Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Chirurgie des Beckenorganvorfalls weniger wirksam ist als erwartet

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May 15, 2013 10:03 AM

Ingrid Nygaard, M.D.

SALT LAKE CITY – Untersuchungen des Pelvic Floor Disorders Network, einer von den National Institutes of Health finanzierten Initiative, haben ergeben, dass die langfristigen Erfolgsraten einer Operation zur Behandlung eines Beckenorganprolaps geringer sind als erwartet. Fast ein Drittel der Frauen entwickelt innerhalb von fünf Jahren nach einer Sakrokolpopexie zur Behandlung eines Beckenorganprolapses ein anatomisches oder symptomatisches Versagen der Behandlung, so eine Studie, die in der JAMA-Ausgabe vom 15. Mai veröffentlicht wurde.

„Jedes Jahr unterziehen sich 225.000 Frauen in den Vereinigten Staaten einem chirurgischen Eingriff zur Behandlung eines Beckenorganprolapses, aber es ist wenig über die langfristigen chirurgischen Ergebnisse bekannt“, sagt Ingrid Nygaard, M.D., eine Urogynäkologin und Beckenrekonstruktionschirurgin an der Universität von Utah und Erstautorin der Studie. „Da unsere Bevölkerung immer älter wird, werden immer mehr Frauen von einem Beckenorganprolaps betroffen sein, so dass es wichtig ist, zu wissen, ob diese Operationen wirksam sind.“

Beckenorganprolaps (POP) ist eine Erkrankung, bei der sich die Muskeln und Bänder, die die Beckenorgane einer Frau stützen, dehnen oder schwächen, so dass diese Organe aus ihrer Position rutschen. Obwohl POP jedes beliebige Beckenorgan betreffen kann, ist das am häufigsten betroffene Organ die Blase. POP wird meist mit der Geburt in Verbindung gebracht, kann aber auch nach einer Hysterektomie auftreten und verschlimmert sich in der Regel mit zunehmendem Alter. Zu den häufigen Symptomen der POP gehören ein Druck- oder Völlegefühl in der Vagina sowie Blasen- oder Darmprobleme. Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der POP, doch viele Frauen erfahren Linderung, wenn sie ein Pessar, einen Silikonring oder -würfel, der die Ausstülpung in der Vagina hält, tragen. Schätzungsweise 7 bis 19 Prozent der Frauen unterziehen sich im Laufe ihres Lebens einem chirurgischen Eingriff.

Die abdominale Sakrokolpopexie gilt als Goldstandard der chirurgischen Behandlung von POP und beinhaltet das Einsetzen eines Netzes über einen abdominalen Zugang, um die Vagina in ihrer korrekten anatomischen Position zu halten. Nygaard und ihre Kollegen vom Pelvic Floor Disorders Network (PFDN) untersuchten Frauen, die sich einer Sakrokolpopexie unterzogen hatten, über einen Zeitraum von sieben Jahren nach dem Eingriff. Etwa die Hälfte dieser Frauen unterzog sich gleichzeitig einem weiteren chirurgischen Eingriff zur Vorbeugung von Inkontinenz, die eine häufige Komplikation nach einer POP-Operation ist. Die Forscher stellten fest, dass bei fast einem Drittel der Frauen innerhalb von fünf Jahren nach der Operation ein erneutes Auftreten der POP auftrat, entweder bei der Untersuchung oder aufgrund der gemeldeten Symptome.

„Wir waren überrascht, dass die Rate der Behandlungsfehler nach einer Sakrokolpopexie so hoch war“, sagt Nygaard. „Aber es ist wichtig zu wissen, dass die Misserfolgsrate davon abhängt, wie der Misserfolg definiert wird. In unserer Studie wurden nur wenige Frauen erneut operiert, selbst wenn sie Symptome im Zusammenhang mit der POP hatten.“

Nygaard und ihre Kollegen fanden heraus, dass bei der Mehrheit der Frauen, die sich einer Sakrokolpopexie unterziehen, irgendwann eine Harninkontinenz auftritt. Bei Frauen, die sich zum Zeitpunkt der Sakrokolpopexie einer Operation zur Verhinderung von Inkontinenz unterzogen, war die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz geringer und es traten keine zusätzlichen Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation auf. Nygaard und ihre Kollegen fanden außerdem heraus, dass netzbedingte Komplikationen bei der Sakrokolpopexie auch im Laufe der Zeit auftreten. Bei etwa 10 Prozent der Frauen, die an der Studie teilnahmen, kam es zu einer Erosion des Netzes, und zwei Drittel dieser Frauen mussten sich einer chirurgischen Entfernung des Netzes unterziehen.

„Frauen, die sich einer Sakrokolpopexie unterziehen, müssen über Symptome wie Blutungen, Ausfluss oder Schmerzen aufgeklärt werden, die Warnzeichen für eine Erosion des Netzes sein können, damit sie Hilfe suchen können“, sagt Nygaard. „Unsere Ergebnisse machen auch deutlich, wie wichtig es ist, den natürlichen Verlauf der POP besser zu verstehen und Methoden zu entwickeln, um das Fortschreiten der POP zu verhindern, wenn sie im Frühstadium diagnostiziert wird.“

Ein multidisziplinäres Forscherteam an der Universität von Utah, dem Ärzte, Biomechanik-Ingenieure, Sportwissenschaftler, Biostatistiker, Krankenschwestern und Physiotherapeuten angehören, führt derzeit Forschungsarbeiten zur Prävention der frühen POP durch. Das PFDN führt außerdem eine Studie durch, in der die Langzeitergebnisse von vaginalen Operationen zur Behandlung von POP untersucht werden. Nygaard und zwei ihrer Kollegen von der University of Utah, Dr. Peggy Norton, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie, und Dr. Yvonne Hsu, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie, nehmen an dieser Studie teil, an der 68 Frauen aus Utah teilnehmen. Nygaard geht davon aus, dass diese neue Studie in Verbindung mit der aktuellen Studie wertvolle Informationen darüber liefern wird, was die Chirurgie bei der Behandlung von POP leisten kann und was nicht.

„Die direkten Kosten von POP-Operationen belaufen sich jedes Jahr auf über 1 Milliarde Dollar“, sagt Nygaard. „Die weitere Forschung wird sowohl Ärzten als auch Patienten helfen, die potenziellen Vorteile und Grenzen der verschiedenen chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen.“

Prolaps Urogynäkologie Harninkontinenz

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