Periphere Arterienerkrankung

Die periphere Arterienerkrankung ist eine Krankheit, bei der sich Plaque in den Arterien ablagert, die das Blut zum Kopf, zu den Organen und zu den Gliedmaßen transportieren. Plaque besteht aus Fett, Cholesterin, Kalzium, faserigem Gewebe und anderen Substanzen im Blut.

Wenn sich Plaque in den Arterien des Körpers ablagert, spricht man von Atherosklerose. Im Laufe der Zeit kann sich der Belag verhärten und die Arterien verengen. Dadurch wird der Fluss von sauerstoffreichem Blut zu den Organen und anderen Teilen des Körpers eingeschränkt. Die pAVK betrifft in der Regel die Arterien in den Beinen, kann aber auch die Arterien betreffen, die das Blut vom Herzen zum Kopf, zu den Armen, zu den Nieren und zum Magen transportieren. Wie bei verstopften Arterien im Herzen erhöht die pAVK das Risiko eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls und sogar des Todes.

Diabetiker neigen zu Gefäßerkrankungen, insbesondere in den peripheren Arterien der Füße und Beine. Dr. Michael S. Conte, Leiter der Gefäßchirurgie an der UCSF, erörtert mit Andrew Schorr von Patient Power den Zusammenhang zwischen peripherer Arterienerkrankung (PAD) und Diabetes. Die periphere Arterienerkrankung wird bei Diabetikern zu wenig diagnostiziert und behandelt, und selbst wenn sie erkannt wird, wird sie oft nicht richtig behandelt. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel, um Gliedmaßen vor Amputationen zu bewahren. Dr. Conte erörtert die verschiedenen Behandlungsansätze für PAD und die Vorteile einer Behandlung durch ein multidisziplinäres Team von Spezialisten.

Blockierter Blutfluss in den Beinen kann Schmerzen und Taubheit verursachen. Außerdem kann sich das Risiko einer Infektion in den betroffenen Gliedmaßen erhöhen, die der Körper nur schwer bekämpfen kann.

In schweren Fällen kann der blockierte Blutfluss zu Gangrän (Gewebetod) führen. In sehr schweren Fällen kann dies zu einer Beinamputation führen.

Wenn Sie beim Gehen oder Treppensteigen Schmerzen in den Beinen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Manchmal denken ältere Menschen, dass Beinschmerzen nur ein Symptom des Alterns sind – die Ursache der Schmerzen könnte jedoch tatsächlich eine pAVK sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen in den Beinen haben, und besprechen Sie mit ihm, ob Sie auf pAVK getestet werden sollten.

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für pAVK. Wenn Sie rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben, erhöht sich Ihr Risiko für eine pAVK. Auch andere Faktoren wie das Alter und bestimmte Krankheiten oder Zustände erhöhen das Risiko für pAVK.

Normale Arterie und Arterie mit Plaquebildung

Die obige Abbildung zeigt, wie pAVK die Arterien in den Beinen betreffen kann. Abbildung A zeigt eine normale Arterie mit normalem Blutfluss. Das eingefügte Bild zeigt einen Querschnitt der normalen Arterie. Abbildung B zeigt eine Arterie mit Plaqueablagerungen, die den Blutfluss teilweise blockieren. Das eingefügte Bild zeigt einen Querschnitt der verengten Arterie.

Andere Bezeichnungen für periphere Arterienerkrankung

  • Atherosklerotische periphere Arterienerkrankung
  • Klaudierung Verstopfung der Arterien Beinkrämpfe durch schlechte Durchblutung Periphere arterielle Verschlusskrankheit

  • Periphere Gefäßkrankheit
  • Schlechte Durchblutung
  • Gefäßkrankheit

Ursachen

Die häufigste Ursache der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAD) ist Atherosklerose. Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der sich Plaque in den Arterien ablagert. Die genaue Ursache der Atherosklerose ist nicht bekannt.

Die Krankheit kann beginnen, wenn bestimmte Faktoren die inneren Schichten der Arterien schädigen. Zu diesen Faktoren gehören:

    Rauchen Hohe Mengen bestimmter Fette und Cholesterin im Blut Hoher Blutdruck Hohe Zuckermengen im Blut aufgrund von Insulinresistenz oder
    Diabetes

Wenn eine Schädigung auftritt, beginnt Ihr Körper einen Heilungsprozess. Dabei kann sich an den geschädigten Stellen der Arterien Plaque bilden.

Schließlich kann ein Teil der Plaque reißen (aufbrechen), so dass sich an dieser Stelle ein Blutgerinnsel bildet. Die Ansammlung von Plaque oder Blutgerinnseln kann die Arterien stark verengen oder blockieren und den Fluss von sauerstoffreichem Blut in den Körper einschränken.

Risikofaktoren

Die periphere Arterienerkrankung (PAD) betrifft Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten. Schwarze sind häufiger betroffen als jede andere rassische oder ethnische Gruppe. Die Hauptrisikofaktoren für pAVK sind Rauchen, höheres Alter und bestimmte Krankheiten oder Zustände.

Rauchen

Rauchen ist der Hauptrisikofaktor für pAVK, und Ihr Risiko steigt, wenn Sie rauchen oder in der Vergangenheit geraucht haben. Ein Rauchstopp verlangsamt das Fortschreiten der pAVK. Menschen, die rauchen, und Menschen, die an Diabetes leiden, haben das höchste Risiko für Komplikationen der pAVK, wie z. B. Gangrän (Absterben von Gewebe) im Bein aufgrund des verminderten Blutflusses.

Älteres Alter

Älteres Alter ist ebenfalls ein Risikofaktor für pAVK. Da sich mit zunehmendem Alter Plaque in den Arterien ablagert, besteht mit zunehmendem Alter in Verbindung mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen oder Diabetes ein erhöhtes Risiko für eine pAVK.

Krankheiten und Zustände

Viele Krankheiten und Zustände können das Risiko einer pAVK erhöhen, darunter:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck Erhöhter Cholesterinspiegel Koronare Herzkrankheit Schlaganfall Metabolisches Syndrom

Anzeichen und Symptome

Viele Menschen, die an einer peripheren Arterienerkrankung (PAD) leiden, haben keine Anzeichen oder Symptome.

Auch wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich auf PAD untersuchen lassen sollten, wenn Sie:

    70 Jahre oder älter sind. 50 Jahre oder älter sind und in der Vergangenheit geraucht haben oder an Diabetes leiden.

  • Jünger als 50 und mit Diabetes und einem oder mehreren Risikofaktoren für Atherosklerose.

Intermittierende Claudicatio

Personen mit PAD können beim Gehen oder Treppensteigen Symptome wie Schmerzen, Taubheit, Schmerzen oder Schweregefühl in den Beinmuskeln haben. Zu den Symptomen gehören auch Krämpfe im betroffenen Bein bzw. in den Beinen, im Gesäß, in den Oberschenkeln, in den Waden und in den Füßen, die nach einer Ruhepause nachlassen können. Diese Symptome werden als Claudicatio intermittens bezeichnet.

Bei körperlicher Aktivität benötigen Ihre Muskeln einen erhöhten Blutfluss. Wenn Ihre Blutgefäße verengt oder blockiert sind, werden Ihre Muskeln nicht ausreichend durchblutet, was zu den Symptomen führt. In Ruhe benötigen die Muskeln weniger Blut, so dass die Symptome verschwinden.

Andere Anzeichen und Symptome

Andere Anzeichen und Symptome von PAD sind:

  • Schwacher oder fehlender Puls in den Beinen oder Füßen.
  • Wunden oder Wunden an den Zehen, Füßen oder Beinen, die langsam, schlecht oder gar nicht heilen.
  • Eine blasse oder bläuliche Hautfarbe.

  • Eine niedrigere Temperatur an einem Bein im Vergleich zum anderen Bein.
  • Schlechtes Nagelwachstum an den Zehen und verringerter Haarwuchs an den Beinen. Erektile Dysfunktion, insbesondere bei Männern mit Diabetes.

Das UCSF-Programm für Gefäßchirurgie bietet eine nahtlose, hochmoderne und multidisziplinäre Versorgung von PAD. Als führendes tertiäres Überweisungszentrum für die Region behandeln unsere Chirurgen die komplexesten, technisch anspruchsvollsten Fälle, z. B. bei Patienten, die auch an einer diabetischen peripheren Nervenschädigung leiden und bei denen das Risiko einer Gliedmaßenamputation besteht.

Diagnose

Die Diagnose der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) wird auf der Grundlage der medizinischen und familiären Vorgeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Testergebnisse gestellt.

Die pAVK wird oft erst nach Auftreten von Symptomen diagnostiziert. Eine korrekte Diagnose ist wichtig, da Menschen mit pAVK ein höheres Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt, Schlaganfall und transitorische ischämische Attacke („Mini-Schlaganfall“) haben. Wenn Sie unter pAVK leiden, wird Ihr Arzt Sie auch auf Anzeichen dieser Krankheiten und Zustände untersuchen.

Beteiligte Fachärzte

Ärzte der Grundversorgung, wie Internisten und Hausärzte, können Menschen mit leichter pAVK behandeln. Bei fortgeschrittener pAVK kann ein Gefäßspezialist hinzugezogen werden. Dies ist ein Arzt, der auf die Behandlung von Blutgefäßerkrankungen und -zuständen spezialisiert ist.

Ein Kardiologe kann ebenfalls an der Behandlung von Menschen mit pAVK beteiligt sein. Kardiologen behandeln Herzprobleme wie KHK und Herzinfarkt, von denen Menschen mit pAVK häufig betroffen sind.

Medizinische und familiäre Vorgeschichte

Ihr Arzt kann Sie fragen:

  • Ob Sie Risikofaktoren für pAVK haben. Zum Beispiel kann er Sie fragen, ob Sie rauchen oder Diabetes haben.
  • Nach Ihren Symptomen, einschließlich der Symptome, die beim Gehen, Sport, Sitzen, Stehen oder Klettern auftreten.
  • Nach Ihrer Ernährung.

  • Über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente.
  • Ob jemand in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Herz- oder Blutgefäßerkrankungen hat.

Physikalische Untersuchung

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen einer pAVK suchen. Er kann den Blutfluss in Ihren Beinen oder Füßen überprüfen, um festzustellen, ob Sie schwache oder fehlende Pulse haben.

Ihr Arzt kann auch die Pulse in Ihren Beinarterien auf ein abnormales, zischendes Geräusch, ein sogenanntes Bruit, überprüfen. Er oder sie kann dieses Geräusch mit einem Stethoskop hören. Ein Bruit kann ein Warnzeichen für eine verengte oder blockierte Arterie sein.

Ihr Arzt kann den Blutdruck zwischen Ihren Gliedmaßen vergleichen, um festzustellen, ob der Druck in der betroffenen Gliedmaße niedriger ist. Er kann auch auf eine schlechte Wundheilung oder Veränderungen an Haaren, Haut oder Nägeln achten, die auf eine pAVK hindeuten können.

Diagnostische Tests

Knöchel-Brachial-Index

Ein einfacher Test, der sogenannte Knöchel-Brachial-Index (ABI), wird häufig zur Diagnose einer pAVK verwendet. Der ABI vergleicht den Blutdruck im Knöchel mit dem Blutdruck im Arm. Dieser Test zeigt, wie gut das Blut in Ihren Gliedmaßen fließt.

Der ABI kann zeigen, ob Ihre Gliedmaßen von PAD betroffen sind, aber er zeigt nicht, welche Blutgefäße verengt oder blockiert sind.

Ein normales ABI-Ergebnis liegt bei 1,0 oder höher (mit einem Bereich von 0,90 bis 1,30). Der Test dauert etwa 10 bis 15 Minuten, um beide Arme und beide Knöchel zu messen. Dieser Test kann jährlich durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich die pAVK verschlechtert.

Knöchel-Brachial-Index


Die Abbildung zeigt den Test des Knöchel-Brachial-Index. Bei diesem Test wird der Blutdruck im Knöchel mit dem Blutdruck im Arm verglichen. Während sich die Blutdruckmanschette entleert, wird der Blutdruck in den Arterien aufgezeichnet.

Doppler-Ultraschall

Ein Doppler-Ultraschall untersucht den Blutfluss in den großen Arterien und Venen der Gliedmaßen. Bei dieser Untersuchung wird ein tragbares Gerät auf Ihren Körper gelegt und über den betroffenen Bereich hin- und herbewegt. Ein Computer wandelt die Schallwellen in ein Bild des Blutflusses in den Arterien und Venen um.

Die Ergebnisse dieses Tests können zeigen, ob ein Blutgefäß blockiert ist. Die Ergebnisse können auch dabei helfen, den Schweregrad der pAVK zu bestimmen.

Laufbandtest

Ein Laufbandtest kann den Schweregrad der Symptome und die Belastungsintensität, die sie auslöst, bestimmen. Bei diesem Test laufen Sie auf einem Laufband. So lässt sich feststellen, ob Sie beim normalen Gehen Probleme haben.

Vor und nach dem Laufbandtest können Sie einen ABI-Test machen. Damit lässt sich der Blutfluss in Ihren Armen und Beinen vor und nach der Belastung vergleichen.

Magnetresonanzangiogramm

Bei einem Magnetresonanzangiogramm (MRA) werden Bilder Ihrer Blutgefäße mit Hilfe von Magnet- und Radiowellenenergie aufgenommen. Diese Untersuchung ist eine Art Magnetresonanztomographie (MRT).

Ein MRA kann die Lage und den Schweregrad eines verstopften Blutgefäßes zeigen. Wenn Sie einen Herzschrittmacher, ein künstliches Gelenk, einen Stent, chirurgische Clips, eine mechanische Herzklappe oder andere metallische Geräte in Ihrem Körper haben, können Sie möglicherweise keine MRA durchführen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein MRA für Sie in Frage kommt.

Arteriogramm

Ein Arteriogramm liefert eine „Straßenkarte“ der Arterien. Ärzte verwenden diesen Test, um die genaue Lage einer verstopften Arterie zu bestimmen.

Für diesen Test wird ein Farbstoff durch eine Nadel oder einen Katheter (Schlauch) in eine Ihrer Arterien injiziert. Dies kann dazu führen, dass Sie sich leicht erröten. Nach der Injektion des Farbstoffs wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Das Röntgenbild kann die Lage, die Art und das Ausmaß der Verstopfung in der Arterie zeigen.

Einige Ärzte verwenden eine neuere Methode des Arteriogramms, bei der winzige Ultraschallkameras eingesetzt werden. Diese Kameras nehmen Bilder aus dem Inneren der Blutgefäße auf. Diese Methode wird als intravaskulärer Ultraschall bezeichnet.

Bluttests

Ihr Arzt kann Bluttests empfehlen, um auf Risikofaktoren für eine pAVK zu prüfen. So können Bluttests helfen, Krankheiten wie Diabetes und hohe Cholesterinwerte zu diagnostizieren.

Behandlung

Zur Behandlung der peripheren Arterienerkrankung (PAD) gehören Änderungen des Lebensstils, Medikamente und chirurgische Eingriffe oder Verfahren.

Zu den allgemeinen Zielen der Behandlung von PAD gehören die Verringerung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos, die Verringerung der Symptome der Claudicatio, die Verbesserung der Mobilität und der allgemeinen Lebensqualität sowie die Vermeidung von Komplikationen. Die Behandlung richtet sich nach den Anzeichen und Symptomen, den Risikofaktoren und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchungen und Tests.

Die Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen und das Risiko von Komplikationen verringern. Ohne Behandlung kann die pAVK fortschreiten und zu schweren Gewebeschäden in Form von Wunden oder Gangrän (Absterben des Gewebes) aufgrund von unzureichendem Blutfluss führen. In extremen Fällen von pAVK, die auch als kritische Extremitätenischämie (CLI) bezeichnet werden, kann eine Amputation (Entfernung) eines Teils des Beins oder Fußes erforderlich sein.

Änderung des Lebensstils

Die Behandlung umfasst häufig eine dauerhafte Änderung des Lebensstils, wie z. B.:

  • Körperliche Aktivität
  • Raucherentwöhnung
  • Herzgesunde Ernährung

Körperliche Aktivität

Routinemäßige körperliche Aktivität kann die Symptome der pAVK verbessern und viele Risikofaktoren für Atherosklerose senken, einschließlich LDL („schlechtes“) Cholesterin, Bluthochdruck und Übergewicht. Bewegung kann die Strecken, die Sie bequem zu Fuß zurücklegen können, verbessern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einem betreuten Bewegungsprogramm. Wenn ein betreutes Programm nicht in Frage kommt, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei der Erstellung eines Trainingsplans zu helfen. Die meisten Bewegungsprogramme beginnen langsam, d. h. einfaches Gehen im Wechsel mit Ruhephasen. Mit der Zeit steigern die meisten Menschen die Zeitspanne, die sie gehen können, bevor sie Schmerzen entwickeln. Je aktiver Sie sind, desto mehr werden Sie davon profitieren.

Raucherentwöhnung

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen erhöht Ihr Risiko für eine pAVK. Rauchen erhöht auch Ihr Risiko für andere Krankheiten wie koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt und verschlechtert andere Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Versuchen Sie auch, Passivrauchen zu vermeiden.

Wenn es Ihnen schwer fällt, allein mit dem Rauchen aufzuhören, sollten Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen. Viele Krankenhäuser, Arbeitsstätten und Gemeindegruppen bieten Kurse an, um Menschen bei der Raucherentwöhnung zu helfen.

Lesen Sie mehr über die Raucherentwöhnung unter Rauchen und Ihr Herz.

Herzgesunde Ernährung

Ihr Arzt kann Ihnen eine herzgesunde Ernährung empfehlen, um Arteriosklerose, die häufigste Ursache für pAVK, zu behandeln. Eine herzgesunde Ernährung kann dazu beitragen, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, die zu Arteriosklerose führen können.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um:

    die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund eines niedrigen Blutflusses mit blutgerinnungshemmenden Medikamenten wie Aspirin zu verhindern. ungesunde Cholesterinwerte mit Statinen zu behandeln. Statine kontrollieren oder senken den Cholesterinspiegel im Blut. Indem Sie Ihren Cholesterinspiegel senken, können Sie das Risiko von Komplikationen durch pAVK verringern.

  • Behandeln Sie Bluthochdruck mit einem der vielen Bluthochdruckmedikamente.
  • Lösen Sie Beinschmerzen, die beim Gehen oder Treppensteigen auftreten.

  • Mit bestimmten Thrombozytenaggregationshemmern lassen sich die Symptome des Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens), gemessen an einer längeren Gehstrecke, lindern.

Operationen oder Verfahren

Bypass-Transplantation

Ihr Arzt kann Ihnen eine Bypass-Operation empfehlen, wenn der Blutfluss in Ihren Gliedmaßen blockiert oder fast blockiert ist. Bei dieser Operation verwendet Ihr Arzt ein Blutgefäß aus einem anderen Teil Ihres Körpers oder einen Kunststoffschlauch, um ein Transplantat herzustellen.

Dieses Transplantat umgeht den blockierten Teil der Arterie. Durch den Bypass kann das Blut um die Verstopfung herum fließen. Dieser Eingriff heilt die pAVK nicht, kann aber die Durchblutung der betroffenen Gliedmaße verbessern.

Angioplastie und Stentimplantation

Ihr Arzt kann eine Angioplastie empfehlen, um den Blutfluss durch eine verengte oder blockierte Arterie wiederherzustellen.

Bei diesem Verfahren wird ein Katheter (dünner Schlauch) mit einem Ballon an der Spitze in die blockierte Arterie eingeführt. Der Ballon wird dann aufgeblasen, wodurch die Plaque nach außen gegen die Arterienwand gedrückt wird. Dadurch wird die Arterie geweitet und der Blutfluss wiederhergestellt.

Bei der Angioplastie kann ein Stent (ein kleines Netzröhrchen) in die Arterie eingesetzt werden. Ein Stent hilft, die Arterie nach der Angioplastie offen zu halten. Einige Stents sind mit Medikamenten beschichtet, um Verstopfungen in der Arterie zu verhindern.

Atherektomie

Die Atherektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Plaqueablagerungen in einer Arterie. Während des Eingriffs wird ein Katheter verwendet, um eine kleine Schneidvorrichtung in die blockierte Arterie einzuführen.

Die Plaquestücke werden durch den Katheter aus dem Körper entfernt oder mit dem Blutstrom weggespült (wenn sie klein genug sind).

Vorbeugung

Die Kontrolle Ihrer Risikofaktoren kann dazu beitragen, die periphere Arterienerkrankung (pAVK) und ihre Komplikationen zu verhindern oder zu verzögern. Kennen Sie Ihre familiäre Vorgeschichte mit Gesundheitsproblemen im Zusammenhang mit der pAVK – wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie die Krankheit hat, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Die Kontrolle der Risikofaktoren umfasst Folgendes:

  • Sie sollten körperlich aktiv sein.
  • Lassen Sie sich auf pAVK untersuchen. Mit Hilfe eines einfachen Tests, dem so genannten Knöchel-Brachial-Index (ABI), lässt sich feststellen, ob Sie an einer pAVK leiden.
  • Ernähren Sie sich herzgesund.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme und Produkte, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören.

  • Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen vernünftigen Plan zur Gewichtsabnahme zu erstellen.

Die oben beschriebenen Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko, eine pAVK zu entwickeln, verringern. Diese Änderungen können auch dazu beitragen, Erkrankungen zu verhindern und zu kontrollieren, die mit einer pAVK einhergehen können, wie z. B. koronare Herzkrankheit, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Schlaganfall.

Leben mit peripherer Arterienerkrankung

Wenn Sie eine periphere Arterienerkrankung (pAVK) haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie auch eine koronare Herzkrankheit, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und eine vorübergehende ischämische Attacke („Mini-Schlaganfall“) haben. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um die pAVK zu behandeln und zu kontrollieren und Ihr Risiko für diese anderen Erkrankungen zu senken.

Leben mit Symptomen der peripheren Arterienerkrankung

Wenn Sie an pAVK leiden, verspüren Sie nach dem Gehen möglicherweise Schmerzen in den Waden- oder Oberschenkelmuskeln. Versuchen Sie, eine Pause einzulegen und den Schmerz abklingen zu lassen, bevor Sie wieder gehen. Auf diese Weise können Sie mit der Zeit die Strecke, die Sie ohne Schmerzen gehen können, verlängern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einem betreuten Trainingsprogramm. Es hat sich gezeigt, dass diese Art von Programm die Symptome der pAVK verringert.

Untersuchen Sie Ihre Füße und Zehen regelmäßig auf wunde Stellen oder mögliche Infektionen. Tragen Sie bequeme Schuhe, die gut passen. Achten Sie auf eine gute Fußhygiene und lassen Sie sich bei Hühneraugen, Ballen oder Schwielen professionell behandeln.

Fortlaufende Gesundheitsvorsorge und Änderungen des Lebensstils

Gehen Sie auf Anraten Ihres Arztes zu Kontrolluntersuchungen. Wenn Sie eine pAVK ohne Symptome haben, sollten Sie trotzdem regelmäßig zum Arzt gehen. Nehmen Sie alle Medikamente so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verschreibt.

Eine herzgesunde Lebensweise kann dazu beitragen, eine pAVK und andere damit verbundene Probleme wie koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Schlaganfall und vorübergehende ischämische Attacke zu verhindern oder zu verzögern. Zu einer herzgesunden Lebensweise gehören körperliche Aktivität, der Verzicht auf das Rauchen und eine herzgesunde Ernährung. Ihr Arzt kann Ihnen eine herzgesunde Ernährung empfehlen, die Folgendes umfassen sollte:

  • Fettfreie oder fettarme Milchprodukte, wie fettarme Milch
  • Fisch mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, wie Lachs, Thunfisch und Forelle, etwa zweimal pro Woche
  • Obst, wie Äpfel, Bananen, Orangen, Birnen und Pflaumen Gemüse, wie Kidneybohnen, Linsen, Kichererbsen, schwarzäugige Erbsen und Limabohnen

  • Gemüse, wie Brokkoli, Kohl und Karotten
  • Ganzkornprodukte, wie Haferflocken, brauner Reis und Maistortillas

Bei einer herzgesunden Ernährung sollten Sie auf den Verzehr verzichten:

  • viel rotes Fleisch
  • Palm- und Kokosnussöle Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke

Zwei Nährstoffe in Ihrer Ernährung lassen den Cholesterinspiegel im Blut ansteigen:

  • Gesättigte Fette – vor allem in Lebensmitteln, die von Tieren stammen
  • Transfette (Transfettsäuren) – in Lebensmitteln, die mit hydrierten Ölen und Fetten hergestellt werden, wie z. B. Stabmargarine, Backwaren wie Kekse, Kuchen und Torten, Cracker, Zuckerguss und Kaffeesahne. Einige Transfette kommen auch natürlich in tierischen Fetten und Fleisch vor.

Gesättigte Fette erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut mehr als alles andere in Ihrer Ernährung. Wenn Sie einen herzgesunden Ernährungsplan befolgen, sollten nur 5 bis 6 Prozent Ihrer täglichen Kalorien aus gesättigten Fetten stammen. Auf den Lebensmitteletiketten sind die Mengen an gesättigtem Fett angegeben. Damit Sie auf dem richtigen Weg bleiben, hier einige Beispiele:

Wenn Sie essen:

Versuchen Sie, nicht mehr zu essen als:

1.200 Kalorien pro Tag

8 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

1,500 Kalorien pro Tag

10 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

1.800 Kalorien pro Tag

12 Gramm gesättigtes Fett pro Tag

2,000 Kalorien pro Tag

13 Gramm gesättigte Fettsäuren pro Tag

2,500 Kalorien pro Tag

17 Gramm gesättigte Fette pro Tag

Allerdings sind nicht alle Fette schlecht – einfach und mehrfach ungesättigte Fette tragen tatsächlich zur Senkung des Cholesterinspiegels bei. Einige Quellen für einfach und mehrfach ungesättigte Fette sind:

  • Avocados
  • Mais-, Sonnenblumen- und Sojaöl
  • Nüsse und Samen, wie Walnüsse
  • Oliven-, Raps-, Erdnuss-, Distel-, und Sesamöl

  • Erdnussbutter
  • Lachs und Forelle

  • Tofu

Natrium

Sie sollten versuchen, die Natriummenge, die Sie zu sich nehmen, zu begrenzen – das bedeutet, dass Sie Lebensmittel auswählen und zubereiten, die weniger Salz und Natrium enthalten. Versuchen Sie, bei Tisch oder beim Kochen natriumarme und „salzfreie“ Lebensmittel und Gewürze zu verwenden. Auf dem Etikett von Lebensmitteln steht, worauf Sie bei der Auswahl natriumarmer Lebensmittel achten müssen. Versuchen Sie, nicht mehr als 2.300 Milligramm Natrium pro Tag zu sich zu nehmen. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, müssen Sie Ihre Natriumzufuhr möglicherweise noch stärker einschränken.

Dietary Approaches to Stop Hypertension

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen bei Bluthochdruck möglicherweise den DASH-Ernährungsplan (Dietary Approaches to Stop Hypertension). Der DASH-Ernährungsplan konzentriert sich auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und andere herzgesunde Lebensmittel, die wenig Fett, Cholesterin, Natrium und Salz enthalten.

Der DASH-Ernährungsplan ist ein guter herzgesunder Ernährungsplan, auch für Menschen, die keinen Bluthochdruck haben. Lesen Sie mehr über DASH.

Alkohol

Versuchen Sie, den Alkoholkonsum zu begrenzen. Zu viel Alkohol kann den Blutdruck und die Triglyceridwerte, eine Art von Fett im Blut, erhöhen. Außerdem liefert Alkohol zusätzliche Kalorien, was zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Männer sollten nicht mehr als zwei alkoholhaltige Getränke pro Tag zu sich nehmen. Frauen sollten nicht mehr als ein alkoholhaltiges Getränk pro Tag zu sich nehmen. Ein Getränk ist:

  • 12 Unzen Bier
  • 5 Unzen Wein

  • 1½ Unzen Schnaps

Ärzte können auch eine Atherektomie mit einem speziellen Laser durchführen, der die Blockade auflöst.

Andere Behandlungsarten

Forscher untersuchen Zell- und Gentherapien zur Behandlung der pAVK. Diese Behandlungen sind jedoch außerhalb von klinischen Studien noch nicht verfügbar. Lesen Sie mehr über klinische Studien.

Ausblick

Die pAVK erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung, eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls und einer transitorischen ischämischen Attacke („Mini-Schlaganfall“). Die pAVK ist zwar ernst, aber gut behandelbar. Wenn Sie erkrankt sind, sollten Sie regelmäßig zum Arzt gehen und die zugrunde liegende Arteriosklerose behandeln lassen. Eine Behandlung der pAVK kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder stoppen und das Risiko von Komplikationen verringern. Forscher erforschen weiterhin neue Therapien für die pAVK.

Links zu anderen Informationen über die periphere Arterienerkrankung

Gefäßbehandlungen

Schwerpunkt Ischämie (Gefäßbehandlungen)

Aufklärungsbroschüre über pAVK (Gefäßbehandlungen)

Aufklärungsbroschüre über Fußpflege und pAVK (Vascular Cures)

NHLBI-Ressourcen

  • Atherosklerose
  • Koronare Herzkrankheit DASH-Essplan In Kürze: Ihr Leitfaden zur Senkung des Blutdrucks Körperliche Aktivität und Ihr Herz Rauchen und Ihr Herz Bleiben Sie im Kreislauf: Informieren Sie sich über pAVK

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