Eine routinemäßige Poliovirus-Impfung von US-Erwachsenen (d.h. Personen im Alter von >18 Jahren) ist nicht notwendig. Die meisten Erwachsenen benötigen keinen Polio-Impfstoff, da sie bereits als Kinder geimpft wurden und das Risiko einer Exposition gegenüber Polioviren in den Vereinigten Staaten minimal ist.
Einige Erwachsene haben jedoch ein höheres Risiko, dem Poliovirus ausgesetzt zu sein und sollten eine Polioimpfung in Erwägung ziehen, darunter:
- Reisende in Gebiete oder Länder, in denen Polio epidemisch oder endemisch ist (weitere Informationen finden Sie unter Polio: Für Reisende);
- Laborpersonal, das mit Proben umgeht, die Polioviren enthalten könnten;
- Mitarbeiter im Gesundheitswesen, die engen Kontakt zu Patienten haben, die möglicherweise in Gebiete oder Länder gereist sind, in denen das Polio-Risiko größer ist;
- ungeimpfte Erwachsene, deren Kinder einen oralen Poliovirus-Impfstoff erhalten (z. B. internationale Adoptivkinder oder Flüchtlinge).
Diese Erwachsenen mit höherem Risiko benötigen möglicherweise 1 bis 3 Dosen IPV, je nachdem, wie viele Dosen sie in der Vergangenheit erhalten haben.
Ungeimpfte Erwachsene mit einem Risiko für eine Poliovirus-Infektion sollten drei Dosen IPV erhalten:
- zwei Dosen im Abstand von 1 bis 2 Monaten und
- eine dritte Dosis 6 bis 12 Monate nach der zweiten Dosis.
Erwachsene mit erhöhtem Risiko, die in der Vergangenheit eine oder zwei Dosen Polioimpfstoff erhalten haben, sollten die verbleibenden ein oder zwei Dosen erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die frühere(n) Dosis(en) zurückliegen. Erwachsene mit höherem Risiko, die in der Vergangenheit drei oder mehr Dosen Polioimpfstoff erhalten haben, können eine lebenslange Auffrischungsdosis IPV erhalten.
Es sind keine Risiken bekannt, wenn IPV gleichzeitig mit anderen Impfstoffen verabreicht wird.
Weitere Informationen finden Sie in den ACIP-Empfehlungen zur Polioimpfung.
- ACIP-Empfehlungen, aktualisiert im August 2009