Peptische Geschwüre

Was ist ein peptisches Geschwür?

Die Verdauungssäfte, die in unseren Mägen aufgewirbelt werden, sind hervorragend geeignet, um das Abendessen aufzulösen, aber sie können auch sehr anstrengend für unseren Körper sein. Unter bestimmten Umständen kann das Gebräu aus Säure und Enzymen die Magenschleimhaut oder den Zwölffingerdarm (den oberen Teil des Dünndarms) auffressen und eine offene Wunde verursachen, die gemeinhin als Magengeschwür bezeichnet wird. Die Schätzungen variieren, aber staatliche Quellen gehen davon aus, dass etwa 1 von 8 Amerikanern irgendwann ein Geschwür entwickeln wird.

Was sind die Symptome eines Magengeschwürs?

Viele Menschen mit Magengeschwüren bemerken nie irgendwelche Symptome. Die anderen spüren typischerweise einen nagenden, brennenden Schmerz im Unterleib, der kommt und geht. Weitere Symptome können Gewichtsverlust, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sein.

Die Symptome hängen auch von der Art des Geschwürs ab, das jemand hat. Wenn sich beispielsweise ein Geschwür im Zwölffingerdarm bildet, treten die Schmerzen in der Regel zwischen den Mahlzeiten auf und verschwinden nach ein paar Bissen Essen oder einem Glas Milch. Befindet sich das Geschwür jedoch im Magen, treten die Beschwerden meist während einer Mahlzeit auf. Beide Arten von Geschwüren können auch Übelkeit und Appetitlosigkeit verursachen.

Obwohl die meisten Geschwüre harmlos sind, können einige wenige zu ernsthaften Komplikationen führen, insbesondere bei älteren Menschen. Manche Geschwüre bluten langsam und stetig, was zu Müdigkeit oder Anämie führt. In schweren Fällen kann ein Geschwür die Wand des Magens oder des Zwölffingerdarms durchbrechen (perforieren), ein potenziell lebensbedrohliches Problem, das eine sofortige Operation erfordert. Ein Geschwür kann auch in die Bauchspeicheldrüse eindringen und einen scharfen, „bohrenden“ Schmerz verursachen, der in den Rücken ausstrahlt.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome verspüren: brennende oder stechende, plötzliche, lang anhaltende Magenschmerzen; blutiger oder schwarzer Stuhl; blutiges oder kaffeesatzartiges Erbrochenes; stechende, starke Schmerzen, die in den Rücken ausstrahlen und nicht auf Schmerzmittel oder Medikamente gegen Geschwüre ansprechen. Dies könnten Anzeichen für einen ernsten und sogar lebensbedrohlichen Notfall sein, wie z. B. innere Blutungen, Verstopfung oder ein perforiertes Geschwür.

Was verursacht Geschwüre?

Viele Jahre lang wussten die Ärzte nicht, was das Problem auslösen könnte. Viele glaubten, dass sie durch scharfes Essen, Alkohol oder Stress verursacht werden – Theorien, die inzwischen widerlegt wurden. (Wissenschaftler glauben immer noch, dass Stress oder Alkohol Geschwüre verschlimmern können, aber nicht verursachen.) Jüngste Durchbrüche haben gezeigt, dass zwei Faktoren fast alle Magengeschwüre verursachen: eine Infektion mit einem weit verbreiteten Bakterium namens Helicobacter pylori und die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen und ähnlichen Schmerzmitteln, den so genannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDS).

Noch in den 1980er Jahren schien die Vorstellung, dass ein Bakterium Geschwüre verursachen könnte, lächerlich. Doch zwei australische Wissenschaftler – Barry Marshall und Robin Warren – waren so überzeugt davon, dass das Bakterium H. pylori Magengeschwüre verursacht, dass Marshall tatsächlich einen Teelöffel H. pylori-Keime verschluckte, um seinen Standpunkt zu beweisen. Er wachte am nächsten Tag mit unverkennbaren Symptomen einer Gastritis (Magenentzündung) auf, die er schließlich mit Antibiotika beseitigen konnte.

Heute sind nach Angaben der Mayo Clinic etwa 90 Prozent aller Zwölffingerdarmgeschwüre und 70 Prozent der Magengeschwüre auf H. pylori zurückzuführen. H. pylori nistet sich in der schützenden Schleimschicht des Magens und des Zwölffingerdarms ein und sondert ein Enzym ab, das jede Magensäure neutralisiert, die es noch erreichen kann. Dort angekommen, löst das spiralförmige Bakterium eine Reihe von Ereignissen aus, die zur Entstehung eines Geschwürs führen. Unter anderem schwächt es den schützenden Schleim, indem es sich in die Magenschleimhaut eingräbt und dort Infektionen verursachen kann. Menschen, die H. pylori in sich tragen, scheinen auch mehr Säure als normal zu produzieren, vielleicht genug, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zu überwältigen.

Infektionen mit H. pylori sind extrem häufig, aber aus irgendeinem Grund entwickeln die meisten Menschen, die den Keim in sich tragen, nie Geschwüre. Es ist möglich, dass nur bestimmte Stämme des Bazillus Geschwüre verursachen oder dass manche Mägen einfach empfindlicher für eine Infektion sind.

Die andere Hauptursache für Magengeschwüre ist die Medikamentenklasse der so genannten NSAIDs, zu denen Aspirin, Ibuprofen, Naproxen-Natrium und andere gängige Schmerzmittel gehören. Manche Menschen können diese Medikamente jahrelang ohne Probleme einnehmen, aber andere können schon nach wenigen Tabletten Geschwüre entwickeln. Die Medikamente schädigen die schützende Auskleidung des Verdauungssystems und behindern die Heilung, indem sie den Blutfluss zum Magen verlangsamen.

Geschwüre, die durch NSAIDs ausgelöst werden, verursachen oft nur geringe Beschwerden und verschwinden im Allgemeinen, wenn die NSAIDs abgesetzt oder reduziert werden. Bei älteren Menschen und Rauchern sind diese Geschwüre wahrscheinlich schmerzhafter und heilen langsamer ab. Und obwohl die meisten Nebenwirkungen geringfügig sind, verursachen Magenblutungen und andere durch NSAIDs verursachte Verletzungen jährlich 100.000 Krankenhausaufenthalte und sind laut einem Bericht in der Zeitschrift Postgraduate Medicine die fünfzehnthäufigste Todesursache in diesem Land.

Was kann ich tun, um die Schmerzen zu lindern?

Zuallererst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn NSAIDs Ihr Geschwür verursachen, kann er Ihnen vorschlagen, auf ein anderes Schmerzmittel umzusteigen (z. B. Paracetamol, den Wirkstoff von Tylenol). Sie müssen die Etiketten sorgfältig lesen. NSAIDs können in Verdauungstabletten und an anderen Stellen auftauchen, die Sie vielleicht nicht erwarten. (Wenn Sie normalerweise drei oder mehr Gläser Alkohol am Tag trinken, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Tylenol einnehmen; Sie könnten anfällig für Leberschäden sein). Ihr Arzt kann Ihnen auch verschiedene Medikamente verschreiben, darunter einen Protonenpumpenhemmer, der das Enzym in der Magenwand blockiert, das die Säure produziert.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie sofort damit aufhören. Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko für Magengeschwüre, und ihre Wunden heilen langsamer ab. Der Verzicht auf übermäßigen Alkoholkonsum kann ebenfalls helfen. Alkohol an sich verursacht zwar keine Geschwüre, aber er kann die Magenschleimhaut reizen und die Heilung bestehender Geschwüre behindern. Wenn der Schmerz auftritt, bringen ein oder zwei Tabletten Antazidum in der Regel schnelle Linderung. Aber wenn der Schmerz immer wieder auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um das Problem zu lösen.

Was kann mein Arzt tun, um zu helfen?

Die meisten Menschen mit Magengeschwüren werden erst dann langfristig Linderung erfahren, wenn sie ihren Körper von H. pylori befreien. Wenn Tests zeigen, dass Sie den Keim in sich tragen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Antibiotika verabreichen, zusammen mit Medikamenten, die die Produktion von Magensäure unterdrücken. Die Antibiotika werden die Heilung eines bestehenden Geschwürs nicht beschleunigen, aber sie werden dazu beitragen, künftige Ausbrüche zu verhindern.

Gelegentlich reichen Antibiotika und andere Medikamente nicht aus. In schweren Fällen müssen Ärzte möglicherweise eine Operation durchführen, um die Säureproduktion im Magen zu bremsen.

Bei den meisten Patienten reicht es jedoch aus, die Bakterien loszuwerden, um die Geschwüre zu beseitigen. Nach Angaben der National Institutes of Health verhindert eine zweiwöchige Dreifachtherapie (Behandlung mit zwei Antibiotika und entweder einem Säureblocker oder einem Magenschutz) in der Regel, dass die Geschwüre wieder auftreten.

National Digestive Diseases Information Clearinghouse H. pylori and Peptic Ulcers. April 2010. www.niddk.nih.gov/health/digest/pubs/hpylori/hpylori.htm

Centers for Disease Control and Prevention. Helicobacter Pylori und Magengeschwüre. September 2005. http://www.cdc.gov/ulcer/

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