Plantarschmerz. Entstehung und Behandlung von Plantarfibromen

Wenn Sie einen Knoten im Fußgewölbe gefunden haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie ein Plantarfibrom entwickelt haben (auch bekannt als Plantarfibromatose, wenn sie sich gemeinsam entwickeln). Diese Pathologie wird in die Ledderhose-Krankheit eingeordnet und ist eine abnorme Wucherung der Plantarfaszie, die mit einer gutartigen oder knotigen Wucherung einhergeht und häufiger Männer betrifft.

Was ist ihr Ursprung?

Der Ursprung ist derzeit unbekannt, aber die neuesten Studien besagen, dass sie eng mit wiederholten Mikrotraumen zusammenhängen. Dies liegt daran, dass beim Gehen oder bei jeder sportlichen Betätigung ein übermäßiges Fußgewölbe (Pes cavus) oder ein Einknicken des Fußgewölbes nach innen (Valgusfuß) eine größere Spannung in der Fußsohlenfaszie verursacht, da in beiden Fällen der äußere Seitenhalt abnimmt. Diese Überdehnung kann zur Bildung von Fibromen führen, die durch eine starke genetische Veranlagung bedingt sind.

Sind Plantarmyome schmerzhaft?

Fibrome selbst verursachen keine Schmerzen, es ist der direkte Druck auf das Fibrom, der zu Schmerzen im Fußgewölbe beim Gehen, Stehen oder beim Sport führen kann. Die Symptome werden meist als Fremdkörpergefühl in der Fußsohle (wie ein Stein im Schuh) beschrieben, wenn an der Plantarfaszie gezogen wird.

Wie werden sie diagnostiziert?

Sie können im Allgemeinen durch eine klinische Untersuchung und eine korrekte Anamnese diagnostiziert werden. Ultraschall- oder MRT-Untersuchungen dienen dazu, die fusiforme Masse sichtbar zu machen, ihre Dicke abzugrenzen und die betroffenen Strukturen zu unterscheiden. Auf Höhe des schmerzhaften Bereichs ist eine 15 mm große hypoechoische fusiforme Formation neben der Plantarfaszie zu sehen

Behandlungen

Abhängig vom aktuellen Zustand der Läsion nach der Untersuchung:

Multidisziplinäres Arbeiten, zum einen in der Anfangsphase der akuten Phase:

    • – Massagetherapie
    • – Elektrotherapie
    • – Stoßwellen
    • – Dehnung
    • – Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
    • – Lokale Kortikosteroidinfiltration
    • – Maßgeschneiderte Einlagen

In Stadien der Verletzung, in denen alle oben genannten Behandlungen die Beschwerden nicht lindern konnten und die Masse weiter wächst und jede Art von Aktivität verhindert, Eine Operation wird als endgültige Behandlung angesehen.

Wie wir bereits gesehen haben, steht eine übermäßige Traktion der Plantarfaszie in engem Zusammenhang mit dem Ursprung der Verletzung. Daher ist es wichtig, eine vollständige biomechanische Studie durchzuführen, um die tatsächlichen Ursachen der Verletzung zu ermitteln und maßgeschneiderte Einlagen für den Spitzensport zu verwenden, um eine korrekte Verteilung der Lasten in Verbindung mit einer selektiven Entlastung zu erreichen und so die Unterstützung des betroffenen Bereichs zu vermeiden.

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