Dauerhafte Schrittmacher sind die Therapie der Wahl zur Behandlung schwerer und/oder symptomatischer Bradyarrhythmien. Die Zahl der sehr alten Patienten, die einen Herzschrittmacher erhalten, nimmt zu, und es ist wenig über das Überleben in dieser speziellen Untergruppe bekannt. Diese Studie zielt darauf ab, das tatsächliche Überleben von Patienten zu bewerten, die im Alter von > 85 Jahren eine Schrittmachertherapie benötigen, und Variablen zu untersuchen, die mit dem Tod assoziiert sind.
Zwischen 2010 und 2017 wurden 572 Patienten im Alter von ≥ 85 Jahren in der Abteilung für Kardiologie des Krankenhauses S. Chiara in Italien wegen konventioneller Bradykardie mit einem Schrittmacher implantiert.
Dreißig Prozent der Patienten waren ≥ 90 Jahre alt, und Komorbiditäten waren häufig. Siebenundfünfzig Prozent der Patienten benötigten einen Schrittmacher aus prognostischen Gründen (erworbener atrioventrikulärer Block), die übrigen zur Linderung der Bradykardiesymptome. Ein Zweikammer-Schrittmacher wurde bei 34 % der Patienten implantiert. Die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei 45 % (Standardfehler: 3 %), die 8-Jahres-Überlebensrate bei 26 % (Standardfehler: 4 %). Das Sterberisiko war bei Patienten, die einen Herzschrittmacher zur Symptomlinderung und aus prognostischen Gründen erhielten, in der Gesamtpopulation (HR = 1,19, 95% CI: 0,93-1,52, = 0,156) sowie in der Gruppe der über 90-Jährigen (HR = 1,39, 95% CI: 0,92-2,11, = 0,102) ähnlich. Bei der multivariaten Analyse waren folgende Variablen mit dem Tod assoziiert: höheres Alter, niedrigere Ejektionsfraktion, Demenz/Dysautonomie und Diagnose von Krebs. Die Schrittmacherindikation und die Implantation eines Einkammer-Schrittmachers waren nicht mit einer schlechteren Prognose verbunden.
Diese Studie zeigte eine gute Lebenserwartung bei Patienten im Alter von ≥ 85 Jahren, die einen Schrittmacher erhielten. Die wichtigsten Risikofaktoren für den Gesamttod waren nicht kardialer Natur. Die Schrittmachertherapie scheint eine klinisch wirksame therapeutische Option zu sein, um das Überleben zu verbessern und bradyarrhythmiebedingte Symptome bei sehr alten Patienten zu kontrollieren.
Institut für geriatrische Kardiologie.