Panthera (Jesu Vater)

Verwendung im 2. Jahrhundert durch CelsusEdit

Siehe auch: Celsus

Im 2. Jahrhundert schrieb Celsus, ein griechischer Philosoph, dass der Vater von Jesus ein römischer Soldat namens Panthera war. Die Ansichten von Celsus riefen Reaktionen von Origenes hervor, der sie für eine erfundene Geschichte hielt. Celsus‘ Behauptung ist nur aus Origenes‘ Antwort bekannt. Origenes schreibt:

Lassen Sie uns jedoch zu den Worten zurückkehren, die dem Juden in den Mund gelegt wurden, wo „die Mutter Jesu“ beschrieben wird, dass sie „von dem Zimmermann, der mit ihr verlobt war, verstoßen wurde, da sie des Ehebruchs überführt worden war und ein Kind von einem gewissen Soldaten namens Panthera hatte“.

Raymond E. Brown stellt fest, dass die Geschichte von Panthera eine phantasievolle Erklärung für die Geburt Jesu ist, die nur sehr wenige historische Beweise enthält.

Zu Celsus‘ weitreichender Kritik am Christentum gehörten die Behauptungen, dass die Christen die Gesetze ihrer Väter aufgegeben hätten, dass ihr Verstand von Jesus gefangen gehalten worden sei und dass die Lehren Jesu nichts Neues enthielten und lediglich eine Wiederholung der Sprüche der griechischen Philosophen seien. Marcus J. Borg und John Dominic Crossan stellen fest, dass angesichts der ablehnenden Haltung des Celsus gegenüber dem Christentum seine Vermutung der römischen Abstammung Jesu auf die Erinnerung an römische Militäroperationen zur Niederschlagung eines Aufstands in Sepphoris bei Nazareth um die Zeit der Geburt Jesu zurückgehen könnte. Der „gewöhnliche Legionsname“ Panthera könnte aus einer satirischen Verbindung zwischen „Panther“ und dem griechischen Wort „Parthenos“ für Jungfrau entstanden sein.

Jüdischer Gebrauch im MittelalterBearbeiten

Hauptartikel: Toledot Jeschu und Jesus im Talmud

Die Geschichte, dass Jesus der Sohn eines Mannes namens Pantera war, wird im Talmud erwähnt, in dem Jesus weithin als die Figur verstanden wird, die als „Ben Stada“ bezeichnet wird:

Es wird gelehrt, dass Rabbi Elieser zu den Weisen sagte: „Hat nicht Ben Stada die Zaubersprüche aus Ägypten mit einem Schnitt in seinem Fleisch gebracht?“ Sie sagten zu ihm: „Er war ein Narr, und von einem Narren bringt man keine Beweise.“ Ben Stada ist Ben Pantera. Rabbi Hisda sagte: „Der Ehemann war Stada, der Liebhaber war Pantera.“ Der Ehemann war „eigentlich“ Pappos ben Juda, die Mutter war Stada. Die Mutter war Miriam „Maria“, die Friseurin der Frauen. Wie wir in der Pumbeditha sagen: „Sie hat ihrem Mann „satath da“ untreu gewesen.“ (b. Schabbat 104b)

Peter Schäfer erklärt diese Passage als einen Kommentar, der dazu dient, die verschiedenen Namen zu klären, die für Jesus verwendet wurden, und schließt mit der Erklärung, dass er der Sohn des Liebhabers seiner Mutter „Pantera“ war, aber als „Sohn von Stada“ bekannt war, weil dieser Name seiner Mutter gegeben wurde, da er „ein Beiname ist, der sich von der hebräischen/aramäischen Wurzel sat.ah/sete‘ ableitet (‚vom rechten Weg abweichen, in die Irre gehen, untreu sein‘). Mit anderen Worten: Seine Mutter Miriam wurde auch ‚Stada‘ genannt, weil sie eine Sotah war, eine Frau, die des Ehebruchs verdächtigt oder vielmehr überführt wurde.“ Einige wenige Hinweise nennen Jesus („Jeschu“) ausdrücklich als „Sohn von Pandera“: Diese expliziten Verbindungen finden sich in der Tosefta, im Qohelet Rabba und im Jerusalemer Talmud, nicht aber im babylonischen Talmud.

Das Buch Toledot Jeschu, das aus dem Mittelalter stammt und sowohl auf Aramäisch als auch auf Hebräisch als antichristliche satirische Chronik Jesu erschien, verweist ebenfalls auf den Namen Pantera oder Pandera. Das Buch beschuldigt Jesus der unehelichen Geburt als Sohn des Pandera und der ketzerischen und bisweilen gewalttätigen Aktivitäten seiner Anhänger während seines Dienstes.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sowohl christliche als auch jüdische Gelehrte den Toledot Jeschu im Allgemeinen nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Robert E. Van Voorst stellt fest, dass die literarischen Ursprünge der Toledot Yeshu nicht mit Sicherheit zurückverfolgt werden können, und da es unwahrscheinlich ist, dass sie vor dem 4. Jahrhundert entstanden sind, ist es viel zu spät, um authentische Erinnerungen an Jesus zu enthalten. Der Charakter der Toledot Jeschu als Parodie der christlichen Evangelien zeigt sich in der Behauptung, der Apostel Petrus habe sich als Christ ausgegeben, um sie von den Juden zu trennen, und in der Darstellung von Judas Ischariot als Held, der sich als Jünger Jesu ausgab, um die Christen aufzuhalten.

Bruce Chilton und Craig A. Evans stellen fest, dass die Toledot Yeshu in erster Linie aus fiktiven antichristlichen Geschichten bestehen, die auf den anhaltenden Reibereien mit den Juden beruhen, und dass sie für die historische Forschung über Jesus keinen Wert darstellen. Der Blackwell Companion to Jesus stellt fest, dass die Toledot Yeshu keine historischen Fakten als solche enthalten und vielleicht als Mittel zur Abwehr von Konversionen zum Christentum geschaffen wurden.

Der Jerusalemer Talmud ist jedoch viel älter, wurde um 200 n. Chr. (etwa zur Zeit des Celsus) verfasst und wahrscheinlich um 500 n. Chr. fertiggestellt.

Äthiopische kirchliche LiteraturEdit

Ein Soldat namens Pantos/Pantera taucht auch zweimal in äthiopischen Kirchendokumenten auf. Im ersten Buch der äthiopischen Makkabäer wird er als einer von drei Brüdern aufgeführt, die sich der seleukidischen Invasion in Judäa widersetzen. Im Text selbst heißt es, dass er seinen Namen dadurch erhielt, dass er Panther mit bloßen Händen erdrosselte. Dieser Name und diese Persönlichkeit erscheinen auch im Text des äthiopischen Synaxarion (Tahisas 25), wo er zusammen mit seinen Brüdern im Kanon der äthiopischen Heiligen erwähnt wird. Keiner der beiden Texte identifiziert diese Figur eindeutig mit den legendären Berichten über die väterliche Abstammung Christi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.