Nasenscheidewandverkrümmung und Schlafapnoe

Schätzungsweise 80 % der Menschen haben eine Fehlstellung der Nase, bei der eine Nasenhöhle größer ist als die andere. 1 Eine schwere Fehlstellung – eine so genannte Nasenscheidewandverkrümmung – kann das Atmen erschweren und Ihre Schlafapnoe-Behandlung beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie unter Nasenallergien leiden. Daher ist es wichtig, herauszufinden, ob Sie eine Nasenscheidewanddeviation haben und ob Sie eine Behandlung benötigen.

Was ist eine Nasenscheidewanddeviation und was sind die Ursachen?

Ihre Nasenscheidewand ist „deformiert“, wenn Knochen und Knorpel Ihre Nase in zwei stark ungleiche Nasenhöhlen teilen. Eine Nasenscheidewandverkrümmung kann sich bei der Geburt oder als Folge einer Verletzung entwickeln.

Wie wirkt sich eine Nasenscheidewandverkrümmung auf meine CPAP-Behandlung aus?

Wie wir in unserem Beitrag über CPAP und Sommerallergien berichtet haben: Wenn Sie das „Dreiergespann“ aus Septumdeviation, Umweltallergien und einer CPAP-Maske mit Nasenkissen haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine Nasen- oder Vollgesichtsmaske während der Allergiesaison besser für Sie geeignet ist.

Kann eine Septumdeviation Schlafapnoe verursachen?

Nein. In einigen medizinischen Online-Quellen wird behauptet, dass eine Septumdeviation Schlafapnoe verursachen kann, weil sie den Nasengang zu den oberen Atemwegen verengt. Aber in diesen Fällen ist das tatsächlich der Fall: Der Patient hat bereits eine Obstruktion in seinen Atemwegen, und die eingeschränkte Nasenpassage verschlimmert diese. Die Apnoen nehmen zu und die Symptome sind leichter zu erkennen. Wenn überhaupt, kann eine Nasenscheidewandverbiegung also bei einigen Patienten dazu beitragen, eine Schlafapnoe aufzudecken, obwohl sie die Erkrankung nicht selbst verursacht.

Habe ich eine Nasenscheidewandverbiegung?

Die meisten Menschen mit einer Nasenscheidewandverbiegung wissen nicht, dass sie eine haben – vor allem, weil sie keine Symptome bemerken oder überhaupt welche haben. 2 Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Symptome haben, vor allem, wenn es häufig auftritt:

  • Verstopfung eines oder beider Nasenlöcher
  • Nasenbluten
  • Geräuschvolles Atmen im Schlaf
  • Wahrnehmung des Nasenzyklus (d. h., wenn Sie bemerken, dass die Verstopfung in Ihrer Nasenhöhle von einem Nasenloch zum anderen wechseln)
  • Vorliebe für das Schlafen auf einer bestimmten Seite 3

Ihr Arzt kann dies normalerweise diagnostizieren, indem er mit einem hellen Licht in Ihre Nase schaut, um Ihre Nasenscheidewand visuell zu untersuchen. Dieser Test sollte schmerzlos sein.

Natürlich können diese Symptome auch durch andere vorübergehende oder chronische Erkrankungen verursacht werden, also seien Sie sich Ihrer Diagnose sicher, bevor Sie eine Behandlung beginnen. WebMD empfiehlt sogar, die Diagnose zunächst von einem HNO-Arzt überprüfen zu lassen. 2

Sollte ich meine Nasenscheidewanddeviation behandeln?

Die meisten Nasenscheidewanddeviationen sind nicht behandlungsbedürftig. Wenn Ihre Nasenscheidewand jedoch für ständiges Nasenbluten oder Infektionen der Nasennebenhöhlen verantwortlich ist, sollten Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen der folgenden gängigen Behandlungsmöglichkeiten fragen:

  • Ein Klebestreifen, der die Nasengänge offen hält;
  • Medikamente, die nur die Symptome, nicht aber die Erkrankung selbst behandeln (z. B. abschwellende Mittel, Antihistaminika, nasale Steroide); oder
  • Eine chirurgische Behandlung, eine so genannte Septumplastik: Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt in die Nasenscheidewand und begradigt den Nasenknochen und -knorpel, um eine gleichmäßige Atmung aus beiden Nasenlöchern zu ermöglichen. Obwohl die Nebenwirkungen dieses Eingriffs gering sind, sollten Sie sie mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie den Eingriff vornehmen lassen. Außerdem ist dieser Eingriff in der Regel nicht für Kinder geeignet, da der Nasenknorpel erst ab einem Alter von etwa 18 Jahren wächst. 4

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