Patienten mit COVID-19 überleben lautúeiner Studie

selten einen Herzstillstand

MONTAG, 28. September 2020 (HealthDay News) — Menschen, deren Herz aufgrund eines schweren Falles von COVID-19 stehen bleibt, werden das Krankenhaus wahrscheinlich nicht lebend verlassen, zeigt eine neue Studie.

Von 54 Patienten eines Krankenhauses in Michigan, die einen Herzstillstand erlitten, während sie mit COVID-19 kämpften, überlebte keiner seine Krankheit, obwohl 29 durch Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wiederbelebt werden konnten, berichten Forscher.

„Ich glaube nicht, dass wir sagen können, dass ein Herzstillstand immer tödlich ist, wenn jemand COVID-19 hat“, sagte Dr. J. Randall Curtis, ein Professor für Lungenheilkunde an der Universität von Washington in Seattle, der nicht an der Studie beteiligt war. „Wir denken, dass wir sagen können, dass bei einem Herzstillstand und COVID die Wahrscheinlichkeit, dass die Wiederbelebung funktioniert, extrem gering ist.“

Vor dieser Studie hatten Ärzte vermutet, dass die Rettung eines Patienten mit COVID-19, dessen Herz stehen bleibt, schwierig sein würde, so Curtis. Ein früherer Bericht aus China kam zu ähnlichen Ergebnissen.

Dies ist bei anderen schweren Lungenkrankheiten häufig der Fall, und das Problem hat seinen Ursprung in der Lunge, nicht im Herzen, so Curtis.

„Bei den Patienten, die an COVID leiden und einen Herzstillstand erleiden, kommt es in den meisten Fällen zu einem Herzstillstand, weil die Lungenerkrankung so schlimm geworden ist, dass sie nicht mehr genug Sauerstoff bekommen und ihr Körper sich abschaltet“, erklärte Curtis.

Selbst wenn das Herz wiederbelebt wird, muss es immer noch gegen den Sauerstoffmangel in der geschädigten Lunge ankämpfen, so Curtis.

Curtis stellte fest, dass von den 54 Patienten 52 eine Art von Herzstillstand aufwiesen, die als pulslose elektrische Aktivität (PEA) bezeichnet wird. Bei AESP erzeugt das Herz genügend Strom, um einen Herzschlag zu erzeugen, aber der Herzmuskel selbst hat versagt und kontrahiert nicht.

„AESP-Stillstände haben eine viel schlechtere Überlebensrate im Krankenhaus nach einem Herzstillstand im Krankenhaus“ als Herzstillstände, die durch eine Herzfehlfunktion selbst verursacht wurden, kommentierte Curtis.

Die Forscher, Dr. Shrinjaya Thapa und ihre Mitarbeiter am William Beaumont Hospital in Royal Oak, Michigan, schlugen vor, dass Ärzte es sich zweimal überlegen sollten, bevor sie bei solchen Patienten eine verlängerte HLW durchführen, zumal bei der Wiederbelebung Aerosole entstehen, die das Gesundheitspersonal einem erhöhten Risiko einer Ansteckung mit dem Virus aussetzen könnten.

Curtis stimmte zu, dass die Herz-Lungen-Wiederbelebung die Menge des Virus in der Luft erhöht, merkte aber an, dass die meisten Patienten, die an COVID-19 erkrankt sind, sich bereits auf der Intensivstation und in Isolation befinden.

„Wenn wir eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen, scheint mir das Risiko für das Krankenhauspersonal relativ gering zu sein, da sie ihre persönliche Schutzausrüstung entsprechend an- und ausziehen“, sagte Curtis.

Diese Ergebnisse, die am 28. September online in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurden, unterstreichen die Notwendigkeit für Ärzte, mit kritisch kranken COVID-19-Patienten offene Gespräche über ihre Wünsche in Bezug auf Wiederbelebung zu führen, stellte er fest. Curtis ist Mitverfasser eines Kommentars, der zusammen mit dem Forschungsbrief veröffentlicht wurde.

„Es ist wirklich wichtig für uns, im Vorfeld darüber nachzudenken, ob wir Patienten und Familien dies tatsächlich zumuten sollten“, fügte Curtis hinzu. „Es ist sehr wichtig, im Vorfeld darüber zu sprechen. Viele Patienten, deren Überlebenschancen so gering sind, würden das nicht durchmachen wollen.“

Die American Heart Association bietet weitere Informationen zum Herzstillstand.

Artikel von HealthDay, übersetzt von HolaDoctor.com

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