die mit einem unausgewogenen Hormonspiegel einhergeht, der von den Eierstöcken der Frau abgegeben wird. - Bei Frauen mit PCOS besteht das Risiko, die damit verbundenen kurz- und langfristigen Folgen zu entwickeln, bei Frauen mit PCO hingegen nicht:
Frauen mit PCOS sollten sich des damit verbundenen Risikos bewusst sein, das unter anderem Diabetes, Schwangerschaftskomplikationen (z. B. Schwangerschaftsdiabetes), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit und Gebärmutterkrebs umfassen kann. Frauen mit PCO haben nicht dasselbe Risikoprofil. - PCOS hat Symptome und zeigt sich früh im Leben, während PCO keine Symptome hat und oft zufällig entdeckt wird:
Während sowohl PCO als auch PCOS eine genetische Komponente haben, treten bei PCOS aufgrund der damit verbundenen Stoffwechselstörung oft schon im Teenageralter erste Symptome auf (Akne, übermäßiger Haarwuchs usw.). PCO kann auch schon in jungen Jahren vorhanden sein, aber da es keine Symptome gibt, wird es zufällig bei anderen Gesundheitsuntersuchungen entdeckt, wenn die Frau älter ist. - Das Auftreten von Zysten bei PCO kann durch eine Vielzahl von Gründen verursacht werden, im Gegensatz zu PCOS, wo es mit einer Hormonstörung zusammenhängt:
Frauen mit PCO können immer noch das hormonelle Gleichgewicht besitzen und weiterhin regelmäßig Eisprünge haben. Bei PCOS hingegen ist das Hormongleichgewicht gestört, was den Eisprung beeinträchtigt. Bei einem Großteil dieser Frauen ist der Mechanismus mit einer hohen Insulinausschüttung verbunden, die die Produktion von Androgenen aus dem Eierstock anregt und den Eisprung stört. - Frauen mit PCO können trotzdem schwanger werden, während Frauen mit PCOS mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben:
Eine Empfängnis mit PCO ist nicht unbedingt schwierig, aber Frauen mit PCOS haben möglicherweise Probleme, schwanger zu werden. Darüber hinaus haben Frauen mit PCOS eine höhere Fehlgeburtenrate.
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