Nahezu 6 Millionen Amerikaner haben eine bipolare Störung, und die meisten haben sich wahrscheinlich gefragt, warum. Nach mehr als einem Jahrzehnt, in dem über 1.100 von ihnen eingehend untersucht wurden, hat ein Team der University of Michigan eine Antwort gefunden – oder besser gesagt, sieben Antworten.
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Das Team sagt, dass nicht eine einzige genetische Veränderung, ein chemisches Ungleichgewicht oder ein Lebensereignis die Ursache für die früher als manische Depression bekannte psychische Erkrankung ist.
Es ist vielmehr so, dass sich die Erfahrungen eines jeden Patienten mit einer bipolaren Störung von denen anderer Betroffener unterscheiden. Das Team berichtet in einer neuen Veröffentlichung im International Journal of Epidemiology.
Das Team des Heinz C. Prechter Bipolar Research Program der U-M sammelte und analysierte über Jahre hinweg Zehntausende von Daten über die Genetik, Emotionen, Lebenserfahrungen, Krankengeschichten, Motivationen, Diäten, Temperamente sowie Schlaf- und Denkmuster von freiwilligen Forschern. Mehr als 730 von ihnen hatten eine bipolare Störung, 277 hatten keine. Drei Viertel waren aktive Forschungsteilnehmer der Longitudinal Study of Bipolar Disorder.
Auf der Grundlage dieser Ergebnisse entwickelte das Team einen Rahmen, der für Forscher, die die Erkrankung untersuchen, für klinische Teams, die sie behandeln, und für Patienten, die sie erleben, nützlich sein könnte. Das Team hofft, dass es ihnen allen eine gemeinsame Struktur gibt, die sie bei Studien, Behandlungsentscheidungen und mehr verwenden können.
„Es gibt viele Wege zu dieser Krankheit und viele Wege durch sie hindurch“, sagt Melvin McInnis, M.D., Hauptautor der Studie und Leiter des Programms am U-M Depression Center. „Wir haben herausgefunden, dass es viele biologische Mechanismen gibt, die die Krankheit antreiben, und viele interaktive äußere Einflüsse auf sie.
Das Prechter-Programm ist nach einem Detroiter Automobilpionier benannt, der gegen die bipolare Störung kämpfte, während er ein erfolgreiches Unternehmen aufbaute.
Die langfristige Finanzierung dieses Programms hat es ermöglicht, eine umfangreiche Bibliothek von Daten der Prechter-Patientenkohorte aufzubauen, die zu zwei Dritteln aus Frauen und zu 79 Prozent aus Weißen besteht und deren Durchschnittsalter bei der Aufnahme in die Studie 38 Jahre beträgt. Im Durchschnitt hatten die Teilnehmer ihre erste depressive oder manische Episode im Alter von 17 Jahren. Viele hatten andere psychische Erkrankungen.