Fibromyalgie ist im Allgemeinen durch chronische Schmerzen und Müdigkeit sowie Empfindlichkeit oder Zärtlichkeit in den Gelenken und im Muskelgewebe gekennzeichnet. Es wurden auch viele Verbindungen zwischen Fibromyalgie und anderen neurologischen Störungen hergestellt, obwohl nicht klar ist, ob sie direkt miteinander zusammenhängen. Unabhängig davon berichten viele Menschen mit Fibromyalgie (FM) über Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen und Migräneanfälle als Symptome oder Begleiterscheinungen der Erkrankung. Hier untersuchen wir die verschiedenen Möglichkeiten, wie sich Fibromyalgie auf Körper und Geist auswirken kann.
Photophobie und schmerzhafte Lichtempfindlichkeit
Eines der häufigsten Probleme im Zusammenhang mit Fibromyalgie ist die schmerzhafte Lichtempfindlichkeit, auch Photophobie genannt. Eine Studie hat gezeigt, dass helles Licht bei Fibromyalgie-Patienten erstaunliche 70 % der Schmerzen verursacht, mehr als jedes andere berichtete neurologische Symptom; bei Menschen ohne chronisches Schmerzsyndrom waren es nur 6 %.(1) Ein Hauptgrund für die zunehmende Photophobie ist wahrscheinlich die anhaltende Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen und die niedrigere Schmerzschwelle, die mit der Fibromyalgie einhergeht; dies wurde bereits als „sensorische Überlastung“ beschrieben. Darüber hinaus beinhalten komorbide Störungen wie trockene Augen und Migräne – die bei Menschen mit FM häufiger beobachtet werden – Lichtempfindlichkeit als auffällige Nebenwirkung.
Wie bei der Lichtempfindlichkeit bei Migräne stellen bestimmte Lichtarten wie fluoreszierendes Licht oder Sonnenlicht zusätzliche Risiken für eine Person mit Fibromyalgie-bedingter Photophobie dar. Neben der Helligkeit können auch die Wellenlängen oder das Muster einer Lichtquelle diese Empfindlichkeit und die Schmerzen bei Fibromyalgie-Patienten verschlimmern. Infolgedessen vermeiden viele aktiv viele Situationen, in denen Licht ein potenzielles Problem darstellen könnte; dies kann jedoch zu Gefühlen der Isolation oder sogar Depressionen beitragen, die ebenfalls häufig mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht werden.
Das Tragen einer polarisierten Sonnenbrille im Freien verringert die Blendung und das helle Sonnenlicht, während FL 41 getönte Gläser eine Option für den Gebrauch in Innenräumen in der Nähe von Leuchtstoffröhren oder anderer schädlicher Innenbeleuchtung sein können. Auch die Anpassung der Beleuchtung zu Hause und am Arbeitsplatz sowie breitkrempige Hüte können für photophobische Personen eine Hilfe sein. Weitere Vorschläge finden Sie, wenn Sie auf die Schaltfläche unten klicken.
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Migräne und Spannungskopfschmerzen
Fibromyalgie und Migräne werden in der medizinischen Forschung seit langem in Verbindung gebracht. Studien haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Fibromyalgie-Patienten auch die diagnostischen Kriterien für Migräne mit und ohne Aura erfüllen; Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die durch leichte oder mittelstarke Schmerzen im Kopfbereich gekennzeichnet sind, wurden ebenfalls mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht.(2)(3) Es hat sich auch gezeigt, dass chronische Migräne bei Fibromyalgie-Patienten neben anderen Symptomen wie häufigen Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Angstzuständen die Schmerzepisoden verstärkt.(4)(5) Bei Patienten mit beiden Erkrankungen waren auch die kopfschmerzbedingten Behinderungen und der Gesamtschweregrad der Migräneanfälle ausgeprägter.(6)
Obwohl die Ursachen beider Erkrankungen nicht unmittelbar klar sind, haben einige Forscher die Vermutung geäußert, dass die beiden Erkrankungen auf Probleme bei der Schmerzverarbeitung im Nervensystem zurückzuführen sind. Beide Erkrankungen betreffen außerdem überproportional häufig Frauen, was ihr gemeinsames Auftreten teilweise erklären könnte. Darüber hinaus können Licht, Geräusche, Berührungen und/oder Gelenksteifigkeit Auslöser sowohl für Fibromyalgie als auch für Migräne sein.
Generell sind Triggermanagement und Anfallsprävention wichtige Behandlungsmethoden für diese beiden Erkrankungen. Forschungsergebnissen zufolge können migränespezifische Medikamente, die die Anfälle wirksam reduzieren, auch eine Option sein, um Fibromyalgie-Schübe zu minimieren. Daher ist eine korrekte Diagnose durch die zuständigen Ärzte von entscheidender Bedeutung, um die richtige Kombination von Medikamenten für Menschen mit beiden Erkrankungen zu finden.
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Allodynie und Berührungsempfindlichkeit
Eine weitere neurologische Folge der Fibromyalgie ist die Allodynie. Diese wird häufig als Empfindlichkeit oder Schmerz bei Berührung („taktile Allodynie“) über die Haut oder andere Schmerzrezeptoren im Körper empfunden. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Allodynie ist, dass sie durch etwas ausgelöst wird, das sonst keine Schmerzen verursachen würde. Häufig treten diese Beschwerden beim Tragen einer Mütze oder einer Brille auf, da das Gewicht und der Druck auf den Kopf, den Nacken oder das Gesicht zugenommen haben, oder sie werden durch Temperaturschwankungen oder durch das Schütteln der Hand einer Person ausgelöst. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Prävalenz chronischer Schmerzzustände, insbesondere bei zusätzlichen Komorbiditäten wie Migräne, die Berichte über hautbezogene Allodynie erhöht.(7) Es wird angenommen, dass die Hyperreaktivität des Nervensystems die Hauptursache für die Manifestation dieses Symptoms bei Menschen mit Fibromyalgie, Migräne oder beidem ist.
Auch wenn es möglich ist, dass Schmerzsalben und andere Mittel zur Linderung der Berührungsempfindlichkeit beitragen können, ist es dennoch empfehlenswert, die wirksamsten Behandlungen für die zugrunde liegende Erkrankung zu finden. In Verbindung mit anderen Verhaltens- oder Umweltveränderungen können sie Fibromyalgie-Patienten helfen, die schmerzhaften Auswirkungen dieses Symptoms besser zu bewältigen.
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Andere neurologische Symptome
Es gibt zahlreiche andere neurologische Symptome, die mit Fibromyalgie in Verbindung stehen. Die Patienten gaben Gleichgewichtsstörungen, Taubheit oder Schwäche in den Armen/Beinen, Schwindel und verschwommenes Sehen als häufige FM-Symptome an. Auch trockene Augen wurden bei Fibromyalgie-Patienten häufiger beobachtet. Obwohl es sich nicht um ein direktes neurologisches Problem handelt, wurde in zahlreichen Studien ein Zusammenhang zwischen trockenem Auge und Migräne (sowie Photophobie) festgestellt, was auf einen komplexen Zusammenhang mit dem chronischen Schmerzsyndrom schließen lässt.
1 Watson NF, Buchwald D, Goldberg J, Noonan C, Ellenbogen RG. Neurologische Anzeichen und Symptome bei Fibromyalgie. Arthritis and rheumatism. 2009;60(9):2839-2844. doi:10.1002/art.24772.
2 Vij B, Whipple MO, Tepper SJ, Mohabbat AB, Stillman M, Vincent A. Frequency of Migraine Headaches in Patients With Fibromyalgia. Headache. 2015 Jun;55(6):860-5. doi: 10.1111/head.12590. Epub 2015 May 21.
3 Sacco S, Ricci S, Carolei A. Tension-type headache and systemic medical disorders. Curr Pain Headache Rep. 2011 Dec;15(6):438-43. doi: 10.1007/s11916-011-0222-2.
4 Giamberardino MA, Giannapia Affaitati, Martelletti P, Tana C, Negro A, Lapenna D, Curto M, Schiavone C, Stellin L, Cipollone F, Costantini R. Impact of migraine on fibromyalgia symptoms. The Journal of Headache and Pain. 2016;17:28. DOI: 10.1186/s10194-016-0619-8.
5 de Tommaso M. Prevalence, clinical features and potential therapies for fibromyalgia in primary headaches. Expert Rev Neurother. 2012 Mar;12(3):287-95; quiz 296. doi: 10.1586/ern.11.190.
6 Küçükşen S, Genç E, Yılmaz H, Sallı A, Gezer İA, Karahan AY, Salbaş E, Cingöz HT, Nas Ö, Uğurlu H. Die Prävalenz von Fibromyalgie und ihr Zusammenhang mit Kopfschmerzeigenschaften bei episodischer Migräne. Clin Rheumatol. 2013 Jul;32(7):983-90. doi: 10.1007/s10067-013-2218-2. Epub 2013 Feb 27.
7 Tietjen GE, Brandes JL, Peterlin BL, Eloff A, Dafer RM, Stein MR, Drexler E, Martin VT, Hutchinson S, Aurora SK, Recober A, Herial NA, Utley C, White L, Khuder SA. Allodynie bei Migräne: Zusammenhang mit komorbiden Schmerzzuständen. Headache. 2009 Oct;49(9):1333-44. doi: 10.1111/j.1526-4610.2009.01521.x.