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Die Borreliose ist eine von Zecken übertragene bakterielle Infektion, die in Nordamerika weit verbreitet ist. In den meisten Gebieten Kanadas ist sie selten, aber ihre Häufigkeit und geografische Verbreitung nehmen zu. Die genaue Diagnose der Lyme-Borreliose ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Patienten, die tatsächlich an der Krankheit leiden, mit geeigneten Antibiotika behandelt werden. Außerdem stellt eine genaue Diagnose sicher, dass Patienten mit unspezifischen Symptomen nicht fälschlicherweise gesagt wird, sie hätten Borreliose. In ihrem kürzlich erschienenen Praxisartikel1 schildern Andany und Kollegen ein klinisches Szenario, in dem ein kanadischer Mann in einem kommerziellen Labor in den Vereinigten Staaten einen Test auf Borreliose durchführen ließ. Der Test ergab ein positives Ergebnis, das im Widerspruch zu den serologischen Tests stand, die in einem Labor des öffentlichen Gesundheitswesens durchgeführt wurden.1

Dieses Patientenszenario veranschaulicht den Lesern, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass amerikanische Speziallabors einen empfindlicheren Test für die Diagnose der Lyme-Borreliose anbieten als ihre Pendants im öffentlichen Gesundheitswesen. Jüngste Untersuchungen haben eine hohe Rate falsch-positiver Ergebnisse mit einem extrem schlechten positiven Vorhersagewert in einigen Speziallabors dokumentiert.2 Fehldiagnosen können dazu führen, dass den Patienten eine Behandlung vorenthalten wird, die auf die tatsächliche Ursache ihrer Symptome ausgerichtet ist, und dass die Therapie für eine Krankheit, die sie nicht haben, verlängert wird.

Die Methoden zur Diagnose einer Infektion mit Borrelia burgdorferi, dem Erreger der Lyme-Borreliose, wurden seit der Entdeckung der Mikrobe im Jahr 1982 kontinuierlich verbessert.3 Die Methode umfasst die Verwendung von europäischen Borrelia-Spezies und Flagellar-Antigenen in der Screening-Serologie, um die Sensitivität oder den negativen Vorhersagewert zu verbessern, sowie bestätigende Western-Blotting-Tests, um die Spezifität und den positiven Vorhersagewert des Tests zu erhöhen.4,5 Einige Befürworter der Lyme-Borreliose behaupten, dass die Kriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) für die serologische Diagnose der Lyme-Borreliose unzureichend sind, und empfehlen alternative Auslegungsstandards.6 In einer kürzlich durchgeführten Studie von Fallon und Kollegen2 wurde jedoch formell untersucht, wie die derzeitigen Testalgorithmen in zwei Patientengruppen und verschiedenen Labortypen in den USA funktionieren. Die Ergebnisse unterstützen frühere Schlussfolgerungen der CDC7 und heben zwei wichtige Lehren für Ärzte und Verbraucher hervor.

In einer genau definierten Kohorte von Patienten mit Symptomen der Lyme-Borreliose nach der Behandlung waren Tests, die in einem Universitäts- oder kommerziellen Labor unter Anwendung genau definierter CDC-Kriterien für die serologische Diagnose der Lyme-Borreliose durchgeführt wurden, genauso empfindlich wie Tests, die in auf Lyme-Tests spezialisierten Labors durchgeführt wurden. Dies gilt selbst dann, wenn die Speziallabors hausinterne Kriterien verwenden, um die Empfindlichkeit ihrer Western-Blot-Tests zu „erhöhen“. Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass solche Labors besser in der Lage sind, Infektionen aufzuspüren, die nach den Standardkriterien der CDC übersehen wurden.

Außerdem wurden 40 Patienten ohne Borreliose als negative Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen. Die Einbeziehung von Immunglobulin M in die Interpretation der Western-Blot-Proben der Kontrollgruppe führte bei drei der vier untersuchten Labors zu falsch-positiven Ergebnissen (eine Rate von 2,5-25 %). Ein Speziallabor, das hauseigene Kriterien (Immunglobuline G oder M) verwendete, hatte bei 57 % der Proben aus der negativen Kontrollgruppe falsch-positive Ergebnisse.

Die Studie von Fallon und Kollegen räumt weiter mit dem Mythos auf, dass US-amerikanische Speziallabors einen empfindlicheren Test für die Diagnose von Borreliose liefern, und dokumentiert eine hohe Rate falsch-positiver Ergebnisse mit schlechten positiven Vorhersagewerten in einigen Speziallabors. Folglich sollten Patienten und Ärzte bei der Wahl eines Überweisungslabors in den USA vorsichtig sein, wenn sie nach einem negativen Testergebnis in Kanada eine „zweite Meinung“ zur Serologie einholen. Labors, die die standardmäßigen zweistufigen Testalgorithmen der CDC verwenden, sollten denjenigen vorgezogen werden, die Ergebnisse auf der Grundlage unbewiesener, nicht validierter, interner Kriterien melden. Jedes positive Ergebnis eines Tests, der ausschließlich auf Western Blotting beruht, ist höchstwahrscheinlich ein falsch-positives Ergebnis.

Patienten mit chronischen subjektiven Symptomen ohne Diagnose können verletzlich sein und verzweifelt nach einer Antwort auf die Ursache ihrer Krankheit suchen. Ihnen eine falsche Diagnose zu stellen, die auf fehlerhaften Tests beruht, ist irreführend. Eine unangemessene Therapie auf der Grundlage solcher Ergebnisse führt zu wirtschaftlichen, psychologischen und körperlichen Beeinträchtigungen.810 Vielmehr verdienen diese Patienten eine vollständige und genaue Untersuchung, um Krankheiten zu erkennen, bei denen geeignete Maßnahmen ergriffen werden können, und unabhängig von der Diagnose Unterstützung, um die Lebensqualität für sich selbst und ihre Familien zu verbessern.

Schlüsselpunkte

  • Die serologische Diagnose der Lyme-Borreliose in Kanada erfolgt am besten anhand von Standard-Laborprotokollen, wie sie vom National Microbiology Laboratory of Canada unter Verwendung der von den Centers for Disease Control and Prevention empfohlenen Kriterien durchgeführt werden.

  • Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die in Kanada verwendeten Standardtests und Testalgorithmen ebenso empfindlich sind wie die in amerikanischen Speziallabors verwendeten Tests zum Nachweis einer Infektion mit Borrelia burgdoferi.

  • Spezialisierte Labortests weisen eine hohe Rate falsch-positiver Ergebnisse auf, da sie auf nicht evidenzbasierten Interpretationskriterien beruhen, insbesondere wenn die Ergebnisse ausschließlich auf der Western-Blot-Analyse beruhen.

  • Die meisten Kanadier, denen allein aufgrund der Ergebnisse von Speziallabors gesagt wird, dass sie Borreliose haben, haben in der Regel andere Ursachen für ihre Symptome.

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