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LAS VEGAS – Ein repuncturable vaskuläres mimetisches peripheres Stent-System war nach 2 Jahren sicher und wirksam bei Patienten mit einer Erkrankung der gemeinsamen Oberschenkelarterie, so die neuen Daten der VMI-CFA-Studie.
Die Erkrankung der gemeinsamen Oberschenkelarterie ist oft voluminös und stark verkalkt, und Interventionen wurden in der Regel durch Endarteriektomie durchgeführt. Das repuncturable vaskuläre mimetische periphere Stent-System (Supera, Abbott Vascular) ist in diesem Bereich aufgrund seiner extremen Druckfestigkeit vielversprechend, sagte Koen R. Deloose, MD, Leiter der Abteilung für Gefäßchirurgie am AZ Sint-Blasius-Krankenhaus in Dendermonde, Belgien, während einer Pressekonferenz auf der VIVA 19.
„Die Endarteriektomie der Oberschenkelarterie ist kein so gutartiges Verfahren wie bisher angenommen“, sagte er. „Was ist mit endovaskulären Alternativen? Die herkömmliche Ballonangioplastie funktioniert in der CFA nicht. Aber Scaffolds funktionieren in der CFA. Sie können mit dem Kalzium umgehen und ein frühes Zurückweichen verhindern.“
Nach 2 Jahren war das Gerät mit einer primären Durchgängigkeitsrate von 92,8 % und einer Rate von 97,8 % ohne Revaskularisierung der Zielläsion verbunden, so Deloose. Die kumulative Überlebensrate betrug 85,5 %.
Die Forscher berichteten keine Fälle von TLR oder Verlust der primären Durchgängigkeit zwischen 1 und 2 Jahren, sagte er. Healio hatte zuvor über die 1-Jahres-Ergebnisse berichtet.
In anderen Ergebnissen lag die 2-Jahres-Rate der Freiheit von Zielgefäßrevaskularisationen bei 84,3 %, und es gab nur zwei Fälle von klinisch bedingter TLR.
„Auch wenn die Endarteriektomie im Jahr 2019 immer noch der goldene Standard ist, ist die historische Aussage ‚kein endovaskuläres Verfahren für dieses Baby‘ falsch“, sagte Deloose bei einer Präsentation. „Es gibt definitiv einen Platz für eine sicherere und ebenso effiziente endovaskuläre Therapie in der CFA-Behandlung.“
Die Studie umfasste 100 Patienten (Durchschnittsalter 72 Jahre; 81 % Männer; 35 % mit Diabetes) mit symptomatischer CFA-Erkrankung und Rutherford-Klasse 2 bis 4 (21 % mit kritischer Extremitätenischämie).
Deloose sagte, dass SUPERSURG, ein direkter Vergleich von Stenting und Endarteriektomie, im Jahr 2020 gestartet werden soll. Die Studie wird von Prüfärzten initiiert und teilweise von Abbott finanziert, sagte er. – von Erik Swain
Referenz:
Deloose K, et al. Late-Breaking Clinical Trials. Presented at: VIVA 19; Nov. 4-7, 2019; Las Vegas.
Disclosure: Deloose berichtet, dass er finanzielle Verbindungen zu Abbott Vascular, B. Braun Interventional, BD, Biotronik, Boston Scientific, Contego Medical, Cook Medical, C.R. Bard, GE Healthcare, Medtronic, Philips, Terumo und W.L. Gore and Associates hat.
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