Patienten mit einer seltenen Magenerkrankung sind alarmiert, weil in den Fernsehnachrichten für das Einfrieren von Nerven zur Gewichtsabnahme geworben wird

Tiffany Mielcarek war entsetzt, als sie in der NBC Today Show sah, wie ein experimentelles Verfahren zur Gewichtsabnahme angepriesen wurde, bei dem ein Zweig des Vagusnervs eingefroren wird, der Hungersignale an das Gehirn sendet und die Verdauung reguliert.

„Sie sprachen darüber, als wäre es ein Wunder. Es wurde überhaupt nicht über die Risiken gesprochen“, sagte der 48-jährige Einwohner von Ohio, der an einer Verdauungsstörung namens Gastroparese leidet, die durch eine Schädigung des Vagusnervs verursacht werden kann. „

Tiffany Mielcarek, die sagt, dass ihr Vagusnerv durch eine neurologische Krankheit geschädigt wurde, benutzt eine Ernährungssonde.

Sie war mit ihrer Sorge nicht allein. Auf der Facebook-Seite der Today Show wurden fast 100 Kommentare zu dem Beitrag gepostet, von denen die meisten schockiert darüber waren, dass die Sendung nicht auf die möglichen Risiken eines Verfahrens einging, das erst seit wenigen Monaten an einer Handvoll Patienten untersucht wird.

Eine ähnlich unausgewogene Berichterstattung über das Verfahren, das im Rahmen einer klinischen Studie im Emory Healthcare untersucht wird, gab es auch in anderen Nachrichtensendern, darunter ABC und Fox Affiliates. Wir haben bereits über die Berichterstattung in der Today Show geschrieben.

Viele Kommentatoren gaben an, dass sie an Gastroparese leiden, einer seltenen und manchmal schwächenden Erkrankung, bei der der Magen die Nahrung nicht richtig verdaut. Gastroparese kann durch eine Schädigung des Vagusnervs infolge einer Operation oder, so die Hypothese, durch eine diabetesbedingte Hyperglykämie verursacht werden. In einigen Fällen ist der Auslöser nicht bekannt.

Einige Zuschauer der Today Show lachten, als Melissa Donovan, die erste Frau, die sich der Nervengefrierbehandlung unterzog, überschwänglich verkündete: „Ich habe vergessen zu essen!“ Donovan sagte, sie habe dadurch 25 Pfund verloren.

Aber Appetitlosigkeit ist eine ernste Angelegenheit für Menschen mit Gastroparese, die häufig unter Übelkeit und Erbrechen, Problemen mit dem Blutzuckerspiegel und Gewichtsverlust leiden. Sie können zu Depressionen neigen, auch weil sie keine normalen Mahlzeiten mit Familie und Freunden teilen können. Einige sind auf Flüssigdiäten und Ernährungssonden angewiesen.

Der Beitrag in der Today Show hat bei einigen Gastroparese-Patienten die Befürchtung geweckt, dass Menschen, die verzweifelt ein paar Pfunde verlieren wollen, an einer klinischen Studie zur Vagusnerv-Vereisung teilnehmen würden, ohne sich über die möglichen Schäden im Klaren zu sein.

„Das ist ein lebenslanges Urteil für uns“, sagte die Anwältin Melissa Adams VanHouten, die eine Facebook-Seite mit 19.000 Mitgliedern namens Gastroparese Support Group verwaltet, auf der der Beitrag in der Today Show gezeigt wurde. „Wir können nicht glauben, dass jemand diese Krankheit kennt und trotzdem an einer Studie teilnimmt, bei der auch nur ein kleines Risiko besteht, dass etwas schief geht.“

Emory behauptet, dass der Nerv „vollständig nachwächst“

Emory erwähnt in den Werbematerialien für das Verfahren zum Einfrieren des Nervs keine potenziellen Schäden, das sich nach eigenen Angaben in einer Pilotstudie mit 10 Patienten, die 90 Tage lang beobachtet wurden, als sicher erwiesen hat. Diese Ergebnisse wurden auf einer wissenschaftlichen Tagung der Society of Interventional Radiology vorgestellt und nicht in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Die Studie wird von HealthTronics finanziert, einem Medizintechnikunternehmen, das die für die Behandlung verwendeten Ablationssonden herstellt.

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Der leitende Forscher, der interventionelle Radiologe David Prologo, MD, von der Emory University School of Medicine, bezeichnet sich selbst als Experte für Gewichtsabnahme, obwohl sich seine veröffentlichten Arbeiten nicht auf diesen Bereich beziehen.

Emory sagte, dass der eingefrorene Nerv nach acht bis 12 Monaten nachwachsen wird, woraufhin Prologo „hofft, dass der neu regenerierte Nerv weniger hyperaktiv sein wird und den Patienten einen neuen Sollwert bietet.“ Ein „Sollwert“ bezieht sich auf die Theorie, dass der Körper Hormone, Hungersignale und andere Mechanismen verwendet, um ein bestimmtes Gewicht zu halten.

In der Today Show sagte Prologo, dass die Forscher 20 Patienten, die sich dem Verfahren unterzogen hatten, im Durchschnitt vier Monate lang beobachtet hätten, und „wir haben bisher keine Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren oder unerwünschte Wirkungen festgestellt.“

Gastroparese-Kommentare von Facebook gelöscht

Mindestens 20 Gastroparese-Patienten versuchten, auf der Facebook-Seite des Arztes einen Dialog über die Sicherheit des Nervengefrierverfahrens zu eröffnen, aber ihre Kommentare wurden entfernt, sagte VanHouten.

In einem Beitrag auf der Seite der Today Show sagte Prologo, er lösche Kommentare auf seiner eigenen Seite nur, „wenn sie nicht nett sind“

Aber VanHouten sagte, die meisten Kommentare, in denen nach dem Gastroparese-Risiko gefragt wurde, waren respektvoll. „

Als wir nachsahen, gab es auf der Facebook-Seite von Prologo nur lobende Kommentare, wie diesen:

Forscher sagt, dass Risiken berücksichtigt wurden

Prologo reagierte auf die Bedenken von Gastroparese-Patienten auf der Facebook-Seite der Today Show. In einem Posting, das mit Herzen und Lächel-Emojis unterstrichen wurde, sagte er: „

Er schrieb, dass „alle potenziellen Risiken und Nebenwirkungen (einschließlich Gastroparese, neben vielen, vielen anderen, die diese Gruppen vielleicht nicht kennen)“ vom Forschungsteam berücksichtigt wurden und die Patienten überwacht würden.

Er sagte auch, dass die Forscher „Hunderte von Forschungsarbeiten über chirurgische, chemische und elektrische Vagotomien durchgesehen haben, bevor sie mit dieser Studie begannen.“

Kein Beweis, dass der Nerv nachwächst

Aber es scheint keine veröffentlichte Forschung über die Sicherheit des Einfrierens des Vagusnervs zu geben. Auf die Frage, welche Beweise es dafür gibt, dass der Vagusnerv tatsächlich nachwächst, antwortete eine Sprecherin des Emory College per E-Mail: „Es gibt viele frühere Studien an Tieren und Menschen, in denen die Regeneration von Nerven nach einer Kryoablation, also dem Einfrieren von Nerven, beschrieben wurde.“

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Sie legte eine Liste von 13 veröffentlichten Zeitschriftenartikeln vor, von denen die meisten das Einfrieren von Nerven zur Blockierung von Schmerzen betreffen. Nur in einem Artikel wurde eine klinische Studie am Menschen beschrieben, bei der ein Beinnerv eingefroren wurde, um Knieschmerzen zu lindern. Keiner der Artikel schien sich mit dem Vagusnerv zu befassen.

Der Gastroenterologe der Mayo Clinic, Dr. med. Michael Camilleri, der sich mit Magen-Darm-Erkrankungen und der Rolle des Appetits bei Fettleibigkeit befasst, sah sich den Beitrag in der Today Show an und führte eine eigene Suche in der medizinischen Literatur durch. Er sah sich auch die Informationen an, die über die Studie auf clinicaltrials.gov.

„Es gibt viele Aussagen, dass dieser Prozess in bis zu 12 Monaten rückgängig gemacht wird. Normalerweise würde man dafür Beweise haben wollen – zum Beispiel aus Studien, die an Tieren durchgeführt wurden, und ich kann solche Beweise nicht finden“, sagte Camilleri. „Ich habe auf jeden Fall nicht genügend Informationen über die Auswirkungen der Behandlung des Vagusnervs gefunden, um sicher zu sein, dass dieses Kryoablationsverfahren sicher ist, im Gegensatz zu den Auswirkungen auf (motorische und sensorische) Nerven. Das Verfahren umfasst drei Zyklen des Einfrierens und Auftauens des Vagusnervs. Insbesondere ist unklar, ob eine andere wichtige Funktion des Vagusnervs – nämlich die Entleerung der Nahrung aus dem Magen – beeinträchtigt wird oder ob der Magen vorübergehend oder dauerhaft gelähmt wird – wenn der Gefriereffekt tatsächlich irreversibel ist.“

Die Studie zur Gewichtsabnahme ist die „erste beim Menschen“

Die Sprecherin der Emory-Universität sagte, dass „dieses ‚erste beim Menschen‘-Verfahren im Rahmen einer klinischen Studie durchgeführt wird – einem stark regulierten Umfeld, in dem eine kleine Anzahl von Patienten aufgenommen und die Sicherheit und Durchführbarkeit eines neuen Verfahrens getestet wird.“

Die Geschichte zeigt jedoch, dass die Schäden in kleinen, stark kontrollierten klinischen Studien oft nicht in vollem Umfang sichtbar werden. Wie wir bereits geschrieben haben, wurden viele Geräte in einer klinischen Studie für sicher erklärt und auf den Markt gebracht, nur um dann schwerwiegende Schäden aufzuweisen, sobald sie weit verbreitet sind.

Wir haben andere Geräte zur Gewichtsabnahme dokumentiert, die stark beworben wurden, nachdem frühe Studien gezeigt hatten, dass sie gutartig waren, aber sich später herausstellte, dass sie schwerwiegende Komplikationen verursachten, wie z. B. das Lap-Band.

In seiner eigenen Stellungnahme zur Studie über das Einfrieren des Vagusnervs gab Bruce Lee, geschäftsführender Direktor des Global Obesity Prevention Center an der Johns Hopkins University, zu bedenken: „Es ist noch nicht klar, welche anderen Funktionen durch das Einfrieren auch nur eines Teils des Nervs gestört werden könnten. Hat das Forschungsteam genug getan, um diese anderen Funktionen des Vagusnervs zu überwachen? Welche Nebenwirkungen kann das Verfahren sofort und später haben? Es kann länger als 90 Tage dauern, bis sich potenzielle Nebenwirkungen bemerkbar machen.“

Hoffnung kann über potenzielle Schäden hinwegtäuschen

Mielcarek, die sagt, dass ihr Leben durch die Gastroparese für immer verändert wurde, sagte, sie sei besorgt, dass die Hoffnung auf einen dauerhaften Gewichtsverlust die Menschen über die Schwere der potenziellen Schäden hinwegtäuschen könnte, selbst wenn diese in einer Einverständniserklärung aufgeführt sind.

Potenzielle Studienteilnehmer „werden ‚Gastroparese‘ lesen, aber sie werden nicht wissen, was das bedeutet“, sagte Mielcarek. „

Melissa Adams VanHouten und ihre Tochter Lilly bereiten sich auf Halloween vor.

VanHouten stimmte zu, dass Emory zwar die richtigen Richtlinien befolgt, um die Patienten über mögliche Schäden zu informieren, „ich weiß aber auch, dass viele, viele Menschen, die an klinischen Studien teilgenommen haben, später sagen, dass ihnen die Risiken zwar offiziell mitgeteilt wurden, sie diese aber nicht vollständig verstanden haben – und ich sehe nicht, warum die Gastroparese-Gemeinschaft diese Risiken für irgendjemanden weiter hervorheben sollte.“

„Ich bin mir nicht sicher, warum das so schnell und so aggressiv vorangetrieben wird. Ich denke, sie sollten es langsamer angehen lassen und über die schlimmen Folgen nachdenken“, sagte sie.

„Ich könnte mein Leben zurückbekommen.“

Die Empörung der Menschen mit Gastroparese wird durch das mangelnde Bewusstsein für ihre Krankheit geschürt, selbst in der medizinischen Gemeinschaft. Gleichzeitig haben sie zu viele Nachrichtenberichte gesehen, in denen der Nutzen medizinischer Behandlungen übertrieben und die potenziellen Schäden heruntergespielt wurden, was unrealistische Erwartungen weckte.

In einigen Fällen führten diese verzerrten Erwartungen zu schlechten Ergebnissen, die im Mittelpunkt der laufenden Serie von HealthNewsReview.org darüber stehen, wie irreführende Medienbotschaften Schaden anrichten können.

Riah Daniels trägt in ihrer Kirche eine Ernährungssonde.

Für Riah Daniels, 48, aus Tennessee, deren Beitrag oben erscheint, erinnerte der Beitrag in der Today Show an einen Fernsehbericht, den sie vor zehn Jahren gesehen hatte und in dem es um ein Kind ging, dessen epileptische Anfälle mit einem Vagusnerv-Stimulator kontrolliert wurden.

Dieses Kind im Fernsehen zu sehen, trug zu ihrem Entschluss bei, sich das Gerät in Brust und Hals implantieren zu lassen, um ihre eigenen epileptischen Anfälle zu behandeln, in der Hoffnung, ihre Kinder in der Mittelstufe zu ihren Aktivitäten fahren zu können, sagte sie.

„Ich sah es und dachte: ‚Ja, das könnte ich tun.

Bei etwa der Hälfte der Patienten mit VNS-Geräten kommt es zu einer langfristigen Verringerung der Anfälle um mindestens 50 %, aber ein Viertel profitiert nicht davon, so eine veröffentlichte Analyse.

Bei Daniels hat das Implantat nicht funktioniert, und jetzt muss sie Magnetresonanztomographien vermeiden, die das Gerät erhitzen und Verletzungen verursachen könnten.

Sie hatte zwar schon vor der Implantation des Geräts Magenprobleme, aber ihr Arzt glaubt, dass die Anbringung des Geräts an ihrem Vagusnerv zu ihrer Gastroparese geführt hat.

„Ich lebe jetzt jeden Tag damit“, sagte sie. „Hätte ich gewusst, dass das Einsetzen eines Implantats in meine Brust, damit ich bei meinen Kindern sein kann, mich auf diesen Weg bringt und dazu führt, dass es mir schlechter geht, hätte ich es nie getan.“

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