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DISKUSSION

Unter Injektionslipolyse oder Lipodissolve versteht man die Injektion von Phosphatidylcholin/Natriumdeoxycholat-Verbindungen (PDC/DC) in das Unterhautfettgewebe. Obwohl die Anwendung dieser Technik für die nicht-chirurgische Körperkonturierung (z. B. Reduzierung von Fettpolstern wie Doppelkinn, Fettpolster und Bauchfett) in den letzten Jahren rapide zugenommen hat, wurden nur wenige Studien durchgeführt, um ihre Wirksamkeit bei der Auflösung von häufig auftretenden Lipomen zu untersuchen. Diese Praxis nimmt rapide zu, aber es gibt immer noch Kontroversen im Zusammenhang mit dieser Technik.

Es wurden verschiedene Injektionstechniken beschrieben, darunter die Verwendung einer Spritze (wie in unserem Fall), die Verwendung eines Multi-Injektionsgeräts wie der Mesorelle und die Verwendung einer Mesogun. Zu den Indikationen für die Injektionslipolyse gehören kleine, weiche Bereiche mit lokalisiertem Fett, Lipome, Deformationen nach einer Fettabsaugung, Unregelmäßigkeiten der Hautkontur aufgrund einer traumatischen Fettnekrose, Cellulite, Deformationen nach einer Fetttransplantation und eine eingedrückte Narbe mit angrenzenden Bereichen mit hervorstehendem Fett. Größere Fettdepots (>500 ml), Fettpolster mit einer Dicke von mehr als 3 cm, faseriges Fett oder dünnere Fettdepots, die sich über eine große Fläche verteilen, sollten nicht mit dieser Technik behandelt werden.

PDC und DC sind die am häufigsten verwendeten Mittel. Die genaue Rolle von PDC ist nicht klar, da DC die Adipozyten durch eine detergierende Wirkung lysieren soll. In verschiedenen Formeln werden neben PDC/DC auch Zusatzstoffe wie Vasodilatatoren (Procain, Lidocain, Pentoxyphillin), Lokalanästhetika (Bupivacain) und Vitamine wie Alpha-Tocopherol oder Vitamin-B-Komplex verwendet. Es ist jedoch nicht wissenschaftlich erwiesen, dass diese Mittel die Ergebnisse verbessern. Gegenwärtig wird die Standardhöchstdosis von PDC pro Injektionssitzung mit 2500 mg angegeben. Die durchschnittliche Anzahl der erforderlichen Behandlungen beträgt 3 im Abstand von 6-8 Wochen. Im vorliegenden Fall war jedoch nur eine einzige Sitzung erforderlich.

In den letzten Jahren haben viele Ärzte weltweit die Anwendung der Injektionslipolyse mit der Begründung abgelehnt, es fehle sowohl an wissenschaftlichen Daten als auch an langjähriger Behandlungserfahrung. Grund für die weltweite Kontroverse ist die fehlende Anerkennung der Sicherheit und Wirksamkeit durch die Food and Drug Administration (FDA), die Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency (MHRA) oder eine andere Gesundheitsbehörde. Ein Verbot der Verwendung von Lipostabil in Brasilien war Anlass für eine große Kontroverse. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören schlechte Ergebnisse, atypische mykobakterielle Infektionen oder eine ungleichmäßige Kontur. Diese Injektionen können auch Hautverluste, Hämatome, Muskelverletzungen oder Nervenschäden verursachen, wenn der Injektionsarzt die zugrunde liegende Anatomie des Injektionsbereichs nicht kennt. Es gibt Berichte über Hautnekrosen oder mehrere Bereiche mit Hautgeschwüren und Blasenbildung nach Selbstinjektionen. Intradermale Injektionen großer Mengen des Präparats können zu Hautverlusten führen. Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden berichtet, wenn das Verfahren von ungeschulten Personen oder bei Selbstinjektionen durchgeführt wurde.

Bechara et al. untersuchten 2006 die Wirkung der Lipolyse in Fällen von multipler familiärer Lipomatose. Sie erreichten eine Reduktion von bis zu 45,8 % nach vier Injektionen im Abstand von 6-8 Wochen. In der aktuellen Studie haben wir eine vollständige Auflösung mit einer einzigen Injektion und kein Wiederauftreten in 9 Monaten gesehen. Es gibt keine Narbenbildung und kann zur wirksamen Behandlung multipler Lipome eingesetzt werden, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht in Frage kommt. Dermastabilion ist als 5-ml-Ampulle zum Preis von 500 Rs. erhältlich. Es kann für die gleichzeitige Behandlung mehrerer Lipome verwendet werden. Daher würde es sich als eine sehr kosteneffektive Behandlungsmethode erweisen.

Absolute Kontraindikationen sind u.a. Alter <18 Jahre, Schwangerschaft, Stillen, Patienten unter gerinnungshemmender Therapie, derzeitige schwere oder signifikante Krankheit oder aktive Infektion, bekannte Allergie gegen Sojaprodukte, Injektionen zur Brustverkleinerung, instabile Diabetikerkontrolle oder gestörter Kreislauf, Body-Mass-Index BMI>30, frühere unerwünschte Reaktionen auf diese Behandlung, schwere Nadelphobie, immungeschwächte Patienten wie Transplantatempfänger und solche, die sich einer Chemotherapie unterziehen. Eine Gefäßinsuffizienz sollte ausgeschlossen werden.

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