Nervus plantaris lateralis

Original Editor – Elena Ferrero Vila

Top Contributors – Elena Ferrero Vila and Leana Louw

Description

Der Nervus plantaris lateralis oder Nervus plantaris externus (lat: Nervus plantaris lateralis) tritt in die Fußsohle ein, indem er tief zum proximalen Ansatz des Musculus abductor hallucis verläuft. Er verläuft weiter durch die Sohle nach vorne und zur Seite zwischen den Muskeln Digitorum brevis und Quadratus plantae und innerviert diese beiden Muskeln. Dann teilt er sich in der Nähe des 5. Mittelfußköpfchens in den tiefen und den oberflächlichen Ast

Wurzel

Der Nervus plantaris lateralis ist ein Endast des Nervus tibialis.

Äste

  • Der oberflächliche Ast des Nervus plantaris lateralis teilt sich auf in:
    • Den Nervus plantaris lateralis digitalis, der die Haut der seitlichen Aspekte der fünften Zehe innerviert, und einen Ast zur Innervation des Flexor digiti quinti brevis.
    • Der gemeinsame Nervus plantaris digitalis, der mit dem 3. gemeinsamen Ast des Nervus plantaris medialis in Verbindung steht und sich in die beiden eigentlichen Digitalnerven der 4. und 5.
  • Der tiefe Ast des Nervus plantaris lateralis; er ist ein motorischer Ast und innerviert vom zweiten bis zum vierten Lubrikator den Adductor hallucis und versorgt alle Interossei (mit Ausnahme derjenigen am 4. Metatarsalraum, die vom oberflächlichen Ast innerviert werden).

Funktion

Motorisch

Es ist ein motorischer Nerv, der alle intrinsischen Muskeln der Fußsohle innerviert, mit Ausnahme des Abductor hallucis, des Flexor digitorum brevis, des Flexor hallucis brevis und des ersten Lumbalmuskels, die vom Nervus plantaris medialis innerviert werden.

Sensorisch

Es ist auch ein sensorischer Nerv, der sensorische Informationen aus den beiden vorderen Dritteln der lateralen Fußsohle sowie den Plantarflächen für die 5. und die Hälfte der 4. Zehe liefert.

Klinische Relevanz

Die klinische Relevanz, die Einklemmung des ersten Astes des Nervus plantaris lateralis, auch bekannt als Baxter-Nerv, hat ähnliche Symptome wie die Plantarfasziitis und das Tarsaltunnelsyndrom, einschließlich Schmerzen an der Innenseite des Knöchels und der Ferse. Die Baxter-Neuropathie ist eine Einklemmung des ersten Astes des Nervus plantaris lateralis, der den Musculus abductor digiti quinti innerviert. Die Baxter-Neuropathie ist eine schmerzhafte Erkrankung, die zu chronischen Fersenschmerzen führen kann.

Beurteilung

Baxter-Neuropathie:

  • Die Symptome sind in der Regel Schmerzen an der medialen Seite der Ferse, die bei Belastung exponentiell zunehmen.
  • Die Symptome neigen dazu, sich im Laufe des Tages zu verschlimmern oder nach längerer Aktivität aufzutreten.
  • Beim Abtasten des Nervs können ausstrahlende Schmerzen auftreten.
  • Es besteht eine maximale Empfindlichkeit am medialen Rand der Ferse, wo die Einklemmung auftritt – in der Regel um den Ursprung und tief im Bereich des Abductor Hallucis. Dies kann zu ausstrahlenden und/oder brennenden Schmerzen seitlich über den Fußsohlenbereich führen.
  • Es gibt einen positiven Phalen-Test (den Fuß umdrehen und passiv plantarflexieren). Dadurch wird der Nerv aufgrund der Verengung der Porta pedis komprimiert
  • Es kann eine schwache Abduktion der fünften Zehe vorliegen. Dies ist auf den Musculus abductor digiti minimi zurückzuführen.
  • Es kann ein positives Tinel-Zeichen vorliegen. Parästhesien können durch Klopfen auf den Nerv unterhalb des Musculus abductor hallucis reproduziert werden.
  • In chronischen Fällen können die Patienten ein vermindertes Gefühl im lateralen plantaren Fuß haben.

Behandlung

  • Die konservative Behandlung umfasst:
  1. Taping und/oder Orthesen zur Kontrolle der Überpronation.
  2. Dehnung der Soleus- und Gastrocnemius-Muskeln.
  3. Weichteiltherapie der Plantarfaszie und des Fußes intrinsisch.
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  5. Kräftigungsübungen für die Fußmuskulatur.
  • Nicht konservative Behandlung:

Endoskopische Dekompression des ersten Astes des Nervus plantaris lateralis

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