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Jugendliche SCHWANGERSCHAFTSVORBEUGUNG

Eine der größten Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit unserer Zeit ist die Jugendschwangerschaft. In den letzten Jahren sind die Geburtenraten bei Teenagern in den Vereinigten Staaten jedoch erheblich zurückgegangen und haben seit dem letzten Höchststand in den frühen 1990er Jahren einen historischen Tiefstand erreicht. Die Geburtenrate für Frauen im Alter von 15 bis 19 Jahren sank von 89,1 Geburten pro 1.000 Frauen im Jahr 196012 auf 26,5 Geburten pro 1.000 Frauen im Jahr 2013, ein historischer Tiefstand für die Vereinigten Staaten und ein Rückgang von 10 % gegenüber 2012 (Abbildung). Die Geburtenraten für Teenager im Alter von 15 bis 19 Jahren gingen von 2012 bis 2013 für alle Gruppen zurück, wobei die Raten für nicht-hispanische Weiße um 9 %, für hispanische und asiatische/pazifische Insulaner um 10 % und für nicht-hispanische Schwarze und American Indian/Alaska Native Teenager um 11 % sanken.13

Geburtenraten für Teenager im Alter von 15 bis 19 Jahren, nach Alter: Vereinigte Staaten, 1960-2013

Quelle: Martin JA, Hamilton BE, Osterman MJK, Curtin SC, Mathews TJ. Births: final data for 2013. Natl Vital Stat Rep 2015 Jan 15;64:1-68.

Außerdem ist der Anteil amerikanischer Jugendlicher, die in jungen Jahren Sex haben, seit 1988 zurückgegangen, und die Verwendung von Verhütungsmitteln hat seit den 1990er Jahren zugenommen.14 Trotz dieser positiven Trends wurden 2013 jedoch 273.105 Kinder von Teenager-Müttern geboren,14 und die Geburtenrate von Teenagern in den USA ist nach wie vor höher als in anderen Industrieländern.15 Geografische, sozioökonomische und rassische/ethnische Unterschiede bei den Geburtenraten von Teenagern bestehen weiterhin. Im Jahr 2012 waren die Geburtenraten von schwarzen und hispanischen Teenagern immer noch mehr als doppelt so hoch wie die Geburtenraten von weißen Teenagern, die nicht der gleichen Bevölkerungsgruppe angehören. Die Geburtenraten sind bei älteren Teenagern viel höher als bei jüngeren Teenagern.14 Obwohl die Geburtenrate bei Teenagern also zurückgegangen ist, bleibt noch einiges zu tun.

Jedes Jahr im Mai begehen wir den Monat der Schwangerschaftsprävention bei Teenagern. In diesem Jahr feiern wir nicht nur den bemerkenswerten Rückgang der Schwangerschaftsrate bei Teenagern in den USA, sondern auch den fünften Jahrestag des Office of Adolescent Health (OAH) des US-Ministeriums für Gesundheit und Human Services (HHS). Das OAH wurde 2010 gegründet und hat die Aufgabe, ein nationales, evidenzbasiertes Programm zur Prävention von Teenagerschwangerschaften (TPP) zu unterstützen. Das TPP gehört zu einer wachsenden Zahl von Bundesprogrammen, die sich darauf konzentrieren, harte Beweise dafür zu liefern, was funktioniert, die Erprobung neuer Ansätze zu unterstützen, in die Evaluierung zu investieren und eine Kultur des Lernens zu fördern.

Das TPP finanziert derzeit 102 Zuschussempfänger in 39 Bundesstaaten und dem District of Columbia und bedient jedes Jahr mehr als 140.000 junge Menschen, von denen die meisten zwischen 11 und 16 Jahre alt sind. Das OAH finanziert auch die Entwicklung und Bewertung neuer und innovativer Ansätze zur Verhütung von Teenagerschwangerschaften. Wir setzen uns dafür ein, das TPP zuverlässig und qualitativ hochwertig umzusetzen, ein hohes Maß an jugendlichem Engagement zu gewährleisten und die besten Forschungsergebnisse zur Verhinderung von Teenagerschwangerschaften zu unterstützen.

OAH finanziert außerdem Zuschüsse aus dem Pregnancy Assistance Fund für Bundesstaaten und Stammesorganisationen sowie webbasierte Ressourcenzentren, die Fachleuten, die Dienstleistungen zur Verhinderung von Teenagerschwangerschaften16 anbieten und junge Familien, die Kinder erwarten oder Eltern werden, unterstützen, Hilfsmittel und Ressourcen zur Verfügung stellen.17

OAH führt derzeit eine neue Runde von TPP-Zuschüssen im Jahr 2015 durch. Die neue Runde von Zuschüssen baut auf den bisherigen Erfahrungen auf und wird die Evidenzbasis für Maßnahmen zur Reduzierung von Teenagerschwangerschaften weiter ausbauen. Wir werden innovativere Ansätze testen, Gemeinden beim Aufbau ihrer Kapazitäten für die Umsetzung evidenzbasierter Programme unterstützen und die Vervielfältigung bestehender kommunaler Maßnahmen, die sich als wirksam erwiesen haben, ausbauen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Ansätzen, die auf den Stärken junger Menschen aufbauen, das Problem vergangener Traumata bei der Betreuung und Behandlung angehen und neue Ansätze für die Arbeit mit jugendlichen und jungen erwachsenen Männern, älteren Teenagern (im Alter von 18-19 Jahren) und gefährdeten jungen Menschen, einschließlich Teenagern in Pflegefamilien, Teenagern mit Eltern und LGBTQ-Jugendlichen, erproben.

Unser fünfjähriges Bestehen markiert den Höhepunkt einer intensiven fünfjährigen Tätigkeit. Wir werden auch weiterhin mit Partnern auf Bundes- und Landesebene sowie mit lokalen Gemeinschaften zusammenarbeiten, um die Schwangerschaftsraten bei Jugendlichen weiter zu senken, insbesondere in Bevölkerungsgruppen, in denen Ungleichheiten bestehen.

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