Osteoarthritis

Osteoarthritis, auch Osteoarthrose oder degenerative Gelenkerkrankung genannt, ist eine Gelenkerkrankung, die durch eine fortschreitende Verschlechterung des Gelenkknorpels oder des gesamten Gelenks gekennzeichnet ist, einschließlich des Gelenkknorpels, der Synovia (Gelenkinnenhaut), der Bänder und des subchondralen Knochens (Knochen unter dem Knorpel). Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung, obwohl die Schätzungen zur Häufigkeit und Prävalenz in den verschiedenen Regionen der Welt und in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen variieren. Einigen Schätzungen zufolge sind fast 10 % der Männer und etwa 18 % der Frauen über 60 Jahren von der Krankheit betroffen. Obwohl die Bezeichnung Osteoarthritis etwas anderes vermuten lässt, ist sie nicht durch eine übermäßige Entzündung der Gelenke gekennzeichnet, wie es bei der rheumatoiden Arthritis der Fall ist. Die Krankheit kann vor allem in den ersten Jahren symptomlos verlaufen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können jedoch Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen auftreten. Häufige Orte der Beschwerden sind die Wirbelsäule, die Knie und die Hüfte – Gelenke, die einen Großteil des Körpergewichts tragen.

Hüftgelenk

Schnitt durch ein Hüftgelenk. Das Hüftgelenk, ein Synovialgelenk, ist ein Kugelgelenk, bei dem der Kopf des Oberschenkelknochens mit der schalenförmigen Hüftpfanne gelenkig verbunden ist. Die Gelenkhöhle ist von einer Faserkapsel umgeben, die mit einer Art Bindegewebe (Synovialmembran) ausgekleidet ist, das eine Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit) produziert, die die knorpelüberzogenen gegenüberliegenden Knochenflächen schmiert. Die Faserkapsel besteht aus inneren kreisförmigen Fasern (Zona orbicularis) und äußeren Längsfasern, die durch Bänder verstärkt und von Muskeln bedeckt sind.

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Die Ursache von Osteoarthritis ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass biomechanische Kräfte, die die Gelenke belasten (z. B. Gewichtsbelastung, Haltungsfehler oder orthopädische Anomalien oder Verletzungen, die eine chronische Reizung des Knochens verursachen), mit biochemischen und genetischen Faktoren zusammenwirken und zur Osteoarthritis beitragen. Die frühen Stadien der Erkrankung sind durch Veränderungen der Knorpeldicke gekennzeichnet, die wiederum mit einem Ungleichgewicht zwischen Knorpelabbau und -reparatur einhergehen. Der Knorpel wird schließlich weicher und rauer. Mit der Zeit nutzt sich der Knorpel ab, und der subchondrale Knochen, der seiner schützenden Hülle beraubt ist, versucht, das zerstörte Gewebe zu regenerieren, was zu einer erhöhten Knochendichte an der Schadensstelle und einer ungleichmäßigen Umgestaltung der Gelenkoberfläche führt. Manchmal bilden sich dicke knöcherne Auswüchse, sogenannte Sporne. Die Beweglichkeit des Gelenks wird erschwert. Diese Entwicklungen werden durch eine Verringerung der Synovialflüssigkeit verstärkt, die als natürliches Gelenkschmiermittel und Stoßdämpfer wirkt.

Kniegelenk

Die Bänder und Knorpel in einem Kniegelenk.

Encyclopædia Britannica, Inc.

Abhängig von der Stelle und der Schwere der Erkrankung werden verschiedene Behandlungen eingesetzt. Personen mit mäßigen Symptomen können mit einer Kombination aus folgenden Maßnahmen behandelt werden: analgetische (schmerzlindernde) Medikamente, regelmäßige Ruhe, Gewichtsreduktion, Kortikosteroidinjektionen und Physiotherapie oder Bewegung. Chirurgische Eingriffe wie ein Hüft- oder Kniegelenkersatz oder ein Gelenkdebridement (die Entfernung von ungesundem Gewebe) können notwendig sein, um stärkere Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern. Injektionen eines Gelenkschmiermittels, das aus Hyaluronsäure besteht, einer Substanz, die normalerweise in der Gelenkflüssigkeit vorkommt, können bei einigen Personen mit Osteoarthritis Schmerzen und Gelenksteifigkeit lindern.

Forscher haben auch das therapeutische Potenzial des Purinnukleosids Adenosin untersucht, einer Substanz, die natürlicherweise in Zellen vorkommt und zu einem Medikament für den medizinischen Gebrauch entwickelt worden ist. Studien an Tieren haben gezeigt, dass die Auffüllung des Adenosinspiegels in erkrankten Gelenken das Nachwachsen des Knorpels fördern kann.

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