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02. Juli 2018
  • Epstein-Barr-Virus (EBV) ist das Virus, das Drüsenfieber verursacht und einer der bekannten Risikofaktoren für die Entwicklung von MS ist.
  • EBV infiziert B-Zellen im Blut, und neue Forschungsarbeiten haben EBV in den Gehirnen von MS-Patienten untersucht.
  • Sie stellten fest, dass ein höherer Anteil der MS-Gehirne Anzeichen für EBV-infizierte Zellen aufwies und dass die Zellen aus dem Blutkreislauf zu den chronischen Läsionen im MS-Gehirn wanderten. Dies untermauert die Beweise für eine Rolle des EBV bei MS.

Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), dem Virus, das Drüsenfieber verursacht, ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von MS. Zwar ist die EBV-Infektionsrate in der Allgemeinbevölkerung sehr hoch, aber praktisch jeder MS-Patient war irgendwann in seinem Leben mit dem EBV infiziert, ob er es nun weiß oder nicht. EBV infiziert Immunzellen, so genannte B-Zellen, im Blut, aber ob EBV in den Immunzellen zu finden ist, die während eines MS-Anfalls in das Gehirn eingedrungen sind, ist noch unklar, da frühere Untersuchungen widersprüchlich waren.

Nun hat eine neue Forschungsarbeit, an der auch einige Forscher des Queensland Institute of Medical Research beteiligt sind, versucht, diese Frage erneut zu beantworten, und EBV im gesamten MS-Gehirn und in verschiedenen Arten von MS-Läsionen kartiert.

In der Studie wurde Gehirngewebe von Menschen mit MS unter dem Mikroskop untersucht und mit Gehirngewebe von Menschen ohne MS verglichen. Bei den MS-Patienten waren unterschiedliche Formen der Krankheit diagnostiziert worden, so dass die Forscher verschiedene Arten von Läsionen – sowohl chronische Läsionen als auch chronisch aktive Läsionen – im Hirngewebe untersuchen konnten.

Nach der Infektion kann EBV in einer inaktiven Phase im Körper verbleiben, die als „latente“ Infektion bezeichnet wird. Ein viel höherer Anteil der Gehirne von Menschen mit MS enthielt ein Protein, das mit einer latenten EBV-Infektion zusammenhängt, als die Gehirne von Menschen, die nicht an MS litten. In den Gehirnen von MS-Patienten konnten die Forscher auch feststellen, dass die Immunzellen, die auf eine EBV-Infektion reagieren, viel häufiger aus dem Blut in das Gehirn gewandert waren. In den Gehirnen der MS-Patienten waren diese Zellen in den chronischen MS-Läsionen zu finden.

Eine andere Methode wurde verwendet, um Anzeichen für eine latente EBV-Infektion im Gehirn nachzuweisen, die die Genaktivität des Virus bei einer latenten Infektion verfolgt. Diese Methode zeigte, dass 6 der 7 getesteten MS-Gehirne Populationen dieser Zellen an verschiedenen Stellen im Gehirn aufwiesen, während in Gehirnen ohne MS nur eine einzige Zelle in 2 der 4 getesteten Gehirne identifiziert werden konnte.

Diese Arbeit hat gezeigt, dass mit EBV infizierte B-Zellen in das Gehirn eindringen, den Blutkreislauf verlassen und in das Gehirngewebe eindringen. Dies geschieht bei Menschen mit oder ohne MS, aber viel häufiger bei Menschen, die MS entwickeln, und das könnte darauf hindeuten, dass Menschen, die später MS entwickeln, eine geringere Fähigkeit haben, mit EBV-Infektionen umzugehen. Der Gedanke, dass Menschen mit MS anders auf EBV-Infektionen reagieren, ist nicht neu, und die Immunreaktion auf EBV war Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der MS, insbesondere von Professor Michael Pender und Professor Rajiv Khanna (einem Autor der Studie) von der Universität Queensland. Diese Forschung hat zu einem neuen Ansatz für die Behandlung von MS geführt, der so genannten adoptiven Immuntherapie, die darauf abzielt, die Immunreaktion von MS-Patienten auf eine Infektion mit EBV mit Hilfe ihrer eigenen Zellen zu verstärken. Diese Behandlung wird jetzt in klinischen Versuchen für Menschen mit progressiver MS erprobt und zeigt vielversprechende Ergebnisse. Kürzlich wurden weitere Studien angekündigt, in denen ein ähnlicher Behandlungsansatz getestet werden soll, bei dem die Zellen nicht dem MS-Patienten, sondern einem Spender entnommen werden.

Die Autoren wiesen darauf hin, dass eine Stärke dieser Studie darin bestand, dass gut charakterisiertes Hirngewebe verwendet wurde, was es ihnen ermöglichte, spezifische und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Die MS Research Australia Brain Bank stellt mikroskopisch charakterisiertes Hirn- und Rückenmarksgewebe für die MS-Forschung zur Verfügung. Diese Ressource ermöglicht es den Forschern, Fragen zu den Veränderungen des Gehirns bei MS zu beantworten, die auf andere Weise nicht beantwortet werden können. Wenn Sie daran interessiert sind, Spender zu werden, besuchen Sie bitte die Website der MS Research Australia Brain Bank oder rufen Sie 1300 672 265 an.

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