PCOS und Unfruchtbarkeit: 9 Antworten, die Sie brauchen

  • Schwanger werden
  • Unfruchtbarkeit
Frauen. Weisheit. Wellness. Jul 27, 2016

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) mag ein unbekannter Begriff sein, aber es führt zu einem allzu bekannten Problem: weibliche Unfruchtbarkeit.

Nach Angaben des U.S. Department of Health and Human Services (HHS) ist PCOS die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit und betrifft 5 bis 10 Prozent der Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, von PCOS betroffen sind, erfahren Sie hier, was Sie über diese häufige Diagnose wissen müssen.

Was ist das?

PCOS ist eine Reihe von Symptomen, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängen. Bei PCOS sind die Hormone, die die Fähigkeit einer Frau zum Eisprung (zur Eizellbildung) steuern, aus dem Gleichgewicht geraten. Zu diesen Hormonen gehören Östrogen, Progesteron und insbesondere Androgen.

Warum wird der Eisprung beeinflusst?

Die Eizellen befinden sich in den Eierstöcken der Frau, und jede Eizelle ist in einer Kapsel eingeschlossen, die Follikel genannt wird. In der Regel wächst jeden Monat ein Follikel heran, um eine reife Eizelle während der reproduktiven Jahre einer Frau zu produzieren. Der Follikel gibt die Eizelle frei und löst sich dann auf.

Bei PCOS gibt der Follikel die Eizelle nicht frei, und der Follikel bleibt vergrößert. Daraus wird eine flüssigkeitsgefüllte Zyste, und mit der Zeit füllen viele dieser kleinen Zysten die Eierstöcke.

Was verursacht PCOS?

„Niemand weiß wirklich, was PCOS verursacht“, sagt Kamlesh Sanghvi, MD, Geburtshelfer/Gynäkologe bei Northwest Ob/Gyn Inc. „Wir wissen, dass es wichtige Risikofaktoren gibt, wie Übergewicht, eine Neigung zu Diabetes und eine familiäre Vorbelastung mit PCOS.“

Woher weiß ich, ob ich PCOS habe?

Viele Frauen wissen nicht, dass sie PCOS haben, bis sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Laut den National Institutes of Health (NIH) haben Frauen, die an PCOS leiden, in der Regel mindestens zwei der folgenden Symptome:

  • unregelmäßige Menstruation, sehr starke Periode oder gar keine Periode
  • hoher Androgenspiegel, oft gekennzeichnet durch übermäßige Körper- oder Gesichtsbehaarung
  • Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Säcke) an einem oder beiden Eierstöcken

Weitere Symptome, die nicht auf PCOS beschränkt sind, können sein:

  • Unfruchtbarkeit
  • Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit
  • Unterleibsschmerzen
  • Fettige Haut und Akne
  • Unregelmäßige Blutungen
  • Flecken mit verdickter, dunkler, samtiger Haut (Acanthosis nigricans)

Auch Frauen, die eine Mutter oder Schwester mit PCOS haben, können ein höheres Risiko haben.

Gibt es gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit PCOS?

Neben Unfruchtbarkeit haben Frauen mit PCOS auch ein höheres Risiko für:

  • Endometriumhyperplasie und Endometriumkrebs (das Risiko für Endometriumkrebs ist bei Frauen mit PCOS dreimal so hoch.)
  • Obstruktive Schlafapnoe, eine Störung, die zu Atempausen während des Schlafs führt
  • Insulinresistenz
  • Typ-2-Diabetes
  • Übergewicht
  • Herzkrankheiten und Bluthochdruck (Herz-Kreislauf-Erkrankungen)
  • Stimmungsstörungen

Wie wird PCOS diagnostiziert?

Zunächst wird Ihr Arzt andere Erkrankungen ausschließen wollen, die ähnliche Symptome aufweisen. Dazu gehören:

  • Übermäßige Hormonproduktion der Nebennieren (Nebennierenhyperplasie)
  • Schilddrüsenprobleme
  • Übermäßige Produktion des Hormons Prolaktin durch die Hypophyse (Hyperprolaktinämie)

Um PCOS zu bestätigen, wird Ihr Arzt dann:

  • Nach Ihrer Familienanamnese fragen. „Dies ist der wichtigste Teil (des Arztbesuchs), denn PCOS kommt manchmal in der Familie vor“, erklärt Dr. Sanghvi.
  • Gründliche körperliche Untersuchung
  • Entnahme von Blutproben, um den Androgen-, Cholesterin- und Zuckergehalt in Ihrem Blut zu bestimmen
  • Untersuchung des Beckens oder Ultraschalluntersuchung, um Ihre Eierstöcke und die Gebärmutterschleimhaut zu untersuchen (wenn Ihre Periode unregelmäßig ist, (bei unregelmäßigen Perioden kann die Gebärmutterschleimhaut dicker sein, was ein Risikofaktor für Gebärmutterkrebs ist)

„Je nach Alter können wir auch eine Biopsie Ihrer Gebärmutterschleimhaut durchführen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Krebsvorstufe handelt“, fügt Dr. Sanghvi.

Wie wird PCOS behandelt?

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von Ihren Symptomen, Ihren anderen Gesundheitsproblemen und davon, ob Sie schwanger werden möchten.

Zu den Optionen gehören:

  • Änderung des Lebensstils
    Oftmals ist die erste Maßnahme, die Ärzte Frauen mit PCOS empfehlen, eine Änderung des Lebensstils, zum Beispiel Gewichtsabnahme durch gesündere Ernährung und mehr körperliche Aktivität. Diese Änderungen können viele PCOS-Symptome und die damit verbundenen Beschwerden minimieren.
  • Hormontherapie und Medikamente für den Eisprung
    Clomid (Clomifen) ist die häufigste PCOS-Behandlung; es unterstützt den Eisprung und die Follikelentwicklung.
    PCOS-Patientinnen können auch follikelstimulierende Hormone (FSH), Progesteron oder eine Behandlung erhalten, die speziell die Östrogenproduktion beeinflusst.
    „Wir setzen Hormone ein, um die Wiederherstellung des endometrialen Zyklus zu unterstützen“, sagt Dr. Sanghvi. „Wenn Sie keinen Eisprung haben, fehlt der Mechanismus, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen und dann abzubauen.“ Wenn sich die Schleimhaut aufbaut, aber nicht abbaut, erklärt Dr. Sanghvi, steigt das Risiko für Gebärmutterkrebs.
  • Insulin-sensibilisierende Mittel
    Diese Medikamente machen den Körper empfindlicher für Insulin und halten den Blutzuckerspiegel stabiler. Bei Frauen mit PCOS können sie ebenfalls helfen:
    • Aufklärung von Akne und Verringerung des Haarwuchses
    • Verbesserung der Gewichtsabnahme
    • Senkung des Cholesterinspiegels
    • Regelmäßigere Menstruation
    • Leichte Verringerung der Unfruchtbarkeit

    Während nicht von der U.Obwohl sie nicht speziell für die Behandlung von PCOS zugelassen sind, kann Ihr Arzt Ihnen mit Medikamenten zur Insulinsensibilisierung helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie bezüglich dieser Medikamente haben.

  • Antiandrogene
    Diese Medikamente können den Androgenspiegel senken oder sogar verhindern, dass der Körper das Hormon produziert. Bei Frauen mit PCOS hilft dies, übermäßigen Haarwuchs zu reduzieren und Akne zu beseitigen.
    Wie bei den Medikamenten zur Insulinsensibilisierung sind Antiandrogene nicht von der FDA für die Behandlung von PCOS zugelassen, aber Ihr Arzt kann sie Ihnen empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie bezüglich dieser Medikamente haben.

Kann ich mit PCOS noch schwanger werden?

Viele Frauen mit PCOS können schwanger werden und werden es auch. Schwangere Frauen mit PCOS haben jedoch ein höheres Risiko für bestimmte Probleme, wie zum Beispiel eine Fehlgeburt. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber informieren, damit Sie entsprechend planen können, zumal einige Behandlungen für ein ungeborenes Kind schädlich sein können.

„Niemand weiß wirklich, was PCOS verursacht“, sagt Kamlesh Sanghvi, MD.

Ist es heilbar?

Es gibt derzeit keine Heilung für PCOS, und es verschwindet auch nicht von selbst. Selbst nach der Menopause haben Frauen mit PCOS oft weiterhin hohe Androgenspiegel und eine Insulinresistenz. Dies bedeutet, dass die mit PCOS verbundenen Gesundheitsrisiken lebenslang bestehen. Nach Ansicht von Dr. Sanghvi sind die langfristigen Folgen dieser Risiken (Diabetes, Gewichtsprobleme und Krebs) Grund genug, einen Arzt aufzusuchen, sobald man den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt.

Es ist einfach, die nötige Behandlung zu bekommen.

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