Sir,
Empfindliche Haut, auch reaktive, hyperreaktive, intolerante und reizbare Haut genannt, ist definiert als das Auftreten von prickelnden, brennenden oder kribbelnden Empfindungen mit oder ohne Schmerzen oder Pruritus. Sie wird durch verschiedene Faktoren ausgelöst, die physikalisch (ultraviolette Strahlung, Hitze, Kälte und Wind), chemisch (Kosmetika, Seife, Wasser und Umweltverschmutzung), psychogen (Stress) oder hormonell (Menstruationszyklus) bedingt sein können.
Empfindliche Haut tritt häufig im Gesicht auf, kann aber auch andere Bereiche betreffen. Eine neuere Studie hat gezeigt, dass empfindliche Haut nicht nur im Gesicht, sondern auch auf der Kopfhaut und an den Händen auftreten kann.
Skalpsempfindlichkeit ist durch ein prickelndes, brennendes oder kribbelndes Gefühl auf der Kopfhaut gekennzeichnet. Früher hielt man es für ein vages Syndrom, doch epidemiologische Studien zeigen, dass es sich um eine eigenständige Entität handelt. Empfindliche Kopfhaut ist eine Erweiterung des Konzepts der empfindlichen Haut an anderen anatomischen Stellen wie dem Gesicht, die häufig mit atopischer Dermatitis einhergeht.
Ethnische Unterschiede werden bei der Kopfhautempfindlichkeit festgestellt. Eine Studie in der französischen Bevölkerung hat gezeigt, dass 44,2 % der Bevölkerung an Kopfhautempfindlichkeit leiden. Als Hauptauslöser wurden Umweltverschmutzung, Hitze, emotionale Faktoren und Shampoos identifiziert.
Wir stellen zwei Fälle wie folgt vor:
Fall 1: Eine 35-jährige Frau stellte sich mit der Beschwerde von zweimonatigem Haarausfall vor. Außerdem klagte sie über Schmerzen in der Kopfhaut beim Kämmen der Haare und ein stechendes Gefühl im Scheitelbereich. Sie behandelte sich selbst mit einer Massage mit einem Kräuteröl auf der Kopfhaut. Ihre Symptome verschlimmerten sich. Daher konsultierte sie uns.
Die Hautuntersuchung war im Großen und Ganzen normal, mit Ausnahme eines leichten Erythems, das durch Kratzen entstanden war. Die Kopfhaut war jedoch sehr empfindlich bei Berührung. Der Haarausreißtest war positiv. Ihre Basisuntersuchungen einschließlich Hämoglobin, Urinanalyse, Blutzucker und Schilddrüsenfunktionstests waren normal. Untersuchungen: Nach einigen Tagen wurden einige follikuläre Pusteln auf der Kopfhaut am Scheitel festgestellt, und die okzipitalen Lymphknoten waren ebenfalls tastbar und nicht empfindlich. Orales Cephalexin und entzündungshemmende Medikamente heilten die Pusteln ab und verringerten die Größe der Lymphknoten, aber die Kopfhautsymptome blieben weitgehend bestehen.
Fall 2: Ein 30-jähriger Mann stellte sich mit Beschwerden über ein stechendes und brennendes Gefühl auf der Kopfhaut vor, die seit drei Wochen bestanden. Er benutzte Kräuteröl gegen männliche Kahlköpfigkeit. Sein früherer Arzt hatte ihm eine Minoxidil-Lotion auf Alkoholbasis zur topischen Anwendung verschrieben, die von seiner empfindlichen Kopfhaut nicht vertragen wurde. Bei der Untersuchung wurden Erytheme und Pusteln auf der Kopfhaut festgestellt. Seine Ausgangsuntersuchungen waren normal. Wir baten den Patienten, das pflanzliche Öl abzusetzen. Außerdem setzten wir das Minoxidil vorübergehend ab und verordneten ihm für eine Woche ein Antihistaminikum und eine topische Fluticason-Lotion, was zu einer guten klinischen Besserung führte.
Kopfhaut mit Pusteln und Erythem
Gebräuchliche Symptome empfindlicher Kopfhaut sind Brennen, Stechen, trockene Kopfhaut, vages Unbehagen in der Kopfhaut und manchmal die Trichodynie. Letztere ist definiert als „Unbehagen, Schmerz oder Parästhesie der Kopfhaut“. Die Patienten empfinden sie oft als unangenehmes Kämmen der Haare.
Die Kopfhautsensibilität kann je nach Kopfhautmerkmalen variieren und war bei Patienten mit fettiger oder trockener Kopfhaut deutlich häufiger und intensiver. Die Kopfhautsensibilität gehört wahrscheinlich zum Syndrom der empfindlichen Haut, und die meisten Patienten gaben an, dass sie in einem anderen Bereich empfindliche Haut haben.
Unserer Erfahrung nach wird empfindliche Kopfhaut häufig bei Personen mit atopischem Hintergrund beobachtet. Psychogene Faktoren oder plötzliche Wetterumschwünge, insbesondere im Winter, können die Symptome bei indischen Patienten auslösen. Erytheme können manchmal beobachtet werden, aber wir glauben, dass die Bildung von Pusteln bei unbehandelter empfindlicher Kopfhaut selten ist. Lokale Erkrankungen der Kopfhaut können gelegentlich eine Rolle bei der Verschlimmerung spielen. In Indien ist die Kopfmassage mit pflanzlichen Ölen weit verbreitet. Dabei wird das Haaröl kräftig in der Kopfhaut verrieben, was aufgrund mechanischer und mikrobieller Faktoren (sekundäre bakterielle Invasion) zu einer Pustelbildung führen kann, wie es bei unserer Patientin der Fall war.
Die Pathogenese der empfindlichen Kopfhaut ist nur unzureichend bekannt. Häufiges Shampoonieren ist ein wichtiger prädisponierender Faktor für empfindliche Kopfhaut, was auf eine Störung der Barrierefunktion infolge eines übermäßigen transepidermalen Wasserverlustes zurückzuführen sein könnte, wodurch eine erhöhte Exposition gegenüber Reinigungsmitteln möglich ist.
Trichodynie könnte Teil der Kopfhautsensibilität sein, die als „Unbehagen, Schmerz oder Parästhesie der Kopfhaut“ definiert ist. Das Vorhandensein abnormaler Empfindungen in der Klinik und die histologisch beobachtete Gefäßerweiterung bei empfindlicher Haut deuten auf eine Rolle des Nervensystems hin. Neurogene Entzündungen entstehen wahrscheinlich durch die Freisetzung von Neurotransmittern wie Substanz P, Calcitonin Gene-Related Peptide und vasoaktive intestinale Peptide, die eine Vasodilatation und Mastzelldegranulation auslösen. Unspezifische Entzündungen können auch mit der Freisetzung von Interleukin (IL)-1, IL-8, Prostaglandin E2, Prostaglandin F2 und Tumor-Nekrose-Faktor-alfa verbunden sein. Die einzigen Proteine, die sowohl durch chemische als auch durch physikalische Faktoren aktiviert werden können, gehören zur TRP-Familie (Transient Receptor Potential), wie z. B. TRPV1.
Bei unseren beiden Patienten wurden alle drei Dinge festgestellt, einschließlich Haarausfall, empfindliche Kopfhaut und Anwendung von Haaröl. Man könnte argumentieren, dass es sich bei ihrem Zustand eher um eine reizende Dermatitis als um eine empfindliche Kopfhaut handeln könnte, da bekannt ist, dass pflanzliche Öle häufig Kontaktdermatitis verursachen. Bei diesen Patienten bestand die Anamnese der Empfindlichkeit bereits vor der Anwendung von irgendetwas auf der Kopfhaut. Es bestand auch eine Intoleranz gegenüber einer Reihe von nicht verwandten Produkten, was auf eine empfindliche Kopfhaut hindeutet. Wenn die Empfindlichkeit jedoch nach der Anwendung des Haaröls einsetzte, ist es vernünftig, an eine Kontaktdermatitis zu denken. Daher glauben wir, dass eine gute Anamnese wichtig ist, um eine vorläufige Diagnose von empfindlicher Kopfhaut zu stellen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass empfindliche Kopfhaut bei unseren Patienten oft übersehen wird und der Zustand durch Haarausfall verschlimmert oder ausgelöst werden kann. Eine kräftige Massage mit Kräuterhaaröl kann das Problem bei bestimmten Personen verschlimmern. Es gibt keine Studien aus Indien zu diesem Thema, so dass es sich lohnen könnte, es weiter zu untersuchen.